Fehlen Einzelteile beim PC?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Phil Coulson

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
114
Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage. Und zwar habe ich zuhause eine Grafikkarte und ein Mainboard. Beides habe ich vom Schrott aufgesammelt und repariert. Jetzt möchte ich gerne aus diesen Komponenten einen PC bauen. Das Problem dabei ist das ich wirklich nur das Mainboard und die Grafikkarte habe und somit kein Zubehör was normalerweise im Lieferumfang ist. Nun wollte ich fragen was mir da jetzt genau noch fehlt. Das Mainboard ist ein Asus Strix Z490 E-Gaming und die Grafikkarte ist eine Zotac GTX 1080TI AMP Extreme. In der Liste im Anhang sind die Komponenten die ich mir dazu kaufen würde!
Vielen Dank im Voraus



Die Liste:
https://geizhals.eu/?cat=WL-1745318


P.S. SSD und HDD besitze ich ebenfalls




ES SOLL EIN GAMING PC WERDEN!

Die Grafikkarte und das Mainboard sind voll funktionstüchtig (habe ich getestet)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, PS828, alf420 und 13 andere
Baal Netbeck schrieb:
Du hast ein mainboard "repariert" ...weist aber nicht, was du noch so für einen PC brauchst?
Naja das war nicht als zu aufwendig da hätte jeder gesehen das die eine Lötverbindung nicht richtig war...
 
Also erstmal sieht die Auswahl in Ordnung aus...kann man so machen, aber wenn du genauere Beratung möchtest, müsstest du und schon sagen, was dein Ziel ist.

Für einen normalen PC ist das überdimensioniert... Es müsste auch keine Wasserkühlung sein....
Wenn es ein PC zum basteln und übertakten sein soll, wäre das was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz und Baal Netbeck
mainboard
cpu
ram
wenn cpu iGPU hat, brauchste keine gpu
gehaeuse
netzteil inkl kabel
tastatur
display
 
Phil Coulson schrieb:
Naja das war nicht als zu aufwendig da hätte jeder gesehen das die eine Lötverbindung nicht richtig war...
Da habe ich so meine Zweifel, dass jeder eine fehlerhafte Lötverbindung erkennen und reparieren kann bei einem Mainboard/ Grafikkarte. Viel einfacher ist eher sich einen Computer zusammenstellen zu lassen, auch anhand der im Forum enthaltenen Listen.
 
Phil Coulson schrieb:
Naja das war nicht als zu aufwendig da hätte jeder gesehen das die eine Lötverbindung nicht richtig war
Ich weiß ja nicht, wie viel Ahnung und Erfahrung du hast....oft ist mehr defekt und es kann passieren, dass du die neue cpu einsetzt und die bekommt nen kurzen, weil eine power stage durchgebrannt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Du hast ein Z490 Mainboard vom Schott aufgesammelt und repariert?

Wer wirft ein 270€ Mainboard weg das weniger als 6 Monate alt ist und demnach definitiv noch Garantie hat? Klingt ziemlich unrealistisch...
Und was bitte willst du da repariert haben?

Und hast du Mainboard und Grafikkarte bereits auf Funktion geprüft bevor du nun so teure Komponenten kaufst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Busterk, adAstra und 4 andere
Imo ein teurer Versuch zu testen ob deine reparierten Teile funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Rein aus Interesse, würdest du ein Bild von der ehemals fehlerhaften Lötstelle posten ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Busterk
Respekt für das reparieren. Ich würde erst einmal rumfragen ob mir wer seine hardware zum testen leiht. Bei der Grafikkarte geht das recht einfach. Beim Mainboard wäre es schon etwas schwieriger.
 
AtotheX schrieb:
Lohnen 100% Preisaufschlag für CL14 im Vergleich zu CL16 wirklich?
zudem sehen die Preise nicht günstig aus.
 
Ich würde erst einmal in Minimalstkonfiguration ausprobieren, ob das Mainboard überhaupt läuft.
Also etwas Speicher, kleine CPU und Netzteil...
 
AtotheX schrieb:
Lohnen 100% Preisaufschlag für CL14 im Vergleich zu CL16 wirklich?
Kommt darauf an.
3200CL14 14 14 wäre sicher Samsung B-Die
3200 Cl16 18 18 kann Micron oder Hynix sein....theoretisch auch schlechter Samsung...

"Merken" wirst du den Unterschied nicht.
Aber wenn du Benchmarks machst, kannst du es messen.
Und wenn du OC machst, dann hast du mit Samsung die theoretisch minimal höheren Erfolgsaussichten auf Bestwerte.
Micron ist auf AMD Systemen tendenziell deutlich unkomplizierter als Samsung....und viel viel günstiger.

Daher z.B. meine Frage nach dem Ziel.
OC macht schon mehr Spaß, wenn man erfolgreicher ist und 1% mehr Leistung schafft.
Will man nur einen gut funktionierenden Spiele PC, ist der Aufpreis für mnimal bessere Hardware rausgeworfenes Geld.
 
Baal Netbeck schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten
Also der PC sol zum zocken und Videobearbeitung und 3d rendering sein
Ergänzung ()

e_Lap schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten
Was willste mit ner Igpu beim zocken?
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten
Ja habe ich beides funktioniert einwandfrei!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt)
Phil Coulson schrieb:
ES SOLL EIN GAMING PC WERDEN!!!
dann 2*16gb ddr4 3600 nehmen.

wakü musst du selber wissen, ich find das unnötiges geld und fehleranfälliger und nicht leiser.
Ergänzung ()

Phil Coulson schrieb:
Ja habe ich beides funktioniert einwandfrei!!
hat die frage, von welchem laster das gefallen ist, und wie du repariert hast, nicht erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben