verrückte idee... und ein paar fragen dazu

flashnatic

Lt. Junior Grade
hallo,

ich hab mir da mal was schlaues ausgedacht und wollte diebezüglich ein paar meinungen einholen. und zwar hab ich an meinem "arbeitsplatz" 2 pc am laufen.

ich hab mir da so gedacht, am schreibtisch direkt 1 oder 2 radis anzubringen, die per schnellkupplung quasi an beide pcs angeschlossen werden können... und außerdem wollte ich noch eine 230v tauchpumpe im ausgleichsbehalter ebenfalls am schreibtisch anbringen.

so nun meine frage... in den pcs will ich dann je nur noch eine 12v pumpe ohne ausgleichsbehälter laufen lassen, da sich das system ja durch den äußeren ausgleichsbehälter luftfrei halten sollte....

kurz:
2 radis und pumpe mit ausgleichsbehälter am schreibtisch
jeder pc mit wasserkühlern und 12v pumpe ohne ausgleichsbehälter

ist es denn nun prinzipiell möglich das wenn beide pcs an dem "kühlkreis außen angeschlossen sind und alle 3 pumpen laufen, dass sich da die pumpen gegenseitig behindern (vorausgesetzt ich lasse alle "im kreis" pumpen), oder wäre das erstmal rein theoretisch möglich, weil denke nicht, dass eine pumpe den kompletten kühlkreis packt.

gruß und dank im voraus

Hmm. Wenn du ohnehin darüber nachdenkst, für zwei PCs am Schreibtisch zwei Radiatoren und zumindest zwei Pumpen zu verwenden, warum nicht gleich zwei getrennte Kühlkreisläufe? Mit einem einzelnen großen Kreislauf gewinnst du nichts, und mit der Seriellschaltung von Pumpen handelst du dir nur Problemquellen ein. Die Pumpe im Ausgleichbehälter ist relativ unnötig.

EDIT: Wenn du keine Düsenkühler verwendest sondern ganz normale Kanalkühler würde auch eine normalstarke Pumpe für den ganzen Kreislauf ausreichen die du gemeinsam mit dem/den Radi(s) zentral positionieren könntest, wenn du dir so eine Lösung schon unbedingt einbildest.

Zuletzt bearbeitet:
also die gehäuse einzeln bekomm ich nicht wassergekühlt... das eine ist n barebone und das andere ist nicht viel größer, von daher müsst ich sowieso die radis auslagern und da wollt ich gleich ein kreislauf draus machen. was wären denn noch großartige problemquellen?

und eine pumpe komplett für beide pcs will ich nicht... die pcs sollen zur not noch "mobil" sein, quasi pumpe, 160er radi im pc, damit se funktionieren

Dann bringt es, wie gesagt, nichts, einen einzelnen großen Kreislauf zu machen.

Wenn die Rechner transportabel bleiben sollten würde sich ja anbieten, z.B. für den Barebone einen Dual- oder Triple-Radiator per Standfuß extern aufzustellen, und zum besseren Transport mit Kupplungen auszustatten.

ad seriell: Die Problemquelle die ich sehe ist, dass du erst einmal Pumpen finden musst, die seriell zusammenarbeiten, ich bin nicht so drin in der Materie, so trivial ist das aber z.b. beim Anlaufverhalten nicht.

tja mit den pumpen ist es so ne sache. wenn du 2 pumpen gleicher bauart (Volumenstrom und Förderhöhe) nimmst und diese in reihe schaltest bewirkt es 3 sachen:

1. die pumpen fördern noch den selben volumenstrom (den volumenstro, einer pumpe) bei etwa doppelt so hohem druck
2. kavitationsgefahr (dampfblasenbildung) nimmt zu was zum größeren verschleiß führt
3. aufgrund der dampfblasenbildung und reihenschaltung steigt die geräuschkulisse an

Bei parallelschaltung verdoppelst du den volumenstrom, aber nicht den förderdruck. dieser bleibt so groß, wie der von einer pumpe.

Zurück
Oben