Verpackung der Einzelteile beim Komplettsystem

Norbert_Focus

Lieutenant
Wie ist das bei euch so wenn ihr euch selber einen PC zusammen stellt und bauen lasst bei einem der üblichen Verdächtigen?
Ich habe meinen PC heute von Alternate geholt und finde es wirklich bescheiden dass man von den teuren Komponenten Mainboard, Grafikkarte und Netzteil nicht die Originalverpackungen dazu bekommt obwohl man die Einzelteile normal im Shop als Retailware bestellt. Einzig die COU gibt es ja auch als Trayversionen.

Man teile mir auf zweimalige Nachfrage mit, dass dies aus logistischen Gründen nicht möglich sei die Verpackungen aufzubewahren.
Ich habe den Rechner abgeholt, es hätte meiner Meinung nach keinen Aufwand bedeutet.

Bei Caseking 2018 dasselbe Spiel, da habe ich aber dann doch nachdem ich mich beschwert habe die Mainboard und Grafikkarten OVP geschickt bekommen.

Ich ärgere mich ein bisschen darüber, auch wenn es vorher klar gesagt wurde.

Da ich meine PCs fast immer schon selber zusammenschraube, habe ich mit der Thematik keine große Erfahrung.

Es wird dem Händler aber sicherlich Vorteile bringen, das so handzuhaben.

Verbuche es einfach als Komplett-PC, d.h. PC mit allen Komponenten, aber ohne die jeweiligen Verpackungen. Garantie/Gewährleistung hast du ja auf jeden Fall beim Hersteller des PCs auf den gesamten PC.

Wenn du die Originalverpackungen möchtest, musst du dir vermutlich eher deinen PC schon selber aus Einzelteilen zusammenbauen (lassen), die du vorher separat kaufst.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Klingt für mich logisch.
Egal ob du abholst oder es verschickt wird. Die Kartons aufzubewahren, den Kunden zu zuordnen, diese rumliegen zu haben etc ist aufwändiger als die einfach direkt in den Müll zu werfen und fertig.
Wenn du den Bums haben möchtest, kauf die Teile und bau selber zusammen

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, bendonsky, wolve666 und 2 andere
Ja der PC ist ja auch toll.

Ich bin aber jetzt zum Beispiel froh dass ich von meiner alten 3090ti die OVP noch habe, macht sich doch beim Verkauf viel besser.
Klar, an der Gewährleistung ändert die Sache nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Ich gehe davon aus das die wenigsten Interesse an Verpackungsmaterial haben bei nem kauf eines Komplett PCs. Hätte man vermutlich vorher Kommunizieren müssen.

Hab ich doch zweimal angefragt, es sei aus logistischen Gründen nicht möglich, auch bei Abholung nicht.
Für mich einfach unflexibel ..... kommt ja bestimmt nicht jeder Kunde und will die OVP haben.
Das wäre natürlich ein Aufwand.

Bei Mindfactory konnte man früher auswählen was mit den Verpackungen und dem ganzen Zubehör passieren soll. Haben daher dann auf Wunsch alles - also wirklich alles - in den oder die Karton(s) gepackt und gut is. Ohne Aufpreis.

Norbert_Focus schrieb:
Man teile mir auf zweimalige Nachfrage mit, dass dies aus logistischen Gründen nicht möglich sei die Verpackungen aufzubewahren.
Nein heißt (offenbar) nein (bei Alternate). So what? 🥴

Norbert_Focus schrieb:
Ich ärgere mich ein bisschen darüber, auch wenn es vorher klar gesagt wurde.
Deal with it. Volle Transparenz im Vorfeld, du wusstest um die Bedingungen und hast diese akzeptiert. Warum also jetzt darüber ärgern? 🥴

Wenn du ein Problem damit - im Vorfeld, nach zweimaliger Nachfrage - gehabt hast, dann hättest du dich eben anderweitig orientieren oder selbst bauen müssen. It's easy as that.

Norbert_Focus schrieb:
Für mich einfach unflexibel
"Bestrafe" dieses Verhalten und kaufe das nächste Mal woanders.

Sich bei einem seriengebauten VW Polo darüber ärgern dass er keine 300 km/h auf der Autobahn schafft ist die gleiche Kategorie. (Eine mögliche) Lösung: Einen Lamborghini Huracán kaufen. 🙃

Fujiyama schrieb:
Hätte man vermutlich vorher Kommunizieren müssen.
Norbert_Focus schrieb:
[...] auch wenn es vorher klar gesagt wurde.
😉

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Drahminedum, Ja_Ge und eine weitere Person
Ja, war halt vorher klar, wollte mal wissen wie andere drüber denken.
Aber es melden sich ja direkt die die eh selber bauen und eigentlich zu dem Thema nichts sagen können

:D:o:rolleyes:

Die Zeiten sind halt vorbei wo ich so ein Ding selber baue, habe ich nicht mehr die Ruhe für. ✌️

Norbert_Focus schrieb:
Aber es melden sich ja direkt die die eh selber bauen und eigentlich zu dem Thema nichts sagen können :D:o:rolleyes:
midwed schrieb:
Bei Mindfactory konnte man früher auswählen was mit den Verpackungen und dem ganzen Zubehör passieren soll. Haben daher dann auf Wunsch alles - also wirklich alles - in den oder die Karton(s) gepackt und gut is. Ohne Aufpreis.
😉

Das war übrigens 2019, also gar nicht soooo lange her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norbert_Focus
Vlt in solchen Fällen in Zukunft nur den PC ohne Grafikkarte zusammenbauen lassen und die Grafikkarte separat besorgen. Ist natürlich in der Tat nicht ganz optimal für den Wiederverkauf einer Grafikkarte.

Mir wär es egal da ich wie die meisten da draußen in der Regel Hardware verwende bis sie eh nix mehr wert ist. Wenn dann würde ich vermutlich eh den ganzen PC als ganzes wieder veräußern, daher wär die Verpackung egal.

Ich persönlich hab früher selber gebaut, mach ich zwar nicht mehr aber betreue noch Kumpels und Freunde die bauen lassen. Da will eigentlich auch niemand die OVP, außer die OVP ist was besonderes.

Jetzt durchforste ich halt die nächste Zeit mal Ebay auf der Suche nach OVP.

War doch mal in Mode OVP zu verkaufen und die Leute so zu neppen.
Nun könnte ich welche gebrauchen :D

Norbert_Focus schrieb:
Hab ich doch zweimal angefragt, es sei aus logistischen Gründen nicht möglich, auch bei Abholung nicht.
Für mich einfach unflexibel ..... kommt ja bestimmt nicht jeder Kunde und will die OVP haben.
Das wäre natürlich ein Aufwand.
Nene, wenn die jeder haben wollen würde gäbs dafür ne Routine und fertig.
Eben weil es keiner will ist die Ausnahme aufwendig, weil die dazu nötige Informatione an der entsprechenden Stelle nicht vorhanden ist (muss sie halt für die normale Routine auch nicht) und/oder die Reihenfolge "falsch" (um deinen Wunsch umzusetzen) ist.

Logistik bedeutet vor allem eines: Standartisierung; Standardgrössen, Standardablauf, Standardantwort.

Alle vorgesehenen Sonderfälle haben ebenfalls einen vorgesehenen Ablauf.
So kennt auch jeder nur die Aufgabe in der Kette die er selbst zu erfüllen hat. Sonderwünsche sind so nicht drin, man wüsste gar nicht wen man fragen soll.
Das komplette Drumherum ist also nicht darauf ausgelegt die OVPs zum Kunden zu senden.

Das kann bedeuten, dass an der Stelle der Kette mit der du sprichst gar keiner mehr weiss wo die Kartons sind oder die OVPs zu dem Zeitpunkt schon weg sind.
Allerdings prüft das gar keiner denn ein Sonderwunsch der nicht unter den Sonderfällen geregelt ist, ist ein eigener (geregelter) Sonderfall:
Die Mitarbeiter sind angewiesen in solchen Fällen direkt nein zu sagen, denn in 99% der Fälle würde man sich nur Aufwand machen um rauszukriegen, dass es nicht möglich ist.

Ist die Zeit einfach nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sobber
@Schinken42 Das ist dann aber halt in diesem Fall bei Alternate so (und ggf. auch bei anderen vergleichbaren Anbietern) - aber das gilt eben nicht für jeden Anbieter (dieser Art).

Wie bereits von mir in Beitrag #7 geschrieben war es (auch) 2019 bei Mindfactory jedoch kein Problem, das ganze Zubehör und alle Verpackungen, seien sie auch noch so klein, mitgeschickt zu bekommen. Einfach im Nachgang der Bestellung (eines Komplettsystems) eine E-Mail an das Team der Fertigung schreiben - hatten sogar ne eigene Adresse - und den Wunsch mitteilen, sodass dann einfach alles gesammelt, verpackt und mitgeschickt wurde. Ganz einfach. 🙂

midwed schrieb:

Das ist übrigens auch heute noch relativ easy machbar (siehe "Komplettsystem-Montage als bestellbare Dienstleistung"), mittlerweile sogar im Bestellprozess.

Was passiert mit dem Zubehör?

Selbstverständlich wird sämtliches Zubehör der verbauten Einzelteile aufbewahrt und deinem fertigen System beigelegt. Dasselbe gilt für alle Schrauben und nicht verwendetes Montagematerial. Die Verpackungen der Komponenten können nach deinem Belieben mitgeliefert werden. Teile uns deine Wünsche hierzu bitte im Feld für Anmerkungen der Bestellung im letzten Schritt des Bestellvorgangs mit.

Hinweis ergeht auch an @Norbert_Focus 😉

Schinken42 schrieb:
Ist die Zeit einfach nicht wert.
War es quasi dein Beitrag auch nicht 😜 😉

Norbert_Focus schrieb:
Die Zeiten sind halt vorbei wo ich so ein Ding selber baue, habe ich nicht mehr die Ruhe für. ✌️

Leider sind diese Zeiten auch vorbei, seit Hardwareversand.de pleite ist:

zusammenbau.jpg

Da viele einen heutzutage auch noch mit vorgekauten Standardkonfigurationen statt völlig frei wählbarer Komponenten nerven, ist für mich die Selbstbauzeit wieder zurück.

JMP $FCE2 schrieb:
Da viele einen heutzutage auch noch mit vorgekauten Standardkonfigurationen statt völlig frei wählbarer Komponenten nerven, ist für mich die Selbstbauzeit wieder zurück.
Gibt da aber doch noch Alternativen.
Ergänzung ()

Norbert_Focus schrieb:
Wie ist das bei euch so wenn ihr euch selber einen PC zusammen stellt und bauen lasst bei einem der üblichen Verdächtigen?
Mache ich nicht. Würde ich bei den üblichen auch nicht machen lassen.

Sind einfach zu teuer. Die Teile gibt es bei anderen günstiger und auch den Zusammenbau.

Das billigste ist immer noch Selbstbau. Zusammen bauen kostet da aktuell ca. 39€

Zuletzt bearbeitet:
Langi1 schrieb:
Die Teile gibt es bei anderen günstiger und auch den Zusammenbau.

Nicht nur das. Es fängt schon damit an, einen Händler zu finden, der wirklich alle gewünschten Komponenten auf Lager oder zumindest kurzfristig lieferbar hat.

JMP $FCE2 schrieb:
Es fängt schon damit an, einen Händler zu finden, der wirklich alle gewünschten Komponenten auf Lager oder zumindest kurzfristig lieferbar hat.
Ja, leider. Einen Händler der da nahe dran kommt, gibt es.

Alza

Einfach mal anschreiben. Guter Kundenservice.

Das Verpackungsmaterial nimmt ein Vielfaches des Volumens ein wie das des fertigen PCs. Sowohl Versand (betrifft dich nicht wegen Selbstabholung) als auch Lagerung und Organisation verursachen höhere Kosten, die in deren Planung wohl einfach nicht drin sind. Bedenke, dass auch bei Selbstabholung logistisch alles geregelt sein muss (im besten Fall alles einheitlich), und da bringen zahlreiche Verpackungen nur Unordnung. Zudem ist es auch durchaus möglich, dass solche Shops, die ja massenhaft Ware von den Herstellern geliefert bekommen, Verträge haben, bei denen auf gewisses Verpackungsmaterial oder unnötiges Zubehör verzichtet wird, um Kosten zu sparen.

Was zählt ist, was der jeweilige Shop anbietet, und wenn diese "Dienstleistung" nicht angeboten wird, hast du das als Käufer entweder zu akzeptieren, oder du suchst dir einen anderen Shop, der das explizit anbietet. Es wird halt ein fertiges Endprodukt verkauft und eben nicht Einzelteile.