Vermutliche LEISTUNG der Karten 2020

IBISXI schrieb:
Wenn Du warten kannst, würde ich warten.

Leider geht NV mit dem Kartenpreis kaum herunter.
Die Karten kosten fast gleichviel wie kurz nach Release.
Genau deshalb macht es eigentlich fast immer nur Sinn die Karten kurz nach Release zu kaufen (oder im Abverkauf nach Erscheinen der neuen Gen). Jetzt würde ich warten.
 
Mr.Baba schrieb:
Frage:
"Vermutliche Leistung 2020?"
Dumme Anwort:
"Meine Prognose ist, dass die schneller werden"

@ImaAnfaenger
wenn es dir nicht zu sehr eilt, dann würd ich die 7nm nVidia Karten abwarten.
Von 30% Mehrleistung würde ich mindestens ausgehen + aufgebohrtes Raytracing.

12nm->7nm + neue Architektur + schnellerer Speicher etc.
Dazu die Chipfertiger Aussagen zu Verbesserungen durch den Shrink

https://www.tweaktown.com/news/6845...80-ti-more-vram-way-faster-cheaper/index.html


Aber ob die wirklich 12 bzw 16 gb vram haben werden ^^ ich hoffe es weil 8 gb ist jetzt schon sehr knapp bemessen .
Aber nvidia istbda ja etwas geizig Wenn's um ram geht ^^
 
tl,dr
Konsolen werden die Hardware immer besser nutzen als der PC, die Lücke ist aber nichtmehr so groß wie zum Launch der PS3/PS4.
Ich würde nicht zu knapp vor der nächsten Generation kaufen, weil:
1. man ärgert sich zu stark "nicht auf die neue gewartet zu haben"
2. kurz vorher geht der Preis immer durch die Decke weil die Produktion schon ausgelaufen ist und die Versorgung knapp wird.
. . . . . . . . . . . .
Ein GraKa-Modell zu kaufen, das außerhalb/oberhalb jeglicher Konkurenz angesiedelt ist macht mit Blick auf eine neue Generation genausoviel Sinn wie die jetzige weil man meist in "fest Preisbereiche" ansiedelt und die alte Generation dann ausläuft, sich verknappt und der Preis dann durch die Decke geht.

Habe gestern zufällig wiedermal ein Video von 2014 zu AMDs Mantle API gesehen, in dem der Entwickler auf die heftigen Unterschiede zwischen den Möglichkeiten der Entwickler schon auf der PS3 kurz eingegangen wird.
Die DirectX Schnittstelle auf dem PC wäre Lichtjahre hinter den Konsolen, die Konsolen haben/hatten von vorne bis hinten auf sie zugeschnittene Eigenentwicklungen an Betriebssystemen und Schnittstellen.
Das hat sich bis heute nicht geändert, allerdings sind Vulkan und DX12 (beide durch AMDs Idee Mantle inspiriert) ein riesiger Schritt in die richtige Richtung, da mehr Abstraktion und mehr schnittstellen- und treiber-interne Konfliktlösungen immer Zeit kosten und häufig nur seriell ablaufen, also nicht oder zumindest nicht gut parallelisierbar sind.
Dazu kommt, dass um die größten Vorteile der neuen APIs nutzen zu können bedarf es neuer Engines die mit alten Konventionen brechen, was nun langsam Generation über Generation passieren wird.
Man schaue sich an, dass DX11 Techniken der 90er verwendet und selbst die PS3 es schon besser gemacht hat und heute DX11 immernoch Standard bei neuen Games ist, weil DX12 in Kombination mit einer alten Engine eben meist langsamer ist als DX11, ähnliches gilt für auf Vulkan portierte OpenGL Engines.
 
Flare schrieb:
tl,dr
Konsolen werden die Hardware immer besser nutzen als der PC, die Lücke ist aber nichtmehr so groß wie zum Launch der PS3/PS4.
Ich würde nicht zu knapp vor der nächsten Generation kaufen, weil:
1. man ärgert sich zu stark "nicht auf die neue gewartet zu haben"
2. kurz vorher geht der Preis immer durch die Decke weil die Produktion schon ausgelaufen ist und die Versorgung knapp wird.
. . . . . . . . . . . .
Ein GraKa-Modell zu kaufen, das außerhalb/oberhalb jeglicher Konkurenz angesiedelt ist macht mit Blick auf eine neue Generation genausoviel Sinn wie die jetzige weil man meist in "fest Preisbereiche" ansiedelt und die alte Generation dann ausläuft, sich verknappt und der Preis dann durch die Decke geht.

Habe gestern zufällig wiedermal ein Video von 2014 zu AMDs Mantle API gesehen, in dem der Entwickler auf die heftigen Unterschiede zwischen den Möglichkeiten der Entwickler schon auf der PS3 kurz eingegangen wird.
Die DirectX Schnittstelle auf dem PC wäre Lichtjahre hinter den Konsolen, die Konsolen haben/hatten von vorne bis hinten auf sie zugeschnittene Eigenentwicklungen an Betriebssystemen und Schnittstellen.
Das hat sich bis heute nicht geändert, allerdings sind Vulkan und DX12 (beide durch AMDs Idee Mantle inspiriert) ein riesiger Schritt in die richtige Richtung, da mehr Abstraktion und mehr schnittstellen- und treiber-interne Konfliktlösungen immer Zeit kosten und häufig nur seriell ablaufen, also nicht oder zumindest nicht gut parallelisierbar sind.
Dazu kommt, dass um die größten Vorteile der neuen APIs nutzen zu können bedarf es neuer Engines die mit alten Konventionen brechen, was nun langsam Generation über Generation passieren wird.
Man schaue sich an, dass DX11 Techniken der 90er verwendet und selbst die PS3 es schon besser gemacht hat und heute DX11 immernoch Standard bei neuen Games ist, weil DX12 in Kombination mit einer alten Engine eben meist langsamer ist als DX11, ähnliches gilt für auf Vulkan portierte OpenGL Engines.


Okay davonnhabenich leider nicht viel verstanden .
Ich bin ein Anfänger und jezt etwas überfordert.
Kannste mir das in leichten Worten erklären ?
 
abcddcba schrieb:
Meine Prognose. Die Karten werden schneller ... reicht dir das?
Sry ..aber genau so siehts aus.
Natürlich kann man warten denn eins ist sicher: Nächstes Jahr Iwann gibt's die next Generation
und die ist schneller als die alte.

Dann stehste aber wieder vor der Frage ob die RX5800/5900XT nicht vielleicht schneller ist/sein wird
oder ob nicht in ein Paar Wochen doch noch ne 3080TI SupiSuper herauskommt.

Da keiner weiß wann welche kommt kann ich nur empfehlen:
Wenn man die schnellste Karte haben will kauft man sie sich jetzt.Wenn man sie hat,spielt man mehr seine Spiele
als Benchmarkvideos zu gucken und erfreut sich an der Karte.
Den Punkt das keine neue,bessere usw. in den Startlöchern steht wird man erst erleben
wenn wir den Kapitalismus überwunden oder uns ausgerottet haben:daumen::evillol::schluck:

Mein Senf zur Thematik,gl&hf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ardan Redburn schrieb:
Sry ..aber genau so siehts aus.
Natürlich kann man warten denn eins ist sicher: Nächstes Jahr Iwann gibt's die next Generation
und die ist schneller als die alte.

Dann stehste aber wieder vor der Frage ob die RX5800/5900XT nicht vielleicht schneller ist/sein wird
oder ob nicht in ein Paar Wochen doch noch ne 3080TI SupiSuper herauskommt.

Da keiner weiß wann welche kommt kann ich nur empfehlen:
Wenn du die schnellste Karte haben willst kauf sie dir jetzt.Wenn du sie hast Spiele mehr deine Spiele
als Benchmarkvideos gucken und erfreue dich an der Karte.
Den Punkt das keine neue bessere usw. in den Startlöchern steht wirst du erst erleben
wenn wir den Kapitalismus überwunden oder uns ausgerottet haben:daumen::evillol::schluck:

Mein Senf zur Thematik,gl&hf

Hahahaha geile Antwort :)
Es geht mir aber wie gesagt garnicht darum das schnellste zu haben .sondern darum ob die 2080ti jezt schon auslaufware ist. durch den eigentlich steigenden Bedarf an Leistung durch die neuen Spiele nach der ps5 . Mir ist klar das ständig was neues kommt ,aber die 2080ti macht für mich aufgrund diesen Gedanken spiels noch weniger Sinn. Durch die genannte jetzige fehlende Performance in 4k ich bin bei meinem Gedanken Spiel von der 4k Leistung ausgegangen.
Ich weiß natürlich das es Regler gibt und das man auch die Qualität runterschrauben kann .
Aber finde es cool ,das ein paar Leute
Mich nicht dumm sterben lassen versuchen.

Wie gesagt ich besitze auch keinen pc mehr .
Mich interessiert das Thema dennoch weiterhin.
 
In Anbetracht der sich nähernden 3080ti würde ich es nicht einsehen 1100-1200€ auszugeben.
Dass die Karten dann direkt mit 16GB kommen werden ist auch als gesichert zu sehen.
3080 und 3070 dürften auch mit 12GB kommen. Und wahrscheinlich wieder die sinnvollere Wahl.
 
1. Keine aktuelle konsole schafft spiele in 4k und 60 FPS.
Von hohen Grafik settings und raytracing braucht man gar nicht reden.

Eine 2080Ti kann jedes aktuelle spiel in 4k 60 FPS darstellen in hohen settings.

Alles stumpf auf Ultra stellen machen nur Leute die keine Ahnung haben das das 50% mehr Leistung fordert aber 0% sichtbaren unterschied bringt (screenshots mal ausgenommen).

-----

2. Auch die PS5 wird keine 2080Ti ersetzen.

-----

3. Wir haben Oktober/November
So schnell kommt hier gar keine neue TI

-----

4. Entweder man kauft sich ne Konsole, nen preiswerten Gaming PC mit vergleichbarer Leistung oder man Upgraded halt spätestens alle 2 Generationen wenn man immer mit das beste will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
ok, ok. Dann halt die 3080, reicht ja auch schon.

1100-1200€ sind einfach nicht mehr gerechtfertigt, wenn man das so betrachtet.

und es kommt darauf an, wie eilig der TE es hat, da er selbst unsicher ist wohl nicht so dringend.
 
Oh, wie erschreckend, dass Sarkusmus gleich dazu verleitet persoenlich zu werden ... wie alt bist?
Mr.Baba schrieb:
Frage:
"Vermutliche Leistung 2020?"
Dumme Anwort:
"Meine Prognose ist, dass die schneller werden"
Beleidigung: von User Mr. Baba an User abcddcba ... Glueckwunsch, bist jetzt Stolz drauf?

Mr.Baba schrieb:
Von 30% Mehrleistung würde ich mindestens ausgehen + aufgebohrtes Raytracing.
Super, Prognosen, die worauf genau basieren? Woher nimmst du jetzt diese Zahlen? Bitte Quellen nennen. Aber gut, ich werd deine Zahlen immer bei den Kaufberatungen erwaehnen und dass sie warten sollen. Naechstes Jahr dann mindest 30% - was auch immer "Mehrleistung" bedeutet ... was ich uebrigens schon erwaehnt hatte, theoretische Mehrleistung, genutzte Technik sind das Eine, was in Spielen passiert das andere.
Aber egal, 30% mehr mindestens.

Kannst du mir bitte noch sagen was die CPUs naechstes Jahr leisten werden. Ich weiss nicht ob ich warten soll. Oh, und wie gut werden denn Threads naechstes Jahr ausgenutzt, es kommen doch dann neue Konsolen mit so vielen Kernen. Was meinst du? Skalieren linear? 6 Kerner kann man entsorgen, weil PS5 ja 8 Kerne hat? Sag mal bitte.

Vielen Dank fuer deine Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImaAnfaenger
@abcddcba Wo ist denn hier bitte eine persönliche Beleidigung?

Man muss schon viel Fantasie haben um das "persönlich beledigend" aufzufassen....

Hast du @Mr.Baba schon bei Interpol zur Fahndung ausgeschrieben? Nicht das er mit der Beleidigung davonkommt und es noch mehr Opfer geben wird.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
Also Leute ganz kurz dannen nochmal für diese ganzen Erklärungen .
Mein ziehml war es nicht hier einen Streit auszulösen sondern einfach nur zu erfahren ob meine Annahme richtig ist bzw falsch .
Ich habe das ganze von der rein technischen Seite gesehen sprich von den datenblättern .
Daher war das halt meine Annahme.
Ich habe halt einfach nur diesen Gedanken gehabt .wenn wie gesagt die ps5 rauskommt die Spiele ja aufwändiger werden sprich mehr Leistung verbrauchen werden als Spiele die jetzt produziert werden und spitzen hardware in hoher Auflösung an ihre Grenzen bringt. Daher war meine Überlegung einfach nur das es doch eig schwachsinn ist ,eine aktuelle Karte zu kaufen wenn die Spiele wahrscheinlich diese so auslasten ,das die 1400 bezahlten Euro vielen echt weh tun werden .
Das ganze ist aus einem anderem Gespräch entstanden. Daher wollte ich einfach mal nachfragen weil ich dachte, ihr habt Spaß an dieser Frage und ich lerne was dazu . :)
Ergänzung ()

Was schätzt ihr denn wird die nächste gen kosten ,meint ihr sie wird die 2000er marke knacken ,
Meint ihr nvidia wird nich teurer,? Würde mich echt mal interessieren genügend Leute haben ja zugeschlagen ^^
Ergänzung ()

Auf cyberport gibts gerade eine 2080ti für 866 Euro zur Info ^^ gerade Benachrichtigung bekom
Screenshot_20191031-145804_Samsung Internet.jpg
men. Ist die gainward
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verstehst du da was falsch.

Die Spieleentwicklung steht nicht still.
Nur weil die PS5 kommt werden spiele nicht schlagartig schöner oder aufwendiger.

Man kann Grafik variable einstellen.

Spiele wie The Witcher 3 oder Metro Exodus wurden nie anhand der Limitierungen der Konsolen gestaltet.

Ray Tracing, G/Free Sync 120hz+ ist alle PC Gaming was nach und nach auf Konsolen überschwappt.

Und da Konsolen technisch immer mehr dem PC gleichen ist auch portierung kaum ein thema.
__

Die 2080Ti wird spiele genauso schön UND schnell wiedergeben wie die PS5 oder sogar besser.

Es sei denn die PS5 kostet nicht 500 sondern 1500 Euro, dann würde ich High End erwarten.
------

Nur Playstation Exclusiv Games waren immer so sehr optimiert das sie besser aussahen als Multi Plattform titel(auf der Konsole)
Und PS Titel gibt es so oder so nicht auf pc...
 
abcddcba schrieb:
... Super, Prognosen, die worauf genau basieren? Woher nimmst du jetzt diese Zahlen? Bitte Quellen nennen. ...

Lesen scheint nicht ganz deine Stärke zu sein. Hatte erklärt warum.. aber nochmals für dich:
Infos findest du bei allen einschlägigen Seiten die sich damit beschäftigen .. (12nm->7nm, Architektur, Speicher etc. pp.)
oder du googelst einfach mal selber und versuchst dann 1+1 zu machen.
Ergänzung ()

abcddcba schrieb:
... Beleidigung: von User Mr. Baba an User abcddcba ... Glueckwunsch, bist jetzt Stolz drauf? ...
Sonst aber alles klar in deinem Kopf??
Es wird ne Frage gestellt und nicht auf die Frage eingegangen sondern nichtsagender Unsinn von sich gegeben. Dann spricht man das an und erklärt in wenigen Worten warum es eine "dumme" Antwort war, und einem wird vorgeworfen beleidigend zu sein??? -> offensichtlich dumme Antwort benennen -> Beleidigung.
Ist das so wie beim Adel, der sich alles erlauben darf, und wenn man es anspricht, dann wird man gehängt??? Mir scheint eher, dass du nicht kapiert hast, was eine Beleidigung ist. Was du aber getan hast, war mich zu Diffamieren du Lügner (denn es war keine Beleidigung s.o.)! Und wie du von dir in der Dritten Person reden kannst.. Weißt du wie man das nennt? Ich sag es dir! Entwicklungsgestörtes Wahrnehmungsdefizit! (Quelle Google)


Man konnte die Frage recht sinnvoll analysieren, da es schon genügend Faktoren gibt, von denen man ein unteres Limit ableiten kann.. Oder einfach seinen Mund halten, bevor blubber zu machen, nur weil man selber nicht in der Materie durchsteig.


abcddcba schrieb:
... Oh, und wie gut werden denn Threads naechstes Jahr ausgenutzt ...

Das kann ich dir sehr einfach beantworten, wenn du in Threads unterwegs bist nächstes Jahr, dann seh ich extremst Schwarz was die Effizienz angeht.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen und dir Erleuchtung verschaffen für spätere Selbstreflexionen.

Danke. Ende.
Ergänzung ()

Nozomu schrieb:
Wenn die überhaupt 2020 kommt. Glaub nicht das nVidia alle wieder auf einmal von der leine lässt.

Kann schon sein, dass es verzögert released wird. Dadurch würde man mehr kostenlose Werbung bekommen.
Aktuell spricht aber viel für den Bereich Januar-Juni 2020.
 
Zuletzt bearbeitet:
ImaAnfaenger schrieb:
Was schätzt ihr denn wird die nächste gen kosten ,meint ihr sie wird die 2000er marke knacken ,

Wohl kaum. Abseits solcher Sonderlinge wie unsereins in diesem Forum haben die Wenigsten einen Rechner für 2000 Euro bei sich stehen. Würde PS5/XBox4 so viel Kosten, lägen die Teile wie Blei in den Regalen. Von daher schätze ich, unter 999 Euro, wahrscheinlich sogar deutlich, der Psychologie wegen.

ImaAnfaenger schrieb:
Meint ihr nvidia wird nich teurer,?

Das weiß 'Lederjäckchen' vermutlich nicht mal selbst. Hängt ganz davon ab, was Amd und gegebenenfalls Intel rausbringen. Die Super-Karten hätte es ohne RDNA-Architektur a la 5700/XT (meiner Meinung) wenn überhaupt erst später und mit saftigem Aufpreis gegeben.

ImaAnfaenger schrieb:
wenn wie gesagt die ps5 rauskommt die Spiele ja aufwändiger werden sprich mehr Leistung verbrauchen werden als Spiele die jetzt produziert werden und spitzen hardware in hoher Auflösung an ihre Grenzen bringt.

Ich schöpfe einfach mal aus der Erfahrung:

PS5/XBox4-Spiele werden fürs Erste zum PC aufschließen (Rücklichter sehen, trifft es vermutlich eher), aber nicht überholen. Vor Erscheinen der PS3/4 wurde davon gefaselt, dass sie den PC in Grund und Boden stampfen würden. Die Geschichte hat uns gelehrt, dass dem nicht so war. Wird bei PS5/XBox4 genauso laufen.

Spieletechnisch wird es ohnehin dauern, bis Programmierer die Eigenheiten der Konsolen verinnerlicht und in Produkte wie Horizon Zero Dawn umgemünzt haben. Wenn du die ersten PS4/XBoxOne-Spiele mit denen aus diesem/letzten Jahr vergleichst, siehst du einen deutlichen Unterschied in Sachen Grafikqualität. Das braucht Zeit.

Davon ab können PS5/Xbox4 gar nicht so Leistungsfähig wie eine 2080Ti mit 9900K werden, denn irgendwie muss die Geschichte ja auch gekühlt werden. Wer sich Kommentare zur PS4Pro durchliest, findet eher wenig Erbauliches zu den Lüftergeräuschen. Ich glaube kaum, dass Sony/Microsoft wieder so einen Bock schießen wollen.
 
Ja bin halt wie gesagt davon ausgegangen das durch das erscheinen der stärkeren hardware, spiele im allgemeinen hardware hungriger werden . Das die ps5 niemals den pc einholen kann ,ist mir ja klar . Alleins durch die ständige Aufrüstung eines PCs.
Habe dabei aber mehrere Faktoren nicht mit Bedacht die mir hier aufjedenfall gut erläutert wurden vom ein oder anderen.


Okay ,dann bin ich mal gespannt was nvidia da raus hauen wird .was denkt ihr wie viel vram wirds geben ??
Ich würde mir ja die 16 gb wünschenfpr die ti .
Und mindestens die 10 gb bei der 70er meint ihr das ist realistisch ?
 
Die meisten Spiele kommen im ersten Jahr wahrscheinlich noch für Last Gen raus und sind daher nicht hungriger auf dem PC.
Zumal die meiste Leistung der PS5 einfach nur für Auflösung und FPS verpufft, die man dann selbst auf Low-End PCs noch in 720P zum laufen bringt.

Lediglich CPU Anforderungen dürften tatsächlich stark steigen.

Übrigens ist sind Konsolenoptimierungen schon seeeeehhhhr lange ein Mythos (Zumindest was die GPU betrifft). Während das zu Zeiten von schlechteren APIs auf dem PC und custom Hardware auf Konsolen noch der Fall war, kann man das heute komplett vergessen. Entwickler holen die Leistung größtenteils nur noch mit Tricks raus (bestimmte Settings, die nicht so auffallen reduzieren, Checkerboard-Upscaling, etc...)
Wenn in den Konsolen ne 5700 XT steckt, dann wird ne 5700 XT mit bisschen Bastellei an den Einstellungen auch ähnliche Ergebnisse erzielen.
Auf der CPU Seite haben Konsolen zwar Softwaretechnisch noch Vorteile, aber das relativiert sich wieder, da Konsolen nie die vollen Taktraten der Desktop-Cpus fahren.
Gibt genug Videos, in denen gleichwertige Systeme mit Konsolen verglichen werden.
 
Zurück
Oben