Verriegelungskappe des RAM Slot ausgehängt - Kann man diese wieder befestigen oder funktioniert RAM-Modul auch ohne?

br-65

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
1
Hallo Community,
ich bin neu hier und habe eine Frage: Beim Aufrüsten des Boards mit Speichermodulen (ich wollte alle 4 Bänke bestücken) ist mir bei einer Bank der Verriegelungsstift (oder nennt man den Verriegelungskappe?) am Finger hängengeblieben und mit dem Speichermodul rausgekommen. Blöd, ist mir auch noch nie passiert.

Das Asus Z170 Pro Gaming hat auf der rechten Seite eine feststehende "Kappe" und die linke drückt man zur Seite beim rausnehmen bzw. drückt sie gegen das Modul beim befestigen des Moduls.

Da ich insgesamt nun alle 4 Slots des Mainboards nutzen müßte um auf 32 GB aufzurüsten, nun die Frage, ob
  • man diese Kappe auch wieder eingesetzt bekäme und wenn ja wie? Hat hier jemand Erfahrung damit ? oder
  • man diese Bank mit Speichermodul bestücken kann und dieser trotzdem vom BIOS erkannt wird und einwandfrei funktionieren würde?

Danke für eure Hilfe schon mal
 
Teste es einfach aus. Wenn der Ram Slot sitzt und nicht wirklich schief steht einfach mal ausprobieren oder fummeln.
Mir ist nicht bekannt, dass so etwas einen physikalischen Fehler verursacht oder einen Kurzschluss. Bin aber auch kein Fachmann. Wenn das alles auch so hält und auch so aus sieht als gehöre es so einfach testen. Ansonsten reparieren und schauen.
 
Es besteht halt die Gefahr, dass der Riegel bei einer Erschütterung rausrutscht. Das kann dann zu einem Kurzschluss führen, was RAM und Board zerlegt (schon erlebt :D)
 
ist mir vor jahren schon passiert, und der pc läuft immer noch.
wird allerdings nicht bewegt.
 
Die Haken sind primär aus Auswerfer gedacht.
Die müssen nicht da sein für den Betrieb und wirklich festgehalten wird das Modul dadurch auch nicht.

br-65 schrieb:
ob man diese Kappe auch wieder eingesetzt bekäme und wenn ja wie
Fotos wären hilfreich

br-65 schrieb:
man diese Bank mit Speichermodul bestücken kann und dieser trotzdem vom BIOS erkannt wird und einwandfrei funktionieren würde?
ja, kein Problem
 
Zurück
Oben