Vernünftiger RGB AM4 CPU Kühler <50€

greeny112

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.586
Hallo.

Ich hab noch die in der Signatur genannte Pc Konfiguration und momentan noch einen Arctic Freezer Xtreme Rev. 2 als CPU Kühler (mit einem Enermax TB Silence PWM 120mm reingeschoben, da der Original Lüfter vor nem Jahr die Biege gemacht hat) dafür.
Leider habe ich für den Arctic CPU Kühler die AMD Anschlüsse nicht mehr und die Kühlleistung begeistert mich ehrlich gesagt auch nicht mehr (hängt trotz neuer WLP bei ~80 Grad und Düsenjetlautstärke bei meinem i5-2500k@4,2GHz in BF5), so dass ich ihn nicht unbedingt weiterverwenden will, wird also Zeit für was Neues.

Im Sommer bei Erscheinen von Zen2 möchte ich auf den Sockel AM4 mit Zen2 umrüsten und peile die TDP Klasse von einem Ryzen 7 2700X an. Also sollte der neue CPU Kühler jetzt einen 2700X unter normalen Bedingungen Silent und unter Volllast leise vernünftig kühlen können. Erschwerend kommt dazu, dass ich keine 50€+ ausgeben möchte, und unbedingt RGB möchte. Ich bin mir bewusst, dass ich kleine Abstriche in Kauf nehmen muss. Schwarz gefärbte CPU Kühler gibt es leider auch sehr selten, weswegen das kein Kriterium ist.

Als Gehäuse kommt dann wahrscheinlich das noch nicht erhältliche SilentiumPC Armis AR5X in Frage, bedeutet eine maximale CPU Kühler Höhe von 162mm.

Der Thermaltake Riing Silent 12 RGB Sync Edition ist momentan für 30€ bei Alternate im Angebot und ist mir ins Auge gefallen, da es wohl ein gutes Angebot (zu sonst) zu sein scheint. Allerdings gibt es zu ihm und allgemein zu RGB CPU Kühler kaum Testberichte.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße
greeny112
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
der 2700X kommt mit einem tauglichen LED Kühler, seine Nachfolger werden sich wohl nicht verschlechtern, kein Grund unnötig Kohle zu versenken ;-)
 
Sollte für "kein Düsenjet unter Last" nicht sogar der Boxed genügen?
Wirklich leise wird der jetzt nicht sein, aber das Teil ist schon recht solide, hab den hier noch in der Box rumliegen aber nie genutzt, weil ich einen Custom Loop habe.

Ansonsten war meine erste Idee auch der Hyper 212 in schwarz.

Oder du schaust nach einem passenden Kühler um 40€ und baust einen RGB Lüfter dran, wenn dir keiner der vorgefertigten RGB-Kühler zusagt.

Hier mal ein Artikel von CB zum Boxed beim 2700x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Der Boxen Kuehler ist schon ok. Man hoert ihn unter Last deutlich aus nem Define R6 Case raus, aber dafuer ists er halt auch "gratis" mit dabei.
 
Der Boxed Kühler fällt bei mir raus und der neue CPU Kühler sollte unter Last schon leise sein, nur es muss halt nicht absolut unhörbar sein wie ein Noctua NH-U14S oder ähnliches.
Noch dazu möchte ich ihn ja jetzt schon verwenden. Keine Ahnung, ob man Zen2 wirklich schon im Juli kaufen kann oder, ob es schon eher Herbst wird.
Vielleicht habe ich mich da auch falsch ausgedrückt.

@d3nso @mykoma Den Cooler Master Hyper 212 RGB schau ich mir mal an vielen Dank.
Fände es nur gut, wenn der Lüfter mehrere Farben kann wie der oben verlinkte Thermaltake.

Selbst zusammenbasteln aus Kühler und Lüfter wäre auch eine Option, da wäre ich aber glaube erst recht auf Hilfe angewiesen für die Zusammenstellung.
 
Der Hyper 212 sollte eigentlich einen RGB Lüfter haben.

Bei einer Eigenbaulösung müsste ich mich auch erst durch die ganzen Modelle kämpfen, mich interessieren die Teile nicht sonderlich.
Ich kann nur sagen, das es den Scythe Kaze Flex als RGB Modell gibt, das wäre zumindest ein brauchbares Modell, die günstigeren, die Geizhals listet kenne ich persönlich nicht.
 
Sry, hatte ich übersehen.
Bekomm meinen vermutlich am Montag und kann dann berichten.
Allerdings hat mein Board kein RGB-Header...deshalb kann ich maximal was zu dem Temparaturen auf einem i5 4690 schreiben.
 
Blue_Moon schrieb:
Sry, hatte ich übersehen.
Bekomm meinen vermutlich am Montag und kann dann berichten.
Allerdings hat mein Board kein RGB-Header...deshalb kann ich maximal was zu dem Temparaturen auf einem i5 4690 schreiben.
Wäre schon das was mich interessieren würde danke :) Die RGB von dem Lüfter kenn ich ja schon durch nen Kumpel.
 
Hab gerade den Tt Riing auf meinem i7 4790 montiert.
Die Monatage an sich ging recht gut, die Anleitung war zuerst etwas verwirrend, hat dann aber alles einwandfrei funktioniert. Hab nur evtl. etwas zu viel Wärmeleitpaste verwendet.

Idle hab ich aktuell ~30°C.
Kommt mir allerdings etwas hoch vor, ist an sich aber wohl nichts ungewöhnliches.

Nach 5 Minuten Prime95 im "Small FFTs"-Torture-Test komm ich auf ~64°C
Alles sehr angenehm leise.

Raumtemperatur ~22°C

Das RGB-Zeugs hab ich allerdings nicht angeschlossen.
Da könnten nochmals ein paar °C weniger sein. :)
 

Anhänge

  • idle_1.PNG
    idle_1.PNG
    38 KB · Aufrufe: 394
  • Prime95_1.PNG
    Prime95_1.PNG
    36,7 KB · Aufrufe: 373
Zurück
Oben