SSD macht Probleme, read only

thbkk

Newbie
Registriert
Juni 2006
Beiträge
3
Hallo zusammen,
letzte aktive Handlung war die Deinstallation von acronis true image 2019.
Nach dem Neustart komme ich bis zum Anmeldebildschirm, aber danach ist Schluss.
Erst dachte ich, dass es Windows 10 erwischt hat, aber ich kann gar nichts mehr machen.
AOMEI (alles über boot stick) kann keine Partition löschen und auch nicht formatieren.
SSD hat auf einmal defekte Sektoren; chkdsk/r geht nicht, weil die SSD im readonly Modus ist.
Alle Optionen via diskpart, clean, remove attributes funktionieren nicht. Klonen auf NAS bricht irgendwann ab. Das einzige was noch geht, ist der Zugriff über einen file explorer via USB, um einzelne Ordner zu sichern. SMART zeigt mir aber weiterhin eine healthy ssd an.

Hat jemand noch ein Rat?, um evtl. die SSD wieder zum laufen zu bekommen? Oder wie ich aus dem readonly modus komme, um einen Formatierung durchzuführen?
 
was sagt crystal disk info?
welche SSD?


zur not: live linux booten -> sudo dd if=/dev/zero of=/dev/SSD_DEVICE_NAME nach 5 minuten fertig
 
HP EX900 SSD M.2 NVMe 500G
Keine Auffälligkeiten mit Crystal festzustellen. 100%, healthy. Bei chkdsk finde ich fehlerhafte Sektoren, aber wie schon erwähnt, /R geht nicht.
Meine alte Partition wieder zum laufen zu bringen, kann ich glaube vergessen oder?
Mit Linux teste ich, muss es erst auf einem Stick kopieren.
 
Zurück
Oben