News Xiaomi Pad 6 Max 14: Android-Tablet mit 14-Zoll-Display, Stylus und Tastatur

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Samsung macht es mit dem Galaxy Tab S9 Ultra vor, Apple will es angeblich ebenso bringen, aber jetzt kommt erst einmal Xiaomi mit dem neuen Pad 6 Max 14, das dem Namen entsprechend einen 14 Zoll großen Bildschirm bietet und damit neben Filmen, Serien und Spielen auch besonders gut für die produktive Nutzung geeignet sein soll.

Zur News: Xiaomi Pad 6 Max 14: Android-Tablet mit 14-Zoll-Display, Stylus und Tastatur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Gravlens, Contor und 5 andere
Was soll das ganze kosten oder habe ich das im Artikel überlesen? Ansonsten ein sehr interessantes Gerät.
 
  • 60 € für Pen
  • 100 € für Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und 9t3ndo
Klingt an sich nach einem guten Gerät, aber 14" Holy Cow. Das kann nach einer Zeit schon ermüdend werden für die Hände.
 
Ist der Ständer im Tablet integriert? Leider macht das außer Microsoft im Surface fast kein Hersteller (Acer war zeitweise noch eine Ausnahme)
Meist braucht man zum hinstellen zwangsläufig das Tastatur Cover mit einem wenig flexiblen Faltmechanismus.

Da ich solche Geräte sehr häufig zum YT und Co schauen gerne ohne Tastatur nutzen möchte, brauche ich einen festen Ständer am Tablet.
 
Die Xiaomi Pad 6 Serie ist echt nice. Habe seit gut einer Woche das Pad 6 und bin schwer begeistert. Für 350€
kenne ich kein besseres Android Tablet. 14 Zoll wäre aber auch mir schon zu groß. Als Basis Station für eine Smart Home Steuerungszentralle aber sicherlich eine Überlegung wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Welche Variante? Also RAM und Speicher.
Ich schaue nach dem Pad gerade eben.
Das Max wäre auch interessant, in DE aber bestimmt bei 600 Ecken und damit wohl mir zu teuer.
 
@Nuklon
Bei Tradingshenzhen gehts bei 667€ los. Denke daher 699€ wäre realistisch hier für die kleinste Variante.
 
supermanlovers schrieb:
Leider macht das außer Microsoft im Surface fast kein Hersteller (Acer war zeitweise noch eine Ausnahme)
Bei Windows z.B. HP Elite x2.
Bei Android Tablet z.B. Lenovo Yoga Tab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo und 9t3ndo
JimmyTheApe schrieb:
14" Holy Cow. Das kann nach einer Zeit schon ermüdend werden für die Hände
Bei 14" würde ich gar nicht auf die Idee kommen, dass die ganze Zeit in den Händen zu halten. 🙂

Edit: "ganze Zeit" war überflüssig. So ein Gerät legt man generell hin oder packts auf einen Ständer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf deine Anwendungszwecke an. Für Netflix und Sofasurfen ala CB ist das OK. Banking eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
14" ist krass groß oder?

Ich werde mir mal eine Schablone ausschneiden und auf der Couch testen. Vielleicht wird das mein nächstes non Apple Tablet zum Konsumieren. 10,2" sind auf Dauer zu klein. Hängt vielleicht auch mit meiner immer schlechter werdenden Sehkraft zusammen 😁

Also bevor ihr alle schreit, das Ding ist viel zu groß und schwer, denkt bitte auch mal an die Menschen mit körperlichen Defizienten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, manniefresh, MilchKuh Trude und 3 andere
Ceberus schrieb:
Und dann keine Sicherheits Updates nach 3 Jahren, leider ist Apple da viel besser.

Das ist leider die Sache, wenn's mit deutschen Preisen ca. 650-700€ kostet, dann sind's rund 300€ Unterschied zu einem iPad Pro 12.9 M1 1TB.

Das iPad bekommt jedoch länger Updates und hat einen deutlich stabileren Wert auf dem Sekundärmarkt.
D.h unterm Strich (Lebenserwartung und Gebrauchtpreis) ist es nicht sonderlich günstiger ...

Android-Tablets scheitern aber größtenteils an den wenigen für Tablets optimierten Apps sowie dass eigentlich nur Samsung mit DeX eine Oberfläche geschaffen hat welche ein >12" Tabet auch sinnvoll einsetzbar acht.

iPadOS hat dafür andere Nachteile, insb. durch das Filesystem (da ist Android ein Traum, wie unproblematisch ich z.B. mit Syncthing etc. auch Daten ohne Cloud synchronisieren kann) keine MacOS-Apps (klar, man will dass die Leute das iPad nicht als Surface nutzen, sondern sich zusätzlich ein MacBook kaufen) und keine Browser wie Firefox mit Plugins.

Ich selber nutze im Moment häufig Readly, und für den Zeitungen/Zeitschriften Case wäre so ei 14" schon geil
 
Das normale Pad 6 reicht dicke und mit SN870 ist es auch gut motorisiert.
Das Max kann auch als faltbare Variante raus kommen, da Xiaomi wohl auch bei Tablets eine Modellflut auf den Markt werfen wird, wie bei den Telefonen.
So bleiben sie im Gespräch, wenn alle paar Tage neues Modell vorgestellt wird. Die Taktik die dahinter steckt ist, dass das Publikum nur noch ihre Marke hört und die anderen vergisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil
Habe das Pro in 8/256gb, bin schwer begeistert von dem Gerät.
Brauche es zwar eigentlich überhaupt nicht, aber es macht Spass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil
Nuklon schrieb:
Welche Variante? Also RAM und Speicher.
Ich schaue nach dem Pad gerade eben.

Ich denke das du mich meinst. Habe das Pad 6 mit 6GB RAM und 128GB Flashspeicher.
 
Das Ding mag ja "nice to have" sein, aber ich denke es gibt hierzulande einfach keinen Markt dafür. Im Prinzip ist der mit den großen Modellen von Samsung und Apple abgedeckt. Professionelle Anwender werden i.d.R. zu denen greifen oder zu Windowsgeräten und private eher zu kleineren Modellen . Für mobile Nutzung sind die großen Tablets eh nur sehr bedingt geeignet. Da tut es auch der vergleichsweise günstige Preis nicht.
Mein 12,4 Zöller von Samsung nutze ich jedenfalls nie unterwegs oder auf der Couch, dafür habe ich ein kleineres Modell.
In Fernost mag das Teil seine Berechtigung am Markt haben, hier nicht so sehr. Beim normalen Pad 6 schaut das auf Grund des überzeugenden Gesamtpaket natürlich ganz anders aus.
 
Zurück
Oben