D
derburner23
Gast
Hallo,
ich wollte mir einen Server einrichten. Leider hab ich da noch nicht so Ahnung von und wollte deshalb ersteinmal meine Vorstellung hier posten und bezüglich der Realisierungsmöglichkeit fragen.
Was möchte ich mit dem Homeserver machen:
Aufbau 1:
Haus1 (DSL 32k):
Haus2 (DSL 16k):
Aufbau 2:
Haus1 (DSL 32k):
Haus2 (DSL 16k)
Aufbau 1:
Haus1 (DSL 32k):
Haus2 (DSL 16k)
Weitere Infos:
Ich selbst wohne in Haus1 und meine Eltern in Haus2. D.h. ich könnte vor Ort nur auf den Server zugreifen, wenn der Server in Haus1 steht. Kann man einen Server ausreichend verwalten, wenn er nicht vor Ort steht bzw. man selten (~1x 2Monate) vor Ort ist? Ich selbst bin Student, also ist sparen immer gut.
Aus diesem Grund entstand die Idee den Server ins Haus meiner Eltern zu stellen. Wieviel Strom verbraucht eigentlich ein Server grob im 24/7 Betrieb? Aktuell wird der Firmenlaptop manuell ab und an auf externe Festplatten (nach Wochentag sortiert) gesichert, was unsicher, umständlich und zeitintensiv ist. Daher der Gedanke die Daten automatisch auf einem Server zu sichern. Gibt es da sonst noch andere Möglichkeiten (sind denke ich ca. 200gb Daten, die räumlich von dem Laptop getrennt sein sollten und vor ausfall einer (externen) Festplatte sicher sein sollte (Spiegelung?)) die Daten zu sichern? Macht es eventuell auch Sinn die Programme über den Server laufen zu lassen, da der Firmenlaptop nicht der schnellste ist? Falls dies der Fall wäre würde ich nur mir einen kleinen Server für Filme/Daten etc. einrichten.
Leider steht hier jetzt ein relativ langer, unübersichtlicher Text. Ich hoffe es kann dennoch wer ein paar Fragen beantworten oder mich auf weitere benötigte Infos hinweisen.
Danke
ich wollte mir einen Server einrichten. Leider hab ich da noch nicht so Ahnung von und wollte deshalb ersteinmal meine Vorstellung hier posten und bezüglich der Realisierungsmöglichkeit fragen.
Was möchte ich mit dem Homeserver machen:
- DVDs / Musik / andere Entertainment Daten, welche primär (über PC aus Haus1?) auf dem TV aus Haus angeguckt/gehört werden können
- Datensicherungen des Firmenlaptops
Aufbau 1:
Haus1 (DSL 32k):
- 1 PC
- 1Laptop (sehr viel mobil genutzt)
- 1 TV
- Homeserver
Haus2 (DSL 16k):
- 1älterer Laptop (Firmenlaptop - nicht mobil genutzt)
- 1älterer Laptop (privat und recht selten mobil genutzt)
Aufbau 2:
Haus1 (DSL 32k):
- 1 PC
- 1 TV
Haus2 (DSL 16k)
- Homeserver
Aufbau 1:
Haus1 (DSL 32k):
- 1 PC
- 1 TV
- Homeserver
Haus2 (DSL 16k)
- Homeserver
Weitere Infos:
Ich selbst wohne in Haus1 und meine Eltern in Haus2. D.h. ich könnte vor Ort nur auf den Server zugreifen, wenn der Server in Haus1 steht. Kann man einen Server ausreichend verwalten, wenn er nicht vor Ort steht bzw. man selten (~1x 2Monate) vor Ort ist? Ich selbst bin Student, also ist sparen immer gut.
Leider steht hier jetzt ein relativ langer, unübersichtlicher Text. Ich hoffe es kann dennoch wer ein paar Fragen beantworten oder mich auf weitere benötigte Infos hinweisen.
Danke