Vernünftige Zusammenstellung?

MartinGl

Newbie
Guten Abend, ich möchte jetzt eigentlich nur in Erfahrung bringen, ob ich die folgenden Komponenten sinnvoll zusammengestellt habe? Habt ihr Verbesserungsvorschäge oder Anregungen?

Netzteil
be quiet Dark Power PRO, PQT P6-PRO-430W = 75,90 €
(BN029)

Mainboard:
ASUS P5KC P35 S.775 = 122,49 €
(90-MBB660-GOEAY00Z)

Prozessor:
Intel Core 2 Quad Q6600 So775 Box = 236,88 €
(BX80562Q6600)

Grafikkarte:
Gainward BLISS GeForce 8800 GTX = 468,90 €
(471846200-8262)

Arbeitsspeicher
Corsair XMS2 DHX KIT 2048MB PC2-6400U = 124,90 €
CL4-4-4

Festplatte
Samsung SpinPoint T166 320GB SATAII = 61,49 €
(HD321KJ)

Laufwerk
DVD-ROM Laufwerk Samsung SH-D163B/BEBP = 19,95 €
SATA bulk black

= 1110,51 €

EDIT: Eine Sache macht mich jetzt noch nachdenklich. In der Beschreibung der Grafikkarte steht, dass unter Vista ein 64 Bit System vorrausgesetzt wird. Ist dies den korrekt? Ich habe nämlich die 32 Bit Variante. Naja im Endeffekt ist diese Karte doch nicht geeignet. Es wäre glaube ich sinnvoller auf eine Karte mit DirectX 10.1 Unterstützung zu warten?

Zuletzt bearbeitet:
Also wär nett wennst du schildern würdest was du mit dem PC machen willst ;)

8800gtx kannst auch mit einer Win 32bit betreiben wieso sollt das nur mit einer 64bit gehen so ein Schmarn:)

Als Board würd ich ein Gigabyte empfehlen is viel kühler wie ein Asus mit P35
Gigabyte DS4 zum Beispiel

Also Quadcore kommt drauf an was du mim PC machst bei Spielen ist vll ein Dualcore besser aber wenn du Rendering machst oda was anders ist ein Quad klar zu empfehlen aber ich denke Spiele werden bald auch 4 Cores unterstützen wie z.b Crysis

Beim Ram wär ein Mushkin oder Crucial besser.

Sonst siehts recht gut aus und Netzteil reicht sicher

beim mainboard würde ich dir ein p35 ds3 oder p35 ds4 (je nach oc)
netzteil kannste nehmen, wenn du kabelmanagement brauchst, sonst 450w be quiet! straight power.
speicher: nimm den günstigsten von mdt: ddr2 800mhz cl5: ca.70€
laufwerk: samsung sh183l.
die grafikkarte braucht kein 64bit system, die läuft auch mit 32bit.

MartinGl schrieb:
EDIT: Eine Sache macht mich jetzt noch nachdenklich. In der Beschreibung der Grafikkarte steht, dass unter Vista ein 64 Bit System vorrausgesetzt wird. Ist dies den korrekt? Ich habe nämlich die 32 Bit Variante. Naja im Endeffekt ist diese Karte doch nicht geeignet. Es wäre glaube ich sinnvoller auf eine Karte mit DirectX 10.1 Unterstützung zu warten?

Warten kann man immer und immer kommt dann irgendwann was neues ....

Also sprich wenn du den neuen PC nicht unbedingt jetzt brauchst dann kannste auch noch bis Ende des Jahres warten bis die neuen Geforce Grafikkarten raus sind " Stichwort G92 " aka Geforce 8950 die sollen ab Nov. 2007 auf den Markt kommen , vermutlich dürfte es dann auch schon den Penryn Prozessor von Intel geben (Nachfolger des Core 2 Duo Conroe).

Der Grafikkarte ists egal ob nun eine 32 Bit oder ne 64 Bit Version eines Betriebssystem verwendet wird , man muß halt nur die entsprechenden richtigen Treiber für 32 oder 64 Bit installieren.

Hmm ich frage mich warum hier immer wieder der Quad hinter den dual core gestellt wird.
Ist es nicht so, dass wenn man zum Beispiel nen Quad core auf 3Ghz taktet und sagen wir mal den e6850,der auf 3Ghz taktet nimmt, dass im Endeffekt die Leistung der einzelnen Cores dann gleich ist nur hat der eine 2 Kerne und der andere 4.

Der Preis ist gleich jedoch werden nun mal Crysis und Co schon dieses Jahr den Qaud unterstützen, also ist es keine schlechte Wahl sich für den 4 Kerner zu entscheiden. Die Leistung wird ganz klar nicht verdoppelt, nur weil es 2 Cores mehr sind als beim Dual Core jedoch ist der Leistungsschub vorhanden.

Also greif ruhig zum Quad Core, ob du nun zockst oder Winrar...

;)

Hallo zusammen,

deine Zusammenstellung ist wirklich schon richtig gut. Würde sie nur in Nuancen verändern. Daher nachfolgend meine Vorschläge.

Was das Ram angeht, da würde ich eher zum A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition) greifen, kosten derzeit ca. 108 € und sind auf jeden Fall mindestens so gut wie das von dir ins Auge gefaßte Corsair Ram. Denke sogar, es ist nach oben noch weit mehr Luft vorhanden. Wie auch immer, das von dir ins Auge gefaßte Ram ist auf jeden Fall nicht den Aufpreis gegenüber dem von mir aufgeführten A-DATA Vitesta Ram Wert,.

Das Board ist absolut Spitze. Natürlich kannst du auch zu Gigabyte greifen, doch haben die Boards dieses Herstellers derzeit vermehrt Probleme mit der AN-AUS Schleife in verschiedenen Chargen und zwar beim P35 DS3 als auch dem P35 DS4.

Allein schon deshalb würde ich derzeit zu ASUS greifen, doch ist bei mir vor allem der BIOS-Support ein erhebliches Kaufargument und da hinkt Gigabyte definitiv hinterher. ASUS ist in dieser Hinsicht einzigartig.

Was die angeblichen Temperaturprobleme der P35 Boards von ASUS angeht, kann ich das keinesfalls bestätigen, meines hat z. B. IDLE Temperaturen von 32 Grad bei einer Raumtemperatur von 22 Grad. Meine Konfiguration findest du anhand meiner u. a. Signatur.

In meinen Augen lohnt ein Quadprozessor derzeit noch nicht. Kaum eine Anwendung als auch kaum ein Spiel nutzt die 4 Kerne. Und bis Ende des Jahres kommen neue 4-Kernprozessoren von Intel.

Deshalb würde ich zum C2D 6750 greifen, der ist knapp 70 € günstiger, wenn nicht noch mehr.

Zur Grafikkarte, da würde ich eher zur ZOTAC GF8800 GTX greifen. Die Zotac sind mittlerweile bekannt für ihre sehr gute Übertaktbarkeit. Da bist du bei weitem sicherer was dies angeht, als bei anderen Herstellern. Außerdem ist sie sogar knapp 10 € günstiger.
Doch egal wie du dich entscheidest, du kannst da nichts falsch machen.

Ansonsten solltest du vielleicht noch 2 gute Gehäuselüfter einplanen. Ich kann dir den Noctua NF-S12 empfehlen, ich hatte noch nie einen besseren. Er ist zwar bisschen teurer, doch kriegt man dafür auch 6 Jahre Garantie!!! Du wirst auch durchaus einen Unterschied gegenüber vergleichbaren Lüftern feststellen. Kannst dich darauf verlassen.

So long....

also weil wir immer das Thema mit dem teuren CL 4 Ram haben ... BEI EINEM INTEL SYTEM BRINGT CL 4 NIX , NULL KOMMA NIX!!! (ok vll 1-3 % aber das rechtfertigt den aufpreis nicht) und 800er MDT CL 5 langen dir bis FSB 1333 und wenn du extrem Ocen willst dann nimm den billigsten 1066er CL5 Ram denn die sind genau so gut wie Corsair, Kingston ....:o

Zurück
Oben