M.2 SSD macht Probleme

tromatic_

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
24
Hallo Community,

ich habe vor ca 2 Monaten eine Samsung 970 EVO Plus in meinen PC als zweite SSD eingebaut. Lief alles super, habe auf ihr nur spiele und die ganzen Launcher (Battlenet, Steam, etc..) drauf geladen. Dann eines Tages fing an Apex Legends immer abzustürzen und es kam ein Fehler den ich aber leider nicht mehr weiß. Hatte schon eine leise Ahnung das mit der NVMe etwas nicht stimmt.

Habe gegoogelt und mir dann CrystalDIskInfo heruntergeladen. Dort stand bei beiden SSDs das sie gut laufen (99%). Allerdings hat ein erneutes Installieren von Apex Legends nichts gebracht und auch weiterer Spiele haben angefangen zu freezen und sind abgestürzt.

Ich habe also nun versucht die SSD komplett zu löschen und hier ging es dann los mit Fehlermeldungen wie : "Formatierung wurde nicht fehlerfrei durchgeführt"

oder als ich das Volumen komplett löschen wollte: "Ein nicht vorhandenes Gerät wurde angegeben"
diese Fehlermeldung kam sogar im Command als ich es mit Diskpart versuchen wollte.

Nun gut, ich habe ja Garantie auf der SSD, also habe ich reklamiert und nun eine neue bekommen. Habe sie gerade eben eingebaut und wollte ein neues Volumen erstellen da sie nicht von selbst erkannt wurde.
Windows hat sie in der Datenträgerverwaltung nun als "Fehlerfrei" erkannt und als (E) deklariert, doch die selbe Fehlermeldung erschien trotzdem direkt wieder: "Ein nicht vorhandenes Gerät wurde angegeben"
Nun wird auch die SSD in CrytsalDiskInfo nicht aufgelistet.

Screenshot (4).pngScreenshot (5).png


Nun frage ich mich ob mein M.2 Steckplatz am MB einen weg hat oder ob ich irgendetwas einfaches übersehe.



Mein System:

CPU: ryzen5 3600
GPU: RTX 2070 Super
MB: Asus ROG Strix X570-E Gaming


Ich hoffe mir kann jemand helfen oder kennt ein paar Handgriffe die ich ausprobieren könnte.

Danke im Voraus :)
 
Sebastian_12 schrieb:
Probier mal low level formatierung
Verarsch den armen doch nicht. Der hat halt keine Ahnung. Das Tool ist doch für HDDs und nicht für SSDs. Damit macht er höchstens die SSD kaputt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und King_Rollo
Probier mal im UEFI:

XHCI Hand-off oder EHCI Hand-off auf Enabled.

Und

SoC Voltage auf 1,1V raufsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
@cartridge_case tut mir leid ich habe einfach nur einen screenshot gemacht und reingepackt.

hier nochmal alles zugeschnitten:

Screenshot (7).pngScreenshot (8).png
Im Explorer wird Datenträger (E) angezteigt aber dobald ich drauf klicke kommt das:
Screenshot (9).png

was genau muss ich im Geräte-Manager schauen?

Sorry ich bin was PC angeht sehr unwissend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Weiß ich nicht. Es war alles mit dem schwarzen Balken markiert, dann habe ich Rechtsklick-> neues einfaches Volumen-> habe es benannt und dann war es von selbst so.

Screenshot (11).png
 
motorazrv3 schrieb:
@Sebastian_12

Das Tool ist für HDDs, nicht SSDs
mfalolfdm schrieb:
Verarsch den armen doch nicht. Der hat halt keine Ahnung. Das Tool ist doch für HDDs und nicht für SSDs. Damit macht er höchstens die SSD kaputt
Das Tool löscht einfach das partitionslayout was anscheinend beschädigt ist.
1611071972276.png
 
@cartridge_case wenn ich die Partition löschen will kommt die Fehlermeldung: "Formatieren nicht fehlerfrei durchgeführt"

Ich kann gar nicht erst ein neues Volumen erstellen.
 
Sorry das war ne Fehlmeldung das kam als ich einen neuen Buchstaben vergeben wollte.
Wenn ich das Volumen löschen möchte kommt das hier
Screenshot (15).pngScreenshot (16).pngScreenshot (17).png
 
Habe ich schon versucht... hat nichts geholfen.

wenn ich im diskpart "list disk" eingebe, wird nur datenträger 0 angezeigt, aber in der Datenträgerverwaltung wird Datenträger 0 und Datenträger 1 angezeigt..

das ist ja das Hauptproblem. Die SSD wird mir angezeigt, aber ich kann nicht drauf zugreifen.
und die wurde mir neu zugeschickt weil ich die alte ja reklamiert habe da ich dachte es liegt an der SSD selbst.

darum auch die Frage von mir ob der M.2 Steckplatz am Mainboard einen Schuss hat.?

Aber um das zu Überprüfen müsste ich ja die SSD wo Windows drauf ist umstecken. Habe aber mal gelesen das dann der PC nicht weiß von was er Booten soll oder so etwas...
 
Probier mal mit "Minitool Partition Wizzard",hat mir in solchen Fällen immer gute Hilfe geleistet!
mfG
 
Es scheint so, als hätte ich das Problem gefunden. Habe ein paar Hardware Teile ausgetauscht (immer nur eins) und festgestellt dass es mir meinem vorherigen Mainboard wieder funktioniert. Also hatte das Mainboard irgend einen Fehler. Jedoch komisch dass die eine SSD in beiden M.2 Steckplätzen funktionierte, aber die Samsung in keinem... Keine Ahnung wie der Fehler entstanden ist und was es für einer war..

BIOS update hatte auch nichts gebracht. Habe nun mein Mainboard weggeschickt da ich eh noch Garantie hatte und werde ein neues bekommen.

Danke für eure Hilfe.
 
1. Bios-Update durchführen.
2. Aktuellen Samsung NVME-Treiber installieren.
 
Zurück
Oben