Fehlen Einzelteile beim PC?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An alle nochmal... Das ist echt super das ihr mir alle Helfen wollt!
allerdings tritt hier glaube ich ein kleines Missverständniss auf...

Kurze zusammenfassung:

-Mainboard und GPU Funktionieren
-der PC soll für Gaming und Videobearbeitung und 3D rendering und Erstellung sein
- es sol hauptsächlich darum gehen ob ich irgendwelche Teile die normalerweise im Mainboard Karton drin sind
(Kabel z.B.) dazu kaufen muss
 
Jetzt bin ich auch neugierig geworden.
Wie genau hast du das Board getestet, ohne CPU?
Einzelteile wären, Sata-Kabel, eventuell noch M.2 Schrauben, um eine M.2 SSD ans Board befestigen zu können.
Sonst fällt mir nichts mehr ein. Das Handbuch für das Board kann man bei Asus downloaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mario2002 schrieb:
Jetzt bin ich auch neugierig geworden.
Wie genau hast du das Board getestet, ohne CPU?
Habe es mit einem Intel Core G5900 und der hardware von einem Freund getestet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Phil Coulson schrieb:
Habe es mit einem Intel Core G5900 und der hardware von einem Freund getestet

Finde ich echt klasse, daß du sowas reparieren kannst.👍
Hut ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Johannes2002 und Phil Coulson
Mach doch mal Bilder von deiner Reparatur und erkläre was du repariert hast bzw. was defekt war.
Das ist vielleicht für andere auch interessant zu wissen.

Es ist nicht so das ich dir das alles nicht glaube!
Aber - ohne dir direkt etwas unterstellen zu wollen - halte ich es für unwahrscheinlich das du ein Z490 Mainboard "im Schrott" gefunden haben willst.
Das das Mainboard irgendwie vom LKW gefallen ist - da kann jetzt jeder hinein interpretieren was er will - ist irgendwie das realistischere Szenario.


Ansonsten guck in die unzähligen Kaufberatungen.
Es kommt darauf an was du mit dem Rechner vor hast und wie viel du bereit bist dafür auszugeben.

SATA-Kabel, I/O-Shield falls nicht fester Bestandteil des Mainboards, Schrauben für eine M.2 SSD usw.

Normalerweise ist im Mainboard-Handbuch das Zubehör aufgelistet:
Siehe Handbuch https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1200/ROG_STRIX_Z490-E_GAMING/G16538_ROG_STRIX_Z490-E_GAMING_UM_V2_WEB.pdf auf Seite 12.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap, Phil Coulson, Zwirbelkatz und 2 andere
KnolleJupp schrieb:
SATA-Kabel, I/O-Shield falls nicht fester Bestandteil des Mainboards, Schrauben für eine M.2 SSD usw.
Genau, das braucht man. Eine Batterie wird wohl dabei sein.

Ansonsten noch zu beachten wäre die Position der Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse. Man benötigt Wärmeleitpaste und ein ausreichend dimensioniertes Netzteil mit entsprechender Kabellänge- und Anzahl (falls Kabelmanagement vorhanden).

Jumper oder das Überbrücken des BIOS/UEFI dürfte für einen Bastler kein Problem darstellen.

Phil Coulson schrieb:
der PC soll für Gaming und Videobearbeitung und 3D rendering und Erstellung sein
Gehe doch bitte auf die bisherigen Vorschläge ein.
 
KnolleJupp schrieb:
Mach doch mal Bilder von deiner Reparatur und erkläre was du repariert hast bzw. was defekt war.
Das ist vielleicht für andere auch interessant zu wissen.

Es ist nicht so das ich dir das alles nicht glaube!
Aber - ohne dir direkt etwas unterstellen zu wollen - halte ich es für unwahrscheinlich das du ein Z490 Mainboard "im Schrott" gefunden haben willst.
Das das Mainboard irgendwie vom LKW gefallen ist - da kann jetzt jeder hinein interpretieren was er will - ist irgendwie das realistischere Szenario.


Ansonsten guck in die unzähligen Kaufberatungen.
Es kommt darauf an was du mit dem Rechner vor hast und wie viel du bereit bist dafür auszugeben.

SATA-Kabel, I/O-Shield falls nicht fester Bestandteil des Mainboards, Schrauben für eine M.2 SSD usw.

Normalerweise ist im Mainboard-Handbuch das Zubehör aufgelistet:
Siehe Handbuch https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1200/ROG_STRIX_Z490-E_GAMING/G16538_ROG_STRIX_Z490-E_GAMING_UM_V2_WEB.pdf auf Seite 12.
Ich kann dein zweifeln gut nachvolziehen (kann selber gar nicht glauben das es funktioniert) allerdings ist das Mainboard nicht ganz vom schrott sondern ich habe es von einem fertig PC shop für ein Uniprojekt bekommen. Die meinten das es defekt sei und da das Schulprojekt jetzt abgeschlossen ist habe ich es repariert.



Bild kann ich leider Momentan nicht senden da das Board bei meinen Eltern zuhause liegt... Sorry
 
Aber - ohne dir direkt etwas unterstellen zu wollen - halte ich es für unwahrscheinlich das du ein Z490 Mainboard "im Schrott" gefunden haben willst.

Du glaubst nicht was du da manchmal findest - ein bekannter zuletzt eine PS4 z.B., keine Ahnung wie die da hin kam, scheint alles zu laufen. 🤔

Edit: Naja, vielleicht war schon optisch eindeutig das RMA nicht durchgehen wird ?
 
Turian schrieb:
Edit: Naja, vielleicht war schon optisch eindeutig das RMA nicht durchgehen wird ?
Nein war es nicht. Im Anhang ist ein Bild von allen Sachen die ich bekommen habe.
 

Anhänge

  • 1e919806-9cbe-4f58-b141-b6056362feeb.jpg
    1e919806-9cbe-4f58-b141-b6056362feeb.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 217
Extra Kartoffelqualität damit man nichts erkennt? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp und Johannes2002
Sorry mein Fehler war keine Absicht!
 

Anhänge

  • IMG_3628.JPEG
    IMG_3628.JPEG
    1,6 MB · Aufrufe: 216
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002
KnolleJupp schrieb:
Wer wirft ein 270€ Mainboard weg das weniger als 6 Monate alt ist und demnach definitiv noch Garantie hat? Klingt ziemlich unrealistisch...
Und was bitte willst du da repariert haben?

Ein Bekannter von mir hat schon öfter funktionierende High-End Komponenten oder ganze PCs aus dem Schrott geholt, bei denen nichts oder kaum etwas kaputt war. Meist war es auch eine Lötverbindung oder ein Teil, welches falsch gesteckt wurde. Unmöglich wäre das also nicht.

Knobi Wahn schrieb:
Imo ein teurer Versuch zu testen ob deine reparierten Teile funktionieren.
Sehe ich genauso. Würde mir zum Testen hier im Forum was zusammen suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil Coulson
Alles geklaert jetzt? @Phil Coulson
Ergänzung ()

Bevor noch Weiteres kommt was nicht wirklich passt mach ich hier zu.
Sollte Bedarf seitens des TE bestehen diesen Thread wieder auf zu machen, kann er sich bei mir melden.

HangClosed.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben