Versandkosten bei Reklamation ?!

-DarkMan-

Lt. Junior Grade
Hai Leute,

hab in eBay eine tolle Kofferraumleiste gesehen für einen Mercedes, die ich richtig schön fand.
Als ich aber die Leiste zugeschickt bekommen habe, hab ich billige Verarbeitung gesehen in Form von nicht ganz verchromt und zerkratzt.
Nun hab ich dem Verkäufer zurückgeschrieben, dass ich die Ware nicht mehr will und ich die Ware zurückschicke und den Geldbetrag wieder haben will, aber er meint ich müsste die Versandkosten tragen, da ich die Ware nicht mehr will.
Ich hätt sie ja gewollt wenn die Qualität gestimmt hätte, aber hat er damit recht ?

Mfg DarkMan

Grundsätzlich hast Du 14 Tage Widerrufsrecht auf Grundlage des BGB, bei eBay sind es 30 Tage. Die Rückversandkosten. Bei einem Kaufpreis von unter 40 Euro hat der Käufer i. d. R. die Rückversandkosten zu tragen, wenn er das Produkt zurückgeben will, also auch Du.

Wenn das Produkt allerdings mängelbehaftet ist, dann hast Du das Recht, ein einwandfreies Teil einzufordern. D. h. der Verkäufer muss es auf seine Kosten nachbessern oder austauschen.

Der Knackpunkt wird einfach daran liegen.
Ist das Ding mangelhaft, weil zerkratzt etc oder ist das zu erwarten bei einem Gebrauchtprodukt.. was es ja zu ein erscheint. Allerdings nicht gekennzeichnet. Ich würde auf Mängel tippen. Also müsste der Verkäufer das Ding austauschen oder zurücknehmen ohne, dass du Porto und eBay Gebühren tragen musst.

@ Enolam... wenn er innerhalb von 14 Tagen das Teil zurückschickt, muss der Händler das zurücknehmen, es steht jetzt im BGB (vorher im Fernabsatzgesetz). Da der Preis unter 40€ liegt, muss der Käufer die Versandkosten tragen.

Will der Käufer allerdings ein fehlerfreies Produkt haben, so hat der Verkäufer 2x das Recht auszubessern. Erst danach kann der Käufer vom Kaufvertrag zurücktreten.

@ jace... in der Auktion steht nichts von einem Gebrauchtprodukt, deswegen kann man von Neuware ausgehen.

thorander: Nichts anderes habe ich geschrieben. Wenn Du dir meine Beiträge durchgelesen hättest, hättest Du das nicht nochmal wiederholen müssen ;).

Zurück
Oben