TeamViewer Motive 3

2 PCs 1 Monitor geht das über ein kvm?

ponczek

Lt. Junior Grade
Hallöchen,

Möchte gerne 2 PCs an einem Monitor anschließen aber ohne das ich dann immer am Monitor umschalten zu müssen sofern der Moni das unterstützt.

Nun habe ich heute zum ersten mal von einem KVM Switch gehört. So 100% schlau bin ich da noch nicht geworden deswegen meine frage. Weil sehe immer das die Leute in den Youtube Videos sagen 1 PC 3 Monitore. Aber ich möchte ja 2 PCs 1 Monitor.

Wie geht das am besten und welches Gerät wäre dafür geeignet?

Aus Platzmangel kann ich kein weiteren Monitor aufstellen daher die Lösung das ich 2 PCs an 1 Monitor laufen lassen möchte.

Vielen Dank im vorraus.
Grüße

Sollen die 2 PCs auch Maus und Tastatur teilen?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
@rocka81 ja wäre schon nicht schlecht aber nicht unbedingt zwigend dafür wäre noch platz. Mein Setup eben

1 PC an einem Predator
1 PC an einem Benq
Nun baue ich mir gerade noch ein PC. FÜr diesen habe ich kein Platz mehr auf dem Schreibtisch was den Monitor betrifft.

Nun habe ich durch zufall folgendes gesehen. Ist sowas geeignet dafür?

UGREEN HDMI+Displayport KVM Switch 2 PC 3 Monitore 8K60Hz mit 4 USB 3.0 Ports, Tasten- und Desktop-Controller Umschaltung Kompatibel mit Windows/Linux/MacOS usw.​

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Moin,

nun es bietet genau das was in der Beschreibung dazu steht

KVM Switch 2 PC 3 Monitore:UGREEN 1xHDMI und 2xDP KVM Switch verbindet 2 Desktop-Computer und ermöglicht das Umschalten zwischen identischen oder unterschiedlichen Anzeigen auf 3 Monitoren (Kopier- und Erweiterungsmodus). Unterstützt maximal HDCP 2.3. Er unterstützt gleichzeitig 4 USB 3.0-Anschlüsse zum Anschließen von Peripheriegeräten. Vereinfachen Sie Ihr Desktop-Layout, um den vielfältigen Anforderungen von Büroarbeit und Gaming gerecht zu werden.

MfG

Wenn du noch keinen Monitor hast es gibt welche die haben das bereits eingebaut, per tastatur Kombi umschalten auf anderen PC

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Wir wissen jetzt nicht wie du deine Monitore aktuell angeschlossen hast. Aber der KVM Switch erfüllt deine Anforderungen zumindest. Ebenfalls kannst du dort eben USB Geräte wie Maus und Tastatur anschließen, die dann ebenfalls geteilt werden zwischen beiden PCs. Das spart ja dann auch Platz. Alternativ gibt es zb reine HDMI Switchs. Damit kannst du eben nur zwischen 2 HDMI Signale umschalten. Letztere sind deutlich günstiger.

Weis zwar nicht genau was du machen willst
aber eine Gratis Möglichkeit wäre noch Remote-Desktop

D.h. du hängst Monitor und alles auf dein Hauptgerät und auf den anderen erlaubst du Remote Desktop zugriff. Wenn du dann was benötigst -> Remotedesktop auf zweit Rechner.

Hängt jetzt von deinen Usecase ab. 3d Shooter würde ich nicht über Remote desktop Spielen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Spielst Du und willst über 120 Hz den Bildschirm betreiben? Dann brauchst Du unbedingt speziellere KVMs.

Zuletzt bearbeitet:
ponczek schrieb:
Hallöchen,

Möchte gerne 2 PCs an einem Monitor anschließen aber ohne das ich dann immer am Monitor umschalten zu müssen sofern der Moni das unterstützt.

Wie bereits von anderen hier erwähnt, gibt es Monitore, die genau das beherrschen.
Wenn Du einen Monitor auch neu kaufen möchtest, halte danach Ausschau.
Bei meinem Asus PG32UCDMR funktioniert das genau so:
Das Gerät hat USB-A Anschlüsse als Downstream ( da schließt Du die Peripherie an - in meinem Fall Maus, Tastatur, Webcam und Headset Dongle) - dann hat es noch einen USB-B Port als Upstream (Hier schließt Du einen USB Port des PCs an, den Du steuern willst.

Zusätzlich hat der Monitor noch einen USB-C Port mit Display-Port-Pass-Through:
Hier kannst Du ein Notebook oder auch Desktop-Rechner mit USB-C, die Displayport Pass-Through anbieten (Es gibt vereinzelt diese Möglichkeit) oder falls supported Dein Smartphone anschließen.

Was NICHT geht: Da nur ein USB-B Upstream Port verfügbar ist, kannst Du über so einen Monitor nicht nativ mehrere Nicht-USB-C-DP-Passthrough-fähige Computer anschließen (z.B. zwei Desktop PCs). Da müsstest Du dann einen USB-Switch zwischenschalten, damit das wieder geht. Hab ich auch schon gemacht - braucht aber wieder ein Device Extra.

Aber mit zwei Geräten, von denen eines USB-C-DP-Passthrough-fähig ist und das andere via HDMI oder Displayport angeschlossen wird UND mit dem Upstream-Port des Monitors verbunden wird, geht es einwandfrei.

ponczek schrieb:

Nun habe ich heute zum ersten mal von einem KVM Switch gehört. So 100% schlau bin ich da noch nicht geworden deswegen meine frage. Weil sehe immer das die Leute in den Youtube Videos sagen 1 PC 3 Monitore. Aber ich möchte ja 2 PCs 1 Monitor.
Das ist doch nur ein Knopdruck. :D

Wenn mit den PCs gespielt wird ist ein KVM Switch eigentlich raus, da damit Fresseync/Gsync Funktionalitaet nicht gewaehrleistet ist und auch hoehere Bildfrequenzen nicht funktionieren bzw. es dann schnell sehr teuer wird.

Am Monitor umschalten + USB Switch ist die beste Loesung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
@TheHille das ist ein reiner USB-Hub. Hier geht es aber primär um Videosignale

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
@Moeller13 ich würde auch eher die Lösung USB-Hub und Umschalten am Monitor gegenüber KVM-Switch bevorzugen, vor allem, wenn auch gespielt wird…

@TheHille
und OP wollte explizit nicht, dass er am Monitor umschalten muss, also ist der Vorschlag komplett am Thema vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben