Vernünftiges Android Tablet mit etwa 14 Zoll gesucht.

Aduasen

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
13.948
Kurz vorweg:
Ich bin in Sachen Android einigermaßen unbeleckt und normalerweise am PC unterwegs.

Seit einiger Zeit nutze ich für Abends und zum Lesen im Bett ein 10 Zoll Fire von Amazon (momentan das Aktuelle)

Das ist mir aber zu klein.
Insofern hätte ich gern etwas Größeres.

Gibt es vernünftige Android Tablets (Android, weil Kindle als Reader darauf laufen soll) in Größen von 13-14 Zoll ?
Preis ist erstmal zweitrangig, wenn ich nicht gerade 1K € dafür ausgeben muss.
 
Der Preisvergleich hat hier als guten Kandidaten das Galaxy Tab S7 ausgespuckt.
 
Da gibt es im Endeffekt nur das Lenovo Yoga Tab 13. Alternativ das Samsung Galaxy Tab S7+ oder S7 FE, die aber nur 12,4 Zoll haben. Alles andere kannst du vergessen.

Etwas exotischer, aber zum Lesen vermutlich noch besser: Das Onyx Boox MAX Lumi. Android, 13,3" aber eInk statt LCD! Kostet allerdings rund 880€ auf Amazon und wird vermutlich auch nicht viel billiger werden auf absehbare Zeit.

Nur aus Interesse: was liest du da eigentlich so? Für normale Bücher ist 10 Zoll ja schon ziemlich groß.
 
Dankeschön an Alle !

@Conqi
Es sind tatsächlich 'bloß' Bücher aber mit zunehmender Altersweitsichtigkeit sind mehr als 10 Zoll halt angenehmer als die üblichen Reader, wie auch die diversen Kindle (Paperwhite usw.) Dinger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Bei der Größe ist das Gewicht zum Lesen im Bett, je nach Körperhaltung, nicht zu unterschätzen.
Ich besitze ein MAX Lumi, für mich super auf dem Tisch, Ständer oder draußen abgestützt auf den Beinen ... .
Freihändig auf Dauer nicht unbedingt zu empfehlen meiner Erfahrung nach.

hamju63 schrieb:
zunehmender Altersweitsichtigkeit sind mehr als 10 Zoll halt angenehmer als die üblichen Reader
Kommt mir bekannt vor, aber mit neuer aktueller Brille macht mir das Lesen auf 7.8" wieder richtig Freude in freihändigen Situationen.
Vielleicht mal einen Optiker/Augenarzt aufsuchen falls 10" nicht mehr angenehm genug sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und Gizzmow
No Escape schrieb:
Vielleicht mal einen Optiker/Augenarzt aufsuchen falls 10" nicht mehr angenehm genug sind.

Ja irgendwann, wenn ich mich dann mal zu einer Gleitsichtbrille durchringen kann 🤷‍♀️
Momentan geht am Rechner (also PC-Daddelei) noch ganz ohne Brille und wenn ich aus dem Haus gehe, ist halt die Brille für die seit Jahrzehnten vorhandene Kurzsichtigkeit (sonst sehe ich im Fußballstadion nix :D ) obligatorisch.
 
hamju63 schrieb:
Ja irgendwann ...
Kann Dich verstehen, da ich mich ebenfalls lange gesträubt habe, aber hinterher dachte ich nur, warum habe ich nur solange gewartet.
Dachte ebenfalls eine Gleitsichtbrille wäre ein Muss, aber nach einer wirklich hervorragenden Beratung bei Fielmann ist es dann eine andere Lösung geworden.
 
Gleitsicht ist immer gut für Übelkeit und andere Sachen ...
 
Es muss ja nicht unbedingt ein Android Tablet sein.
Du kannst auch nach einem Chromebook Ausschau halten. Dort findest zumindest Convertibles in deiner gewünschten Größe. Auch als 2in1, also Tablet und Notebook in einem. Das ist in der Regel ein Tablet mit Tastaturdock. Die sind dann aber meist kleiner.
Auf ChromeOS laufen alle Android Apps via App Store, da auch von Google. Haben aber Anschlüsse wie Notebooks.

Habe aktuell hier einen 14 Zöller Convertible damit.

Für reine Tablet-Nutzung würde ich zwar Android bevorzugen, aber wenn du ein großes Gerät haben willst, ist das eine gute Alternative.

BTW: Das S7 FE von Samsung wurde noch nicht erwähnt. 12,4 Zoll. Ist eine abgespeckte Version des S7+. Etwa 500€.
Edit: Doch, wurde schon erwähnt!

Ist hier auch vorhanden, bin auch Brillenträger und was kleines käme mir auch nicht mehr ins Haus. Deshalb die beiden großen Geräte
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens herzlichen Dank für den Tipp mit dem Lenovo Yoga Tab 13

Ist vorhin angekommen und das Gerät gefällt mir ausgesprochen gut.
Prima Usability.
Blöde nur (aber da suche ich die 'Schuld' mal bei Amazon), das das Yoga Tab und das Amazon Fire nicht miteinander reden wollen, weil das Fire das neue Yoga Tab nicht findet.

Dann behelfe ich mir damit die Bücher neu zu laden - geht ja schnell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor und Conqi
Zurück
Oben