NAS

Vermutung: Samsung SSd macht Probleme

megalomaniac323

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich versuche es kurz zu beschreiben (nicht der Erfahrenste^^)
Meine PC hängt sich nach Einbau der SSD Samsung MZ-7PC128D/EU 128GB "mehr und mehr" auf.
Sprich: Pc aufgesetzt, alle Programme installiert und jetzt fängt er an, dass er nach dem Hochfahren auf dem Dektop einfach einfriert ("brrr"). Wenn ich dann neustarte bleibt er ewig bei meinem shuttle Startbild stehen ehe er hochfährt (so 3,4,5 Minuten).
Neuerdings habe ich auch ab und zu einen bluescreen nach dem Neustarte.
Bei meiner alten SSD hatte ich genau dieselben Probleme. Das ging dann soweit, dass er oftmals gar nicht bis zum Dektop hochgefahren ist. Deshalb habe ich die alte gegen die jetzige ausgetauscht (auch eine Samsung) aber immer noch das gleiche Problem. :(

Meine Vermutung:
-fehlende/falsch installierte Treiber
-Windows-Updates, die diese Probleme verursachen

Falsch falsches Forum, bitte verschieben, ich hoffe, ihr habt Tipps für mich :)

Ist das BS, Treiber, Anwendungen/ Programme, etc. pp. neu installiert worden oder handelt es sich hier um ein Backup/ Image/ Clone von der/ einer HDD oder der vorherigen SSD wo da auch schon die Probleme bestanden?

Schon mal deinen RAM mit Memtest getestet?

Du schreibst was von Bluescreen ... welche Kennung ... und schon mal auswerten lassen?

megalomaniac323 schrieb:
Wenn ich dann neustarte bleibt er ewig bei meinem shuttle Startbild stehen ehe er hochfährt (so 3,4,5 Minuten).

d.h. der PC bleibt beim Booten schon beim BIOS hängen. Somit kannst Du Treiber / Windows Probleme ausschließen.

Bootet der Rechner schneller, wenn Du einfach die SSD abklemmst (also bis das Shuttle Logo verschwindet und dann eine Meldung kommt, dass kein Boot Device gefunden wurde)? Kannst Du im Bios einstellen, dass statt dem Shuttle Logo das normale Boot-Menü beim Booten angezeigt wird? Dann könnte man sehen, ob der PC z.B. beim Speicher-Test oder beim Erkennen von Laufwerken hängt.

Bei 2 SSD's denselben Fehler und du vermutest immer noch die SSD? Ich würde anfangen den Fehler woanders zu suchen.
Häufigste Fehlerquelle ist wie Biggunkief sagt der RAM, also jubel mal MemTest drüber. Eventuell dann auch die RAM Spannungen angleichen bzw. manuell festlegen oder erhöhen.

Ein paar weitere Angaben zu deinem System wären auch gut, dann kann dir sicher besser geholfen werden.

1.) Mainboard?
2.) RAM (Vollbestückung Ja/ Nein)?
3.) Grafikkarte?
4.) Netzteil?
5.) Welches Windows?
6.) BIOS Version?
7.) aktuelle Treiber Ja/ Nein?
8.) Welche Marke war die alte SSD?

Hallo,
Danke für den Input bis hierhin. Ich werde ramtest und alle anderen Sachen aber erst nach dem Wochenende machen können, da ich dann wieder an den pc kann.

Alternate 1
Zurück
Oben