Vernünftiger Internetanbieter für Ironwolf 4TB

ballett_ork

Cadet 2nd Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
23
Hallo liebe Computerbase Community,

ich habe mir, nachdem ich lange überlegt habe, mir ein NAS anzuschaffen, doch erstmal nur eine 4TB HDD, eine Seagate Ironwolf kaufen wollen, um meine 2TB-HDD, die auffällige SMART-Werte hat, zu ersetzen. (Backup ist schon gemacht)

Nun habe ich also, auf Grund vieler Berichte von schlechten Versandverpackungen und dem Rat, lieber vor Ort zu kaufen, Saturn als Händler gewählt. Da der Saturn in Magdeburg diese Festplatte nicht hat, habe ich sie online zur Abholung im Markt bestellt.

Nach ein paar Tagen kam dann auch die Abholbenachrichtigung.
Ich bin also zu Saturn um die Festplatte abzuholen.
Und was legen die mir auf den Tresen? Die Festplatte, eingewickelt in Bläschenfolie, innen immerhin noch die antistatische Folie. Vorher habe ich noch gesehen, dass der Mitarbeiter, der sie mir geholt hat, die HDD im Regal unter anderen, darauf gestapelten Sachen herausziehen musste und dabei recht fest ziehen musste... Kein Karton, keine feste Kunststoffverpackung, kein Schaumstoff.
Als ich die Kassiererin recht verdutzt gefragt habe, ob das alles an Verpackung war und ob die Festplatte so versandt wurde, hat sie das nochmal im Lager nachgefragt und dann bejaht.
Ärgerlich, dass ich kein Foto gemacht habe...

Ich habe die HDD dann nicht genommen. Bin ich jetzt doof und das ist normal, dass HDDs so im Markt zur Abholung ankommen oder wollten die mir einen Versandrückläufer o.Ä. andrehen?

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Welcher Onlineshop verpackt HDDs vernünftig? Weil ich jetzt glaube, eine ordentlich verpackte HDD ist bei einem DHL-Fahrer sicherer als eine schlecht verpackte HDD bei einem Markt vor Ort. Irgendwie muss die ja auch dahin transportiert werden...

Viele Grüße,

Jonas
 
Kein Karton, keine feste Kunststoffverpackung, kein Schaumstoff.
Klingt für mich nach einer ganz normale Bulk-Verpackung. Wenn du nicht draufzahlst für eine spezielle "Endkonsumenten"-Version wirst du in der Regel nicht viel was anderes zu sehen bekommen. Ich habe schon lang keine konventionellen Platten mehr gekauft. Aber wenn mich meine Erinnerung nicht trügt ist man schon seit längerem von diesen "Blister-ähnlichen" Umverpackungen abgekommen.

Außerdem weißt du ja gar nicht in welcher größeren Umverpackung die Platte vom Großhändler/aus dem Lager kam. Hier trennt sich dann die Spreu vom Weizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, FeelsGoodManJPG und Ebrithil
Das was Du suchst, heißt Retail-Festplatte. Da hast Du dann eine mehr oder weniger schicke Verpackung dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ballett_ork
Festplatten werden meistens als Bulk-Ware verkauft, das sind dann Kartons mit 10 Platten.
Der Karton ist mit Styropor ausgestattet und die Platten mit den typischen Festplatten-Plastikverpackungen dort eingelassen. Mittlerweile wird aber auch mehr die Plastikverpackung der Antistatikfolie und Luftblasenfolie genutzt. Und das ist das, was dir die Läden in die Hand drücken oder versenden. Festplatten als Retail sind sehr selten geworden!

PS: Server Platten werden übrigens auch so behandelt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ballett_ork
Meine WD Ultrastar Datacenter HDDs kamen auch nur in Blasenpolster und Antistatikfolie. Ist ganz normal.
So Papp Schachteln gibts eigentlich nur für Platten die für die Otto Normal User gedacht sind und direkt irgendwo im Regal stehen
 
Und wenn du ne andere Festplatte beim lokalen Händler abholst wer garantiert dir dass die im Lager nicht schon mal aus dem Regal gefallen ist? niemand.

Ergo Datensicherung. Alles was nur auf einer Festplatte gespeichert ist ist entweder völlig unwichtig oder schon als gelöscht zu betrachten.

Ich kann jetzt hier mit Noppenfolie kein besonderes Verpackungsproblem feststellen. Keiner verpackt dir ne Festplatte mit 50cm Luft drumherum.
 
Wer suchet der findet ;) (hier als Beispiel von Saturn)

20201117_Retail_Bulk_HDD_Saturn.jpg


In den technischen Daten zu finden.

Aber wie andere bereits geschrieben haben, kann auch eine (teurere) Retailplatte durch Transportschäden beschädigt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ballett_ork und Ost-Ösi
Schau mal bei Arrow ob die sowas haben.
z.b. Lüfter: einzeln in Lufterpolsterfolie eingewickelt in einem robusten Umkarton der widerum in einem weiteren Karton steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog und ballett_ork
Erwartest Du jetzt, dass ein Mitarbeiter vom Werk in Korea mit dem Flugzeug her fliegt und sie dir vorbei bringt? Ich denke jedenfalls nicht, daß eine enge Pappschachtel in der kein großes Polster drin ist, besser wär als ein Bubblebag.
 
Der Saturn in Magdeburg wäre eh meine letzte Wahl. Das sage ich als Magdeburger ! Mach es wie die Pros es hier beschreiben. Denke aber daran das Du immer ein faules Ei bekommen kannst.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ballett_ork
Cyberport verschickt die Festplatten ordentlich verpackt. Dort hab ich meine 3 Ironwolfs her
Mit "ordentlich" meine ich, ausreichend gepolstert in einem Umkarton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog und ballett_ork
seyfhor schrieb:
Erwartest Du jetzt, dass ein Mitarbeiter vom Werk in Korea mit dem Flugzeug her fliegt und sie dir vorbei bringt?
Viel zu riskant. Wer weiß schon wie hart der Pilot bei der Landung aufsetzt und die Festplatte durchschüttelt. Dann doch besser gleich die komplette Fabrik in die eigene Wohnung verlagern. Dann kann man wenigstens auch kontrollieren, dass da drin am Fließband kein Hobby Jongleur sein Unwesen treibt.

Aber wie schon gesagt wurde: Auf dem Weg von der Fabrik zu einem nach Hause gibt's tausende Möglichkeiten für unsachgemäße Behandlung. Mal davon abgesehen, dass rund um die Uhr Millionen Festplatten vibrieren, verschickt und verladen werden - ob als Einzelstück oder verbaut in komplett PCs. Und in den wenigsten Fällen gibt's dadurch Probleme, sonst hätte der Markt wohl schon längst drauf reagiert. Warum sollte also ausgerechnet dein Modell betroffen sein? Und falls doch, war's einfach Pech: Reklamation und ein paar Tage später hat man Ersatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ballett_ork und snakesh1t
AxelFoley schrieb:
Wer suchet der findet ;) (hier als Beispiel von Saturn)
Aber wie andere bereits geschrieben haben, kann auch eine (teurere) Retailplatte durch Transportschäden beschädigt sein.

Asche über mein Haupt, ich habe einfach die Unterscheidung von "bulk" und "retail" übersehen...
Damit eindeutig mein Fehler, peinlich.

Ich sehe schon, ich habe mich zu lange mit dem Thema beschäftigt und mich verrückt machen lassen.
Klar gibt es keine Sicherheit, dass nicht irgendwo auf dem Weg von Produktion bis Laden oder eben Haustür etwas damit passiert.
Nur der Weg von der Bulk-Verpackung mit 10 Platten im Zentrallager zum Händer vor Ort in Luftpolsterfolie hat mir Kopfzerbrechen bereitet, ich habe halt keine wirkliche Vorstellung davon, wie die da transportiert werden.
Die anschließende Lagerung im Regal zwischen anderen Sachen sah auch suboptimal aus.

Aber wie ich sehe hätte ich ja genau das bekommen, was ich bestellt habe...
Ich bestelle nochmal dort, diesmal retail, die 7€ extra für das gute Gefühl ist es mir wert.
Dass ich überhaupt eine NAS-Festplatte verbaue, obwohl nur eine Festplatte im Gehäuse verbaut ist, zeigt ja wie ich da denke... Ist halt wenigstens ein bisschen sicherer. Das sicher nicht geht weiß ich.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Viele Grüße,

Jonas
Ergänzung ()

Hallo,

Ich möchte wegen der neuen Antworten noch hinzufügen, dass es wirklich nur eine Lage Bläschenfolie war und Kopf- und Fußseite nicht geschützt waren. Vielleicht bin ich trotzdem paranoid und hätte die Platte einfach mal nehmen und testen sollen, wer weiß...
Ich bin halt einfach nicht sehr konsequent mit meinen Backups, weshalb ich mir da selbst nicht so richtig traue. Deshalb wollte ich ursprünglich auch ein NAS mit Softraid, welches dann wenigstens den Datenverlust durch Laufwerksausfall unwahrscheinlicher macht.

Viele Grüße,

Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe schon für meine NAS Bulk HDDs über Amazon und Alternate gekauft, und bei beiden die Platten schon in Luftpolsterfolie und auch mal nur im "Kartonrahmen?" bekommen. Hatte nie Probleme.

Also trotz der Horrormeldungen die ich schon so gelesen habe würde ich mir da wenig sorgen machen, solange die Umverpackung egal ob Folie oder Karton, umbeschädigt ist.
 
Alternate verpackt jede Platte einzeln in einem gepolsterten Karton. Amazon würde ich bei Platten meiden. Die werden meist wie Bücher verpackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog und ballett_ork
Zufällig hatte ich letztes Wochenende ebenfalls bei Saturn eine zuvor online bestellte Festplatte (3,5" Bulk) abgeholt. Bei mir sah die Verpackung so aus: Pappkarton mit Öffnungsstreifen - Luftpolsterfolie - antistatische Folie mit kleinem Trockenmittelbeutel - und darin eingeschweißt war die HDD.

Der Mitarbeiter hatte sie aus dem Lager geholt und sie nicht auf den Verkaufstresen geknallt, also nahm ich sie mit. Wie sie im Lager und davor behandelt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber ich habe mit der Abholung nicht lange gewartet und ihr diverse Verladungen über ein Versandunternehmen erspart. Backups müssen dennoch sein, wenn mir die Daten wichtig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ballett_ork
@Groug genau, Amazon wollte ich deshalb auch eher meiden, da habe ich schon öfters gelesen dass sie die Platten nicht immer fachgerecht verpacken.

@Pym danke für deinen Erfahrungsbericht, immerhin weiß ich jetzt dass es bei Saturn auch besser geht und ich nicht vollkommen bekloppt bin :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Stell dich nicht so an! Ich hab in meinem NAS zwei Festplatten welche ich aus zwei Externen WD Festplatten ausgebaut habe. Für Das Geld das ich mir dabei gespart habe kann dann auch gerne mal eine kaputt gehen.

Außerdem müssen die Platten nicht ewig halten. In ein Paar Jahren wirst du sie ohnehin durch zwei 8TB SSDs ersetzten.
 
Wenn man jetzt mal die Herstellervorgaben zur Versandverpackung betrachtet, wird man merken, dass die eigentlich so gut wie nie eingehalten werden.

Auf der anderen Seite ist es aber auch so, dass es im Normalfall nichts ausmacht, wenn die Platte in mit der ANtistatikhülle in Luftpolsterfolie gewickelt, und in einem ausgepolsterten Karton verschickt wird. Sie sollte halt nur nicht innerhalb des Kartons noch rumfallen können.
 
blackshuck schrieb:
Cyberport verschickt die Festplatten ordentlich verpackt.

Danke für den Tip, kann ich bestätigen!

Ich dachte ich hätte ein Bild der verpackten HDD gemacht, habe ich wohl vergessen.
In dieser Verpackung saß die Festplatte firm, aber weich gebettet, natürlich in antistatischer Folie eingeschweißt.
Diese Packung war wiederum in einem größeren Karton mit Luftpolstern. Darin konnte sie zwar hin- und her rutschen, aber auf Grund der guten Innenverpackung mache ich mir da keine Sorgen.
 

Anhänge

  • IMG_20201125_100558.jpg
    IMG_20201125_100558.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 293
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley, begin_prog und Wilhelm14
Zurück
Oben