Eure Meinung zu den Versandkosten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brauni66

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
597
Moin ,

Folgender Sachverhalt .

Ich habe an einem Freitag einen Heimkinocenter für knapp 900 Euro bestellt . Lieferzeitlaut HP 2-3 Tage . Bezahlt bestellt .

Ich habe den Center auf darauffolgenden Dienstag storniert weil er immer noch nicht verfügbar war und eine sendungsnummer auch nicht Verfügbar . Anscheinen sass da ein Zwischenhändler mit drin wodurch sich das verzögeert hat . das wurde aber nich kommuniziert.

Anscheinend konnte der Versand nich gestoppbt werden obwohl noch keine Sendedaten online waren . Sollte mit DPD kommen . Das wussten ich aber noch nicht genau zu diesem Zeitpunkt .

Habe dann woanders bestellt . Garantierte Lieferung einen Tag später . Selber Artikel . Auch an dem Dienstag . Artikel war dann wie angekündigt am mittwoch 1 Tag später da .

Nun ist folgendes passiert . Der andere Artikel erschien Mittwoch in der Sendeverfolgung von DPD für Donnerstag . Erstmal zu spät. Eigentlich nach 2-3 Tagen wie erwähnt .

Ich hatte an diesem Zustelltag einen Termin im Krankenhaus ambulant den ich nicht verschieben konnte . Also rief ich vormittags bei DPD an und wollte die Zustellung stornieren . Ging nicht . Online auch nicht . Ich habe es dann so gelassen wie es ist . Jeder DPD Fahrer bringt das Paket in dem DPD Shop Gegenüber von mir .

Komme nach Haus beim Nachbarn abgegeben . Kotz . Hatt der Fahrer aber keine Berechtigung . Ich denke eigentlich er brauch eine oder ? Nachbars Frau war nur da . Ich konnte das ding nich zu mir Hochtragen wegen dem Kh Termin . Nachbarins Mann kam erst Samstag wieder nach haus . Hatte den nachbarn dann am Handy und er sagt mir er musste nicht mal unterschreiben . 900 Euro Artikel .

Habe dann bei DPD angerufen und wollte das Ding abholen lassen weil ja da zugestellt wurde wo es nicht hin sollte . Wie Nachbar erwähnte hat der Nachbar nicht den empfang quittiert . Es war aber eine unterschriebene Quittung vorhin vorhanden . Für das abholen kann ich das nicht veranlassen laut DPD sondern nur der Absender . Die nette Dame schickte mir per Mail die Untschrift . Ähnlicher Name aber falsch geschrieben und definitiv nich von meinem Nachbarn . Hat als der Fahrer unterschrieben . Anscheinend eine Unsitte von der Covid Zeit. Trotzdem unakzeptabel . Der Händler mittler an uriniert von dem Storno will DPD nicht kontaktieren um den Retoure einzuleiten die er meiner Meinung nach nicht bezahlen weil DPD ohne Berechtigung einfach bei irgendjemanden zu gestellt hat ohne Berechtigung und 2 die Unterschrift gefälscht wurde .

Ich möcht aus den selben Grund nich bezahlen . Ich bekomme aus Datenschutzrechtlichen Gründen keine Auskunft am Telefon . Unabhängig das dass der Händler mach muss weil er der Ansender ist .

Ich könnte das Paket selber auf meine Kosten wobei ich das nicht möchte weil sich die Fronten mit dem Händler extrem verhärtet haben . Wie ist eure einschätzung der Rechtslage die noch kurz aufgelistet wie folgt ist . DPD einfach geliefert ohneAberstell erlaubniss Unterschrift gefälscht Ware nich nach 2-3 Tagen geliefert wie angekündigt vom Händler Händler weigert sich DPD zu kontakten und auf deren Kosten die Retoure abzuwickeln .

THX Srx für den langen Text
 
Dann muss ich das ebenfalls zahlen . Wie bereits erwähnt sind die Fronten sehr verhärtet -
 
Du kannst dich natürlich wegen ein paar Euro schlagen, deine Sache, deine Nerven. Mir wäre es zu blöd.

Hast du vom Händler denn eine schriftliche Bestätigung der Stornierung bekommen? Wenn ja was steht da drin? Wenn nein, warum nicht? Hast du dein Geld denn schon zurück?
 
Verstehe ich auch nicht warum du wegen den Versandkosten so ein Theater machst. Wie hoch sind die Versandkosten 10€ max? Bei 900€ sollte das doch zu verschmerzen sein. Oder hast du jetzt daran gedacht einen Anwalt einzuschalten? Ist doch Quatsch. Einfach widerrufen und zurück mit dem Paket.
 
  • Paket beim Nachbarn abgeben ist grundsätzlich erstmal legal, außer es muss zwingend persönlich zugestellt werden (z.B. Medikamente oder andere heikle Dinge).
  • Leichte Verzögerungen bei der Lieferung muss man auch i.d.R hinnehmen, außer es wurde eine spezielle Leistung gebucht (Same-Day Delivery o.Ä.)
  • Sofern ne Sendungsverfolgung existierte, kann man dort (beim nächsten Mal) die Annahmen digital verweigern, dann gehts direkt zurück.

Widerruf erklären, zurückschicken, fertig. Evtl ist in dem Paket ein kostenloser Retoureaufkleber dabei, dann ists sogar kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und ultrAslan
@schwimmcoder

Grundsätzlich ist das nicht legal wenn es in einem Abstell oder Zustell OK Vereinbart wurde . Schon gar nicht dann wenn mir dadurch Kosten entstehen .

Leichte Verzögerungen OK .

Es Existierte eine Sendungsvervolgung . Und Nein man kann bei DPD in einer Zustellung weder Online noch Fernmündlich Annahme verweigern . Hatte ich aber auch geschrieben . Das war auch die Problematik .
Ergänzung ()

ultrAslan schrieb:
Verstehe ich auch nicht warum du wegen den Versandkosten so ein Theater machst. Wie hoch sind die Versandkosten 10€ max? Bei 900€ sollte das doch zu verschmerzen sein. Oder hast du jetzt daran gedacht einen Anwalt einzuschalten? Ist doch Quatsch. Einfach widerrufen und zurück mit dem Paket.
schwimmcoderIst OK wenn Du es nicht verstehst . Aber für mich ist es nicht OK wenn DPD Fahrer eine Unterschrift fälscht damat er das 15 kg Paket los ist und ich es dann auf meine Kosten Versenden muss . Irgenwann hörts es auch auf .
 
Zuletzt bearbeitet:
brauni66 schrieb:
Aber für mich ist es nicht OK wenn DPD Fahrer eine Unterschrift fälscht damat er das 15 kg Paket los ist
Mit dieser Unterstellung wendest Du dich an deinen Anwalt. Wird eventuell ein wenig teuerer als der Rückversand, macht nix is aber so.

CU
redjack
 
JimmyTheApe schrieb:
Du kannst dich natürlich wegen ein paar Euro schlagen, deine Sache, deine Nerven. Mir wäre es zu blöd.

Hast du vom Händler denn eine schriftliche Bestätigung der Stornierung bekommen? Wenn ja was steht da drin? Wenn nein, warum nicht? Hast du dein Geld denn schon zurück?

@JimmyTheApe
@JimmyTheApe In meinem Alter schlägt man sich nicht mehr . Die Fronten mit dem Händler sind so Verhärtet das ich genaues nicht sagen kann . Ich habe seit 3 Tagen keinen Zugriff auf mein Vodafone Email Konto . https://forum.vodafone.de/t5/MeinVodafone-E-Mail/bd-p/7001

Ich hatte den Händler bereits gestern über eine Alternative Email angeschrieben . Er Antwortete das es ihm ersteinmal völlig egal ist was mit dem Paket ist . Ich sollte es auf meine Kosten zurück senden . DPD die in meinen Augen zu Unrecht falsch zugestellt haben und der Fahrer auch noch die Untschrift gefälscht hat redet sich auch raus indem sie Fernmündlich erzählen das nur der Händler eine Abholung veranlassen kann , Das macht er aber nicht obwohl ich ihn mehrfach aufgefordert habe . Wahrscheinlich müsste er die Kosten nicht selber tragen weil DPD in der Verantwortung steht . Geld habe ich nicht wieder . Und eine Bestätigung des Storno auch nicht . Ab wann das 14 Tägige Widerrufsrecht gilt weiss ich auch nicht . Am Donnerstag diese Woch zugestellt beim Nachbarn . Der war erst seit gestern Zuhaus weil ausserhalb im Nachtdienst war . Paket erst seit gestern bei mir . Alles stiehlt sich warum auch immer aus der Verantwortung und ich soll es bezahlen . Irgendwie nicht mein Ding . Fühlt sich auch nicht richtig an .
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Mit dieser Unterstellung wendest Du dich an deinen Anwalt. Wird eventuell ein wenig teuerer als der Rückversand, macht nix is aber so.

CU
redjack
@Redjack Unterstellung ? Wie kommst du da drauf ? Mein Nachbar sagt er hat nichts unterschrieben und die Vorhandene Untschrift die DPD mir gemailt hat zeigt auch das der Nachname falsch geschrieben ist und es auch nicht seine Handschrift ist . Also nix da mit Unterstellung . Es wird so wie du meinst teuerer für den jenigen der es zu bezahlen hat und in der Verantwortung steht . Gegebenenfalls regelt das meine Rechtsschutz.
.
Ergänzung ()

Vielen Dank für Antworten Jungs . Auch wenn diese zum Teil nicht das beinhaltet
was ich gefragt habe . Ich habe nach der Meinung zu den Versandkosten gefragt . Und nicht dazu ob es zu Blöd ist sich damit rumzu ärgern . Das habe ich für mich schon entschieden . Mit mittlerweile 60 Jahren kann ich das auch . Wenn hier einer Unterschriften fälscht ist das wohl eindeutig . Ich möchte durch diesen Fakt als Dankeschön nicht noch Kosten haben . egal wie hoch die sind . Wenn sich andere von euch so bescheissen lassen würden ist es ja ok . Und nur weil es euch zu Blöd wäre klein bei zu geben und weil es euch nervt ist von mir aus auch ok .Bei mir ist es halt anders . Aber das war eigentlich nicht das Thema oder die Frage . Der eine so der andere halt so . Es gibt halt welche die sind Nuttenpreller. Sie bezahlen und Rennen weg . Dazu gehöre ich halt nicht . Ich wollte damit halt zum Ausdruck bringen das ich mich von DPD nicht mit falschen Unterschriften bescheissen lasse und es dann auch noch bezahle. Trotzdem THX für das offene Ohr .
 
Zuletzt bearbeitet:
redjack1000 schrieb:
Ich wünsche viel Erfolg auf dem Klageweg.......

CU
redjack
Ich wünsch Dir auch weiterhin viel Erfolg bei Deinen Antworten auf die richtigen Fragen . Oder war das umgekehrt . Egal du weisst wie ich das meine .:D:D
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Ich habe deine Beiträge jetzt mehrmals gelesen. Wo genau soll die Frage stehen? Worum geht es denn jetzt? Und bitte mal den ersten Link in meiner Signatur betrachten! Das sieht gruselig aus.
@cartridge_case Worum es geht ? Steht doch da . Das ich auf Deinen Link klicke . Habe ich aber keine Intresse. Schönen Sonntag noch
:D:D:D:D
:love::love::love::love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist einfach zu kompliziert….
Egal ob der Nachbar angenommen hat oder nicht, hätte ein Widerspruch innerhalb der 14 Tage genügt, ohne Begründung.
Aber da man sich auch schon mit dem Händler angelegt hat.. vielleicht ist das irgendwann so, dass ab einem Gewissen Alter dazu neigt.. ich brauche noch 12 Jahre zu dir.. nur so als Hinweis, wie alt der ist, der gerade diesen Text tippt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan und ThomasK_7
@SpookyFBI Du bist einfach zu Spekulativ ......

Es ist nicht egal ob ein Nachbar annimmt oder nicht und in dem Zusammenhang der Fahrer die Unterschrift fälscht ! Ob ich mich mit dem Händler anlege oder der Hädler mit mir weißt du doch gar nicht . Den Rest zu Deinem Alter Spare ich mir mal dann . Nur eine Sache noch .....es geht hier nich alleine um mich . Aber THX um deine Aufmerksamkeit .
Ich habe von meinem Alter geschrieben und das ich weis was ich will in diesem Fall . Ich habe in keiner Weise jemanden gefragt wie Alt er ist . Das intressiert mich bei anderen nicht und habe auch nicht danach gefragt . Ebenso intressiert es mich auch bei Dir auch nicht .
:lol::lol::lol::lol:
 
brauni66 schrieb:
Der Händler mittler an uriniert von dem Storno will DPD nicht kontaktieren um den Retoure einzuleiten die er meiner Meinung nach nicht bezahlen weil DPD ohne Berechtigung einfach bei irgendjemanden zu gestellt hat ohne Berechtigung und 2 die Unterschrift gefälscht wurde .
Also wenn du so mit deinem ggü. kommunizierst, dann wundert es mich nicht, wenn dein Ziel in immer weitere Ferne rückt. Die können doch gar nicht wissen, was du von denen willst. Ich zumindest lese da nur eins raus: "Bahnhof".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sejen, andi_sco, ultrAslan und eine weitere Person
Zumal der TE bei der Zustellart auch so seine Probleme hat da zu unterscheiden / differenzieren. Die Zustellung war nämlich eine normale Haustürzustellung. Da Dich DPD dort an dem Tag zu der Uhrzeit aber nicht angetroffen hat haben sie das naheliegendste gemacht: Beim Nachbar geklingelt! Und diese Zustellart ist ebend KEIN Ablageort / Abstellgenehmigung und dafür braucht der Paketbote auch keine Genehmigung oder gar eine Unterschrift. Seit Corona muss man nicht mal mehr unterschreiben. DHL verlangt sogar bald Geld für die Unterschrift wenn der Empfänger einen Zustellnachweis via Unterschrift fordert. Das Porto wird für den Kunden denn also teurer. Zuerst nur bei Geschäftskunden. Auch da hat der Nachbar recht. Ergo beim Nachbar abgegeben, Zettel bei Dir im Briefkasten gelegt und fertig.

Problem liegt also bei Dir. Zuerst viel zu ungeduldig womit das Problem entstand und dann auch noch nicht zuhause gewesen um die Annahme zu verweigern oder wenigstens zuvor die Nachbarn bescheid geben dass für einen ein Paket ankommt und sie die Annahme doch Bitte verweigern sollen. Gut. Wenn Du nicht da bist und alle Nachbarn die Annahme verweigern ginge es im letzten Punkt zu einer DPD Annahmestelle. Holst du es hier nicht ab geht es zurück zum Absender.

Da Du das Paket aber nun hast, Widerruf gilt auch erst ab dem Punkt wo du es tatsächlich besitzt und in Empfang genommen hast, ist es Dein Problem. Problemlösung wurde hier schon genannt. Widerruf oder Klage. Beim Klageweg, der deutlich teurer ist als der Rückportobetrag, wünsche Ich dir viel Spaß! Du willst es ja nicht anders. Also musst es auf diesem Wege lernen. Berichte gerne wie der Klageweg ausgegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one
cartridge_case schrieb:
Eben nicht. Keine Fragestellung. Keine Angabe von Versandkosten. Aber du machst das schon. :freak:
@cartridge_case Es geht nicht um die genaue Höhe der Versanskosten sondern um Die Versandkosten . Das steht im Betreff . Einige haben das Verstanden andere anscheinend nicht . Zu wem du gehörst darfs Du Dir aussuchen . In jedem Fall THX für Deine Bewertung was meinen Beitrag anbelangt . Das bedeutet mir sehr viel wenn ich sehe was Du hier bereits an Beiträgen hast . #dumachstdasschon :love::love:
 
brauni66 schrieb:
Es geht nicht um die genaue Höhe der Versanskosten sondern um Die Versandkosten .
Ach so, schreib das doch gleich. :freak: Um welche jetzt nochmal genau?
brauni66 schrieb:
In jedem Fall THX für Deine Bewertung was meinen Beitrag anbelangt .
Wo habe ich das denn nun schon wieder gemacht? Ist mir gar nicht aufgefallen.
brauni66 schrieb:
Das bedeutet mir sehr viel wenn ich sehe was Du hier bereits an Beiträgen hast .
:kuss:

Yiasmat schrieb:
Seit Corona muss man nicht mal mehr unterschreiben.
Kommt aber auch auf das Unternehmen an. Hermes musste immer unterschrieben werden. Und auch bei DHL ist die Unterschrift mittlerweile wieder Pflicht bei uns. Da wurde nämlich viel zu viel Schabernack getrieben.
 
Yiasmat schrieb:
Zumal der TE bei der Zustellart auch so seine Probleme hat da zu unterscheiden / differenzieren. Die Zustellung war nämlich eine normale Haustürzustellung. Da Dich DPD dort an dem Tag zu der Uhrzeit aber nicht angetroffen hat haben sie das naheliegendste gemacht: Beim Nachbar geklingelt! Und diese Zustellart ist ebend KEIN Ablageort / Abstellgenehmigung und dafür braucht der Paketbote auch keine Genehmigung oder gar eine Unterschrift. Seit Corona muss man nicht mal mehr unterschreiben. Auch da hat der Nachbar recht. Ergo beim Nachbar abgegeben, Zettel bei Dir im Briefkasten gelegt und fertig.

Problem liegt also bei Dir. Zuerst viel zu ungeduldig womit das Problem entstand und dann auch noch nicht zuhause gewesen um die Annahme zu verweigern oder wenigstens zuvor die Nachbarn bescheid geben dass für einen ein Paket ankommt und sie die Annahme doch Bitte verweigern sollen. Gut. Wenn Du nicht da bist und alle Nachbarn die Annahme verweigern ginge es im letzten Punkt zu einer DPD Annahmestelle. Holst du es hier nicht ab geht es zurück zum Absender.

Da Du das Paket aber nun hast, Widerruf gilt auch erst ab dem Punkt wo du es tatsächlich besitzt und in Empfang genommen hast, ist es Dein Problem. Problemlösung wurde hier schon genannt. Widerruf oder Klage. Beim Klageweg der deutlich teurer ist als der Rückportobetrag wünsche Ich dir viel Spaß! Du willst es ja nicht anders. Also musst es auf diesem Wege lernen. Berichte gerne wie der Klageweg ausgegangen ist.

@Yiasmat
LoL . Wir haben kein Corona mehr . Es sollte nicht Usus sein das der Fahrer unterschreibt . Sonst wird unterschrieben und die Pakete tauchen nicht mehr auf und der Empfänger muss erklären wo das Paket ist .

Ich kann und werde nicht allen Nachbarn im Haus bescheid sagen können . Es sind nicht alle da wenn ich das Haus verlasse .... also kann ich auch nicht allen Bescheid sagen .

Klageweg ist erstmal nicht der erste Weg . Ich werde DPD informieren das mein Nachbar oder aber ich Strafantrag stelle gegen den Fahrer . Warum ? Wozu kann diese Unterschrift genutzt werden . Die kann zb bei Verlust genutzt werden zu Dokumentieren das dass Paket abgegeben wurde und der Nachbar oder wirkliche Empfänger das Paket entgegen genommen hat . Darum muss die Unterschrift identisch sein. Ich weis nich was es da nicht zu verstehen gibt . Zu den vielen anderen Sachen die da schreibst von wegen ungeduld etc pp schreibe ich mal nichts . Warum ich von einem Kauf zurück trete den ich bezahlt habe spielt hier keine Rolle .
Ergänzung ()

.one schrieb:
Also wenn du so mit deinem ggü. kommunizierst, dann wundert es mich nicht, wenn dein Ziel in immer weitere Ferne rückt. Die können doch gar nicht wissen, was du von denen willst. Ich zumindest lese da nur eins raus: "Bahnhof".
:D:D:D:D @.one Wenn ich nicht so Rede spielt der Fakt das die Untschrift gefälscht wurde wieder eine Rolle . Wenn ich weiter so Rede ist die Fälschung der Untschrift wieder Relevant ! Achso so läuft das ! Danke :evillol::evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben