Kein Vernünftiger Boot möglich, obwohl alles funktioniert.

Inheritor

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
8
Liebe Computerfreunde

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9-10900K,
  • Arbeitsspeicher (RAM) 4x Crucial 8 GB DDR 2400
  • Mainboard: ASUS TUF Z490-PLUS GAMING (Wi-Fi)…
  • Netzteil: 600 Watt BoostBoxx
  • Gehäuse: be quiet! Dark Base 700 …
  • Grafikkarte: MSI Geforce 1080 Ti 11 GB
  • HDD / SSD: siehe Screenshot (Crucial ist Boot)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Es handelt sich um einen nagelneuen Upgrade PC, d.h. ich habe ein Gehäuse mit eingebautem Mainboard, GPU und Fans gekauft und habe meine alte GPU, Platten und Ram selbst eingebaut. Leider bin ich mit meinen Halbwissen am Ende.

Wenn ich den PC booten möchte, dauert es ca. 20s (Bildschirm und USB Geräte bleiben schwarz), dann piept der PC und schickt mir eine Fehlermeldung (Screenshot). Alle angeschlossenen Geräte werden einwandfrei erkannt, Bootreihenfolge ist 100% wie sie sein soll. Wenn ich dann im Bios im Bootmanager meine Boot SSD auswähle, startet Win 10 ganz normal und läuft ohne jegliche Fehler bis ich den PC wieder ausschalte. Ich habe aktuell den "Wait for F1" Modus im Bios disabled, sodass der dann auch nach der Fehlermeldung ganz allein Windows bootet (dauert aber eben 30-40 sek).
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Sata Port der Boot SSD gewechselt, weitere SSD mit Win 10 fertig gemacht, alle Platten außer die jeweilige Bootplatte abgeschlossen
Firmware des Mainboards geupdatet.

Leider hatte ich so einen Fehler noch nie und weiß nicht was ich falsch gemacht habe. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
 

Anhänge

  • 20210626_002655.jpg
    20210626_002655.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 384
Er erkennt da 5 Tastaturen und 3 Mäuse. Was hängt denn da alles extern dran?
@Queediab war 5 Sekunden schneller.
 
Moin, erstmal danke für die schnellen Antworten^^ ich denke, dass hier die Razer Blackwidow Chroma erkannt wird (die hat noch USB Hub drin), weiterhin hab ich ne 4er USB 3 Slot PCI Karte drin.
 
Ich nehme mal an, Du meinst eine PCIe-Karte. Ich würde mal alles Externe abstecken, ggf. die Karte ausbauen, auch intern die Frontpanels des Gehäuses abstecken und mal nur mit Tastatur hinten am Board angeschlossen versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queediab und Footluck0r
Inheritor schrieb:
Wenn ich den PC booten möchte, dauert es ca. 20s (Bildschirm und USB Geräte bleiben schwarz), dann piept der PC und schickt mir eine Fehlermeldung (Screenshot).
Von der Fehlermeldung her würde ich drauf tippen, dass im BIOS irgendwelche Einstellungen gemacht wurden, die verhindern, dass CPU/RAM/GPU richtig hochkommen, z.B. RAM übertaktet oder sowas. Vielleicht mal die BIOS-Defaults laden und dann weiterschauen.
 
Hi und willkommen im Forum...

Also,...erstmal ist die Meldung des Screenshots eigtl. keine Fehlermeldung, sondern ein Hinweis, der besagt, dass das System den POST (Selbsttest) im abgesicherten Modus (SafeMode) durchgeführt hat - und wahrscheinlich auch nur deshalb länger als üblich dauert (anschließend startet Windows ja problemlos).
Das Ganze ist erfolgt, weil (Google-Translate hilft!):
"Dies kann daran liegen, dass der vorherige POST-Versuch aufgrund einer Systeminstabilität fehlgeschlagen ist, oder, wenn der Netzschalter gedrückt gehalten wurde, um das System auszuschalten.
Wenn das System den POST nicht durchführen konnte, nachdem Sie die UEFI-Einstellungen geändert haben, möchten Sie möglicherweise zu stabilen Einstellungen zurückkehren, um einen POST-Fehler zu vermeiden."
Ergo: Da scheint das BIOS Probleme mit einer bzw. mehreren Komponenten beim Selbsttest zu haben und kann wohl die ESCD nicht abgleichen bzw. aktualisieren.

Somit sollten zuerst, ähnlich der Empfehlung von @TorenAltair, alle zusätzlichen Komponeten entfernt werden, so dass (wie nach der NULL-Methode) nur die Mindest-Betriebskomponenten (NT, MB, CPU/Lüfter, RAM, GPU, evtl. Bootmedium) vorhanden sind.
Anschließend dann, wie @GrumpyCat vorschlägt, die BIOS Defaults laden und maximal für die GPU-Option auf ext. GPU einstellen (und evtl. auch erstmal mit nur einem RAM-Riegel probieren).
Nun nacheinander die zusätzlichen Komponenten wieder zufügen und jedesmal den Bootvorgang auf Probleme testen.​
 
So nachdem ich jegliche Komponenten abgeklemmt und wieder dran gemacht habe und dies nur Schweiß aber keinen Erfolg brachte, habe dich den Tipp mit dem Bios resett benutzt, und siehe da, es waren X Sachen nicht auf default, obwohl ich genau zwei Sachen geändert habe. Nach dem Reset funktioniert nun wirklich alles problemlos. Vielen dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 20210626_034607.jpg
    20210626_034607.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 242
  • 20210626_034626.jpg
    20210626_034626.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 250
Du hattest Deinen RAM massiv übertaktet, da ist dann ein Fehler kein Wunder. Es hätte aber alles auf Default sein sollen nachdem Du das BIOS/UEFI geflasht hattest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Und das alte Systemlaufwerk, das Du selbst eingebaut hast, läuft noch mit dem Windows des alten Systems in diesem neuen System? Oder hab ich eine Neuinstallation überlesen?
 
Rein Interessehalber:
Was ist Boostboxx 600W denn für ein Netzteil?
Noch nie von gehört.....
 
Besser wäre es in den UEFI Modus zu kommen, was aber eine Neuinstallation von WIN bedingt.
 
Sephe schrieb:
Was ist Boostboxx 600W denn für ein Netzteil?
Noch nie von gehört.....
:evillol:
Ist überhaupt nicht schlimm.

Sagen wir mal "na ja" zum Netzteil. Sowas hat meiner bescheidenen Meinung nach nun wirklich nichts in einem Computer zu suchen. Da muss man ganz genau hinsehen, solche Dinger werden entlang der Legalität und des gesunden Menschenverstandes produziert, um schlicht und ergreifend billig zu bleiben. Und exakt das ist das zutreffendste Attribut für ein solches Stromdingsbums. Billig. Kann man machen, muss aber nicht sein. Schon gar nicht bei qualitativ hochwertiger Resthardware.
 
@Ost-Ösi:
Ost-Ösi schrieb:
Besser wäre es in den UEFI Modus zu kommen, was aber eine Neuinstallation von WIN bedingt.
Was wäre daran besser und warum sollte man sich mit einer Neuinstallation von Win beschäftigen, wenn's doch jetzt problemlos läuft?​
 
Zurück
Oben