Vernetzen durch Homeserver

D

derburner23

Gast
Hallo,
ich wollte mir einen Server einrichten. Leider hab ich da noch nicht so Ahnung von und wollte deshalb ersteinmal meine Vorstellung hier posten und bezüglich der Realisierungsmöglichkeit fragen.

Was möchte ich mit dem Homeserver machen:
  • DVDs / Musik / andere Entertainment Daten, welche primär (über PC aus Haus1?) auf dem TV aus Haus angeguckt/gehört werden können
  • Datensicherungen des Firmenlaptops

Aufbau 1:
Haus1 (DSL 32k):
  • 1 PC
  • 1Laptop (sehr viel mobil genutzt)
  • 1 TV
  • Homeserver

Haus2 (DSL 16k):
  • 1älterer Laptop (Firmenlaptop - nicht mobil genutzt)
  • 1älterer Laptop (privat und recht selten mobil genutzt)

Aufbau 2:
Haus1 (DSL 32k):
  • 1 PC
  • 1 TV

Haus2 (DSL 16k)
  • Homeserver

Aufbau 1:
Haus1 (DSL 32k):
  • 1 PC
  • 1 TV
  • Homeserver

Haus2 (DSL 16k)
  • Homeserver

Weitere Infos:
Ich selbst wohne in Haus1 und meine Eltern in Haus2. D.h. ich könnte vor Ort nur auf den Server zugreifen, wenn der Server in Haus1 steht. Kann man einen Server ausreichend verwalten, wenn er nicht vor Ort steht bzw. man selten (~1x 2Monate) vor Ort ist? Ich selbst bin Student, also ist sparen immer gut. ;) Aus diesem Grund entstand die Idee den Server ins Haus meiner Eltern zu stellen. Wieviel Strom verbraucht eigentlich ein Server grob im 24/7 Betrieb? Aktuell wird der Firmenlaptop manuell ab und an auf externe Festplatten (nach Wochentag sortiert) gesichert, was unsicher, umständlich und zeitintensiv ist. Daher der Gedanke die Daten automatisch auf einem Server zu sichern. Gibt es da sonst noch andere Möglichkeiten (sind denke ich ca. 200gb Daten, die räumlich von dem Laptop getrennt sein sollten und vor ausfall einer (externen) Festplatte sicher sein sollte (Spiegelung?)) die Daten zu sichern? Macht es eventuell auch Sinn die Programme über den Server laufen zu lassen, da der Firmenlaptop nicht der schnellste ist? Falls dies der Fall wäre würde ich nur mir einen kleinen Server für Filme/Daten etc. einrichten.

Leider steht hier jetzt ein relativ langer, unübersichtlicher Text. Ich hoffe es kann dennoch wer ein paar Fragen beantworten oder mich auf weitere benötigte Infos hinweisen.

Danke

Wenn du Filme vom Server auf dem Tv (oder PC) schauen willst, müsste der Homeserver wohl in Haus 1 stehen, da DSL upstream vom 16k Anschluss vermutlich nicht reicht (je nach inhalt, SD oder HD).

Über RDP kann man eine entfernten Server sehr gut warten.

Für die Datensicherung des Laptops aus Haus2 müsste man dann eben den schmalen Upstream hinnehmen (evtl. eine regelmäßige inkrementelle Sicherung und ein Fullbackup wenn man vor Ort in Haus 1 ist?)

Aufbau 3 wäre finanziell wohl etwas aus dem Rahmen, oder?

Ich denke man kann nicht pauschal sagen, was ein Homeserver so an Stromkosten verursacht, ich würde auch sagen, dass die Konfiguration sehr einfach auch remote erledigt werden kann, Stichwort SSH. Backup gibt es gute Lösungen, die auch über "dünne Leitungen" in akzeptabler Zeit die Daten komprimiert übertragen, Stichwort rsync
Wie das mit dem Streaming von Video Inhalten ist weiß ich nicht genau, ich denke jedoch, das das eine normale DSL Leitung überfordert, da sollte der Server schon im eigenen Netz stehen.

Wie weit sind denn sie Häuser von einander entfernt. Eventuell kommt eine Richtfunkstrecke über WLAN in frage.

Enteroctopus schrieb:
Wie weit sind denn sie Häuser von einander entfernt. Eventuell kommt eine Richtfunkstrecke über WLAN in frage.

ca. 300km ;)

So wie es im Moment aussieht werd ich aufjedenfall einen kleinen Server in meiner Wohnung aufbauen und entweder die Daten aus Haus2 mit drauf sichern (wenn das Upload mäßig einigermaßen funktioniert) oder zum sichern eine andere Lösung suchen.

Melde mich hier nochmal zu Wort mit konkreteren Ideen oder Fragen.

Weitere Anmerkungen/Antworten/etc. weiterhin gerne gesehen :)
...und Danke für die, die mir bis jetzt geholfen haben :p

Du möchtest nicht wirklich über den mickrigen Internet Upload 200GB Backups versenden oder? Da man von Firmendaten eigentlich mindestens 1 Backup täglich anfertigen sollte, wäre das alte Update noch am Uploaden wenn das neue bereits darauf wartet.

Edit: Mal kurz ausgerechnet bei DSL 16k -> 1MBit Upload dauert der Upload eines 200GB Backups "nur" 455h 7m

Er muss ja nicht immer die kompletten 200GB rüberkopieren, es reichen auch inkrementielle Backups.

Die Frage ist aber wie er seine Kundendaten verwaltet bei uns in der Firma sind die Firmendaten alle in Datenbanken, welche im schnitt zwischen 700-800GB haben. Das heisst eine Änderung an den Kundendaten und es müsste wieder die komplette Datenbank uploadet werden.

Allgemein arbeiten die meisten Bussines Anwendungen die ich kenne für Kundenverwaltung etc. mit Datenbanken und nicht einzelnen Dateien für z.B. jeden Kunden, Auftrag etc.

Also es handelt sich hierbei um ein kleinen Handwerksbetrieb also nichts großes und die Datenmenge war auch eher gechätzt.
Dachte es gibt irgendwie halt andere Arten des Backups außer alles kopieren. Aber deswegen habe ich ja gefragt, ob sowas überhaupt möglich ist. Es ging hier ja (bis jetzt) weniger um konkrete Lösungen als um Anregungen etc.

Also sehe ich das richtig, dass es wohl der richtige Weg ist einen kleinen Mediaserver zuhause zu haben und zum Backup eine andere (extra) Möglichkeit zu wählen?
Gibt es da konkretere Möglichkeiten, als ein Server hinzustellen oder würde es doch Sinn machen und z.B. Programme auf dem Server laufen zu lassen und nur die GUI auf dem alten Laptop zu haben.

Wo kann ich mich sonst noch über das Thema informieren? Gibt es dazu Stichpunkte o.ä. die mich auf den richtigen Weg bringen? ;)

Vielen Dank

Naja möglichkeiten gibt es viele vom kleinen NAS (Synology/QNap) welche eigentlich bereits alles mitbringen was man dafür braucht inkl. der Software um 2 Geräte untereinander zu synchronisieren per Internet oder täglich ein Backup auf z.B. eine USB HDD zu schieben, bis hin zu kompletten Windows Home Servern.

Wieviel Aufwand möchtest du denn betreiben? Wenn möglich wenig wäre natürlich ein vorgefertigter NAS die beste Lösung, wenn du auch selbst viel Handarbeit anlegen möchtest wäre ein Windows Home oder Linux Server sehr gut.

Ich persöhnlich würde wohl auf 2 Synology DiskStation DS-x12 zurückgreifen da man das ganze dort wirklich kinderleicht einrichten kann, dann täglich Automatisch Lokal auf USB Platte zurückgreifen und eine Zweite dann zumindest 1x die Woche an einen anderen Ort bringen Bankfach, Eltern etc. über Internet direkt wäre es mir zu langsam.

Wenn ich den Server bei mir zuhause ausschließlich für mich selber nutzen werde würde ich ich gerne auch selbst etwas basteln und mich schlau machen. Ich selbst habe gerade angefangen Wirtschaftsinformatik zu studieren und interessiere mich auch deshalb dafür - quasi Bildung gleich mich inklusive. :)

Bei der Backupmöglichkeit für meine Eltern (genauer meinem Dad) sieht das allerdings ganz anders aus. Wenig aufwand und möglichst automatisiert.

Zurück
Oben