Ist das eine vernünftige Zusammenstellung?

ja klar, man kann aber auch einfach sinnvoll einkaufen...wozu z.b. die 680 wenn die 7970 die selbe leistung bei 100 euro weniger bringt...
wozu ein 200 euro board wenns eins für 100 genauso tut etc.
das selbe mit der cpu, da bist du mit mir ja auch einer meinung ;)

und ich finde den shop trotzdem überteuert, hab mir mal deren "super spar angebot" mit bitfenix prodigy, i5 und 660 ti für fast 1100 angeschaut...

Ich bin nicht verärgert, nur kann ich keine Entscheidung für dich fällen, ich kann dir nur einen Rat geben wenn man so will.

ja klar, man kann aber auch einfach sinnvoll einkaufen..

Du und Nitschi66 habt euch darüber gewundert warum 2000€, es geht doch VIEL VIEL günstiger. Geht es eben nicht bei gleicher Hardware. Das man optimieren kann ist klar. Aber das muss auch der TE erstmal WOLLEN.

ja da hast du recht, ich hab die zusammenstellung auch eher überflogen...dass das board so teuer ist, damit hab ich nicht gerechnet, dass die hdd 3 tb hat hab ich auch erstmal übersehen, dass die 680 für 500 verkauft wird wusste ich bis dato auch nicht, dachte die hätten die preise mal langsam angepasst
das nächste mal schreib ich: "das geht aber billiger" ;)

B-Plan: Vielleicht schläfst du mal ne Nacht darüber, wegen dem i5 und i7. Dann kann man morgen bzw. heute Mittag oder Abend weitermachen ;).

Ich muss nun pennen gehen ist spät. Ich wünsche noch viel Erfolg beim Rechner zusammenstellen.

Beim Mainboard könnte man noch was verändern. Bei Asus steht das V am Ende für Mainboards mit eigener Grafikausgabe, da wird der Grafikteil der APU zur Verfügung gestellt. Da Du eine Grafikkarte kaufen willst, könntest Du auch eine Version mit ohne Grafikausgabe nehmen. Oder eines von Asrock, die wissen als ehemalige ASUS-Tochter auch bestens, wie man anständige Mainboards baut.
Was das Netzteil angeht, achte auf die Empfehlungen des Grafikkartenherstellers. Nimm lieber ein paar Watt mehr als ein paar zu wenig, denn ein permanent ausgelastetes Netzteil lebt weniger in der Regel weniger lang, raucht unter bösen Umständen schon mal ab und nimmt nebenbei so manches an angeschlossenen Komponenten mit. Müsste sich eigentlich so langsam rumgesprochen haben, aber die meisten mißachten das. Zumindest solange, bis sie selbst mal so einen Fall erleben (und bezahlen) mussten. Außerdem ließe es Raum für weitere Aufrüstungen/Nachrüstungen.

Ob die Platte so groß sein muss, wirst Du ja selbst am besten wissen. In Kombination mit der SSD wirst Du viel Spaß haben.

Muss es unbedingt ein i7 sein? Für Office-Geschichten wäre das so, als würdest Du im Ferrari mit Standgas durch eine Tempo-30-Zone fahren müssen. Bei Spielen kann es sich bemerkbar machen, eine gute i5-APU tut es aber auch. Die Unterschiede sind da, je nach Programmierung des Spiels eher gering, als dass sich der Aufpreis lohnt. Ein Spiel muss die Kerne ja auch nutzen können, das darf man nicht vergessen.

Preislich vergleiche mal hier über den Preisvergleich, 2000 Euro wird das nie und nimmer kosten. Es gibt übrigens mehr als einen Händler, die Wunschzusammenbauten realisieren. Oder mal in die regionale Tageszeitung schauen, da sind immer wieder Angebote von Dienstleistern, die das in einer Stunde für noch annehmbares Geld und mit Rechnung/Gewährleistung für ihre Arbeit zusammenschrauben.

Ersteinmal 1.000 Dank für die zahlreichen Antworten.

Inhaltlich bin ich wohl immer mehr dabei, von meinem 'eigentlichen' Vorhaben weg zu kommen, da die Anregungen durchaus nachvollziehbar sind (warum mehr Geld bezahlen für gleichwertige und/oder bessere Performance???).

Werde mich mit der Thematik nochmals intensiv auseinandersetzen und mich in Kürze wieder melden.

Bis dahin viele Grüße!

P.S. Gerne bin ich zwischenzeitlich für weitere Sichtweisen offen...

kleiner denkanstoß noch von mir:
"geschäftsausgaben" sind dennoch ausgaben. du kaufst damit zwar preiswerter, aber dennoch gibst du das geld ja aus. und zwar für leistung, die du nicht benötigst. für vllt 5% aller anwender macht ein rechner über 1000 € sinn. fürs normale spielen und office ist das völlig übertrieben. und für 3 jahre reichen ein i5, 1TB hdd, 128gb ssd, 8gb ram und ne 7870 mit sicherheit für 95% der leute.
ich kenn zwar nicht deine steuerbelastung, aber kurze kalkulation bei 30%:
1000 € betriebsausgaben = 700 € nettokosten für dich
2000 € betriebsausgaben = 1400 € nettokosten für dich
performancegewinn vorhanden, aber ob spürbar hängt von den spielen ab, die du zockst. im officebetrieb gibts keinen unterschied.
welche spiele sind das denn bei dir überhaupt?

p.s. das teuerste ist nicht immer das was man wirklich brauch. nicht die frage: wie viel willst du ausgeben, sondern "was willst du damit tun", ist entscheidend. wenn auf die ssd das os soll, brauch man keine 256gb. wenn man world of warcraft spielt, brauch man keine 7950. wenn man office und ein paar spiele nutzt, brauch man keine 3TB hdd. und 16gb sind ebenso für deine anwendungsgebiete rausgeworfenes geld. es bringt mehr heute für 1000 € zu kaufen und in 3 jahren wieder für 1000 €, statt heute für 2000 €

Zurück
Oben