Vernetzung von 2 PCs

Moglisch

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
4
Hallo,
ich habe die betroffenen PCs per WLAN mit dem Router verbunden. Zwischen den beiden PCs möchte ich nun direkt Datenaustausch und auch Übertragung von Daten ermöglichen. Hierzu habe ich die Freigaben der entsprechenden Ordner eingerichtet und bisher über die WLAN Verbindung die Zugriffe durchgeführt. Jetzt habe ich versucht, die beiden PCs über LAN zu verbinden. Dazu habe ich die PCs verbunden, die Ethernet Eigenschaften (Internetprotokoll) entsprechend vorgenommen (IPs etc.) und im Netzwerk- und Freigabecenter die Sichtbarkeit der PCs aktiviert. Jetzt habe ich die Freigaben (die ich ja vorher ohne LAN schon hatte) natürlich unverändert im "Netzwerk" Ordner stehen (bzw. in meinen Netzwerklaufwerken) und kann zugreifen. Ich frage mich jetzt, ob die Datenübertragung nun wie vorher über WLAN läuft oder über die LAN Verbindung? Sorry, wenn es eine dumme Frage ist für Euch, aber ich kenne mich dazu mit Netzwerken leider viiiieeel zu wenig aus. Danke für Eure Hilfe. Viele Grüße Mogli
 
Eigentlich nutzt Windows automatisch LAN statt WLAN, es sei denn du stellst extra was dazu ein.

Probiere es doch einfach aus und schau in den Taskmanager, da sollten beide Verbindungen sichtbar sein.
 
Windows nutzt automatisch die schnellere Verbindung.
Nennt sich Schnittstellenmetrik und kann unter TCP/IP Einstellungen beeinflusst werden.
 
Wenn ich den Router über WLAN ansteuere, geht dann der Datenübertrag zwischen den PCs auch über WLAN selbst wenn die PCs untereinander mit LAN verbunden sind?

Danke natürlich für Eure Anworten :)
 
bleibt die frage WIE hast du die beiden PCs verbunden?
Ergänzung ()

einfach Taskmanager öffnen und ein paar daten kopieren dann siehst du unter dem Punkt Leistung wo die daten übertragen werden.

Wird nicht die schnellere Verbindung hergenommen hast Du was falsch gemacht.
 
Ganz einfach... am Router wlan abstellen, dann geht zu 100% alles über lan
 
Der Teufel steckt im Detail.

Wenn die PCs parallel mit dem WLAN und dem LAN verbunden sind, haben sie auch zwei IP-Adressen.

Steuert man von PC1 explizit die bisherige (WLAN-)IP von PC2 an, wird mindestens auch die WLAN-Verbindung von PC2 genutzt, denn das Ziel ist nun mal der WLAN-Adapter von PC2.

Nimmt man hingegen den Namen des PC2, kommt es darauf an was der DNS im Router für eine IP zurückgibt, die IP des WLAN- oder LAN-Adapters von PC2

Ausgehend, also da wo es von PC1 überhaupt erst ins Netzwerk geht, wird Windows die LAN-Verbindung bevorzugen.



Eine Sonderstellung hat der Fall, bei dem die PCs direkt miteinander via LAN-Kabel verbunden sind, also ohne das Hauptnetzwerk, die dortigen Switches oder den Router. In diesem Szenario sind an WLAN und LAN gar zwei verschiedene Netzwerke und würde man da die WLAN-IP ansteuern, ginge die Verbindung unweigerlich auch jeweils über den WLAN-Adapter von PC1 und PC2.




Wenn du uns mehr Details gibst wie genau die PCs miteinander verbunden sind, idealerweise auch mit den jeweiligen IP-Adressen an WLAN und LAN sowie dem Weg wie du konkret auf die Daten des jeweils anderen PCs zugreifst (zB der konkrete Aufrufpfad für das Netzlaufwerk \\nameoderip\freigabe), kann man zielgerichteter antworten. Ohne diese Infos ist eine gesicherte Antwort unmöglich, da derzeit jedes der oben skizzierten Szenarien in Frage kommt und niemand außer dir weiß welches davon zutrifft.
 
Hallo, ich kenne mich da leider nicht gut aus und habe einfach gemäß einer Anleitung aus dem Internet gehandelt.
Da wurden die PCs mit Ethernet verbunden und feste IPs und Submasken eingegeben. Die IPs 192.168.1.2 und 192.168.1.1 Beide Submasken 255.255.255.0
Wenn ich auf die IP pinge bekomme ich aber schon keine Antwort, also ist da schon was falsch. Parallel läuft WLAN auf beiden Rechnern, eigentlich für Druckernutzung und für Internetnutzung. Jetzt nutze ich es auch noch für die Zugriffe auf die freigegebenen Ordner. Ich dachte nur über LAN wird es schneller.
Aber sicher muss da anders vorgegangen werden....
 
Hallo, es funktioniert. Mit dem Tipp über die richtige IP habe ich den Fehler gefunden. Es funktioniert jetzt wahlweise über WLAN oder LAN. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben