Vernünftiger Konsum - Ist das möglich?

Ähm, wo liegt das Problem? Niemand zwingt dich, etwas unbekanntes zu kaufen. Im Zweifel lässt du dir die Daten per Screen übermitteln. Ist doch alles kein Aufwand.

Die fängt bei jedem einzelnen an. Wer hier im Forum etwas verkauft, der sollte so viel Arsch in der Hose haben, das es keine verschwiegenen Mängel gibt. Und wenn jemand für einen Proz noch Geld fordert, dann muß man ihm den Preis auch nicht kaputtfeilschen.
Es gibt Dinge, die kann man gebraucht kaufen. Da fallen mir spontan Holzmöbel ein, weil ich selber Holzmöbel suche und auch finde. Nicht immer, und auch nicht immer billig, aber ich finde sie. Und wenn sie gefallen, dann sehe ich auch über ein paar kleine Mängel hinweg, wenn ich von ihnen weiss. Ohne Bilder oder begutachtung klappt dies jedoch nicht. Wenn du schlechte Erfahrungen mit dem Online-Handel hast, dann fühl ihn nicht mehr aus. Geh in den Laden und kaufe es dort. Es zwingt dich niemand im Internet zu kaufen.

Wie du selbst schreibst:
"Die fängt bei jedem einzelnen an..... Und solange das in den Köpfen ist, ändert sich garnichts."

Wenn deine Meinung diese ist, dass du im Internet nur abgezockt wirst, in welcher Hinsicht auch immer, so ist es deine Entscheidung dein Konsumverhalten demnach anzupassen. Auch das muss dann, um es in deinen saloppen Worten auszudrücken "in deinen Kopf rein", dass das Internet ebensoviele gute, wie auch schlechte Dinge enthält.

Du hast mich missverstanden, ich bin nicht gegen den Internethandel oder Forenhandel....ich nutze selbst eine gebraucht gekaufte CPU in meinem derzeitigen Rechner. In meinem Kopf ist der faire Umgang längst angekommen. Ich fordere ihn lediglich von jedem anderen auch!!!

Je mehr Leute fair miteinander umgehen, desto mehr läßt sich bewegen.

Fairness ist nicht Teil der menschlichen Natur.
Irgendwo in den Tiefen der Evolution gab es 2 Männchen. Eines war fair und altruistisch. Aufgrund dieser Veranlagung war es weniger gut genährt, hatte keine großen Jagdtrophäen, keinen tollen Speer. Das andere Männchen war egoistisch und zielorientiert. Es war stark, hatte sogar ne kleine Wohlstandswampe, es hatte einen perfekt ausbalancierten Wurfspeer und schleppte die großen Jagdtrophäen allein zum Stamm, ohne vorher mit anderen zu teilen.
Welches Männchen hat sich wohl vermehrt?

Welches Männchen hat sich wohl vermehrt?
Vermutlich das Männchen, was in Abwesenheit der Jäger die Steinzeit-Damen bestiegen hat! :D

Topic:
Mich hat der Bericht über Amazon auch zum Nachdenken angeregt. Ich für mich habe beschlossen 2 Monate dort nichts zu kaufen - was mir wirklich schwer fällt, da ich sonst jede Woche dort was erworben habe!
Fakt ist aber, ich bekomme die Produkte auch woanders und da ich eh in aller Regel nichts zu reklamieren habe, habe ich auch mit anderen Lieferanten meist keine Probleme!
Aber die Auswahl ist halt bei Amazon sehr groß und die Versandkosten gering bis gar nicht - insofern ist mein Beitrag auch nicht besonders stark!
Mal sehen, evtl. kann ich mich ja noch länger zurück halten?

Nee, geht nicht, spätestens am 05.04. kommt ja eine bereits bestellte BluRay-Staffel! Die ersten Kompromisse gehen schon los, mal sehen, evtl. storniere ich ja noch den Auftrag.....

Lars_SHG schrieb:
Vermutlich das Männchen, was in Abwesenheit der Jäger die Steinzeit-Damen bestiegen hat! :D

Du vergisst, dass sich damals auch die Weibchen nur mit jenen starken, wohlbebauchten, perfektausbalancierte Speere schwingenden und Trophäen nach hause tragenden Männchen paarten.
Ist heute noch im Gen-Pool so mancher Dame zu finden.
Nur ist der Speer einem Mercedes gewichen.

@Topic

Ich halte das ganze Thema für sehr schwierig, da man als Endverbraucher bei vielen Produkten auch gar nicht nachvollziehen kann unter welchen Bedingungen sie produziert wurden.
Aber bei denen wo man es kann, sollte man schon zugreifen.
Bei mir im Supermarkt steht neben all der Milch und Eier eben auch welche mit Frankenland-Banner.
Ob die Milchkühe jetzt glücklicher oder besser gehalten werden weiß ich nicht.
Aber ich weiß wenigstens, dass meine Milch und Eier nicht aus Hamburg mit dem LKW angekarrt werden.
Unnötige Transportwege empfinde ich als größtes Problem.

Neulich hat sogar meine Liebste Erdbeeren angebracht und war ganz stolz drauf.
Hab sie aber zusammengeschissen und gefragt in welchen Land der Erde wohl im Winter Erdbeeren wachsen.
Wahrscheinlich in Australien oder dergleichen. :freak:

Haudrauff schrieb:
Du vergisst, dass sich damals auch die Weibchen nur mit jenen starken, wohlbebauchten, perfektausbalancierte Speere schwingenden und Trophäen nach hause tragenden Männchen paarten.
Ist heute noch im Gen-Pool so mancher Dame zu finden.
Nur ist der Speer einem Mercedes gewichen.
Eben, genau darauf wollte ich hinaus.
Paarung erfolgt in den allerwenigsten Fällen aufgrund von "Liebe". Den Löwenanteil macht ein Rollenbild aus. Du musst entweder unverschämt gut aussehen oder reich sein. Für das erste kannst du kaum was (wobei sich ein Altruist keine Wässerchen und Püderchen leisten kann), das 2. erreichst du hingegen garantiert nicht über Altruismus.

Schau dir nur Bill Gates an. Klar, jetzt kann er den Altruisten raushängen lassen. Er hat in kürzester Zeit mit teilweise brutalsten Geschäftsmethoden eines der größten Privatvermögen der Welt angehäuft. Da kann er jetzt auch n paar Cent in die Krebsforschung pumpen.

Aber ich weiß wenigstens, dass meine Milch und Eier nicht aus Hamburg mit dem LKW angekarrt werden.
Unnötige Transportwege empfinde ich als größtes Problem.
Das wäre wirklich ein Schritt: Transportwege senken. So etwas wäre viel wichtiger, als irgend einen kleinen Immigranten-Hansel vor den bösen Ausbeutern bei Amazon zu beschützen.
Ich hab vor ner Weile mal eine Reportage über Transportwege und Optimierung gesehen. Ein einzelner großer Sattelzug belastet die Fahrbahnen in etwa so stark wie 1000 PKW. Über optimierte Pack-Vorgänge ließen sich rund 1/3 aller Transporte streichen.

Ein Schritt zu vernünftigem Konsum wäre also z.B., seine Duftwässerchen nicht in einem Flakon zu kaufen, der zu 90% aus Glas und Luft besteht. Kauft keine Pringles, deren äußeres Packungsvolumen sich in den letzten Jahrzehnten nicht geändert hat, der Inhalt aber locker 1/4 eingebüßt hat.
Und einer der wichtigsten Aspekte: Kauft kein Bier von Herstellern, die spezielle Flaschen verwenden. Kauft nur von Brauereien, die die gute alte Standard-Flasche verwenden. Ansonsten darf dann ne einzelne Holsten-Pulle von Garmisch aus in den Norden gekarrt werden, weil keine bayrische Brauerei mit ihr was anfangen kann.

Zurück
Oben