Verschieben von Beiträgen

Launebub

Lieutenant
Ich bin hier schon eine weile unterwegs, und bemerke wie manche Mods ihren Status ausnutzen und Kommentare in den Trash verschieben.

Ich weise darauf hin, dass ich meine Meinung dazu frei äußern darf und dies gesetzeswidrig ist. Siehe Grundgesetz.
Zumal ich niemanden beleidigt hab oder ähnliches. Dazu zählen auch sinnlose Verwarnungen, die dann gelöscht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: dexit und Ctrl
Dir ist aber schon bewusst, dass es noch ein Hausrecht gibt. Das erlaubt es dem Hausherr, festzulegen welche Ausdrucks- und Verhaltensweisen er duldet und gegebenenfalls auch abstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Im Forum gibt es Regeln und diese werden durch Moderatoren durchgesetzt.
Da hilft dir kein Grundgesetz.

Wie schon geschrieben - Hausrecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wenn du schon das Grundgesetz anziehst - ich gehe einmal von Artikel 5 aus - dann lies dir dieses bitte einmal genau durch.
Denn dieser Artikel 5 sagt nicht anderes aus als:
Bei Art. 5 GG handelt es sich wie bei allen Freiheitsrechten um ein Abwehrrecht des Bürgers gegen den Staat.
Du darfst deine Meinung frei äußern, in deinem eigenen Blog, dein Forum, dein Garten oder in "der Öffentlichkeit".
Wirst du davon durch CB gehindert? Nein!
Du kannst dieses Recht bei keinem privaten Unternehmen wie Verlage, Fernsehsender, Computerforum usw. einfordern.
Bevor man jemand Gesetzeswidrigkeit vorwirfst, sollte man sich besser vorher informieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1, fram, TheManneken und 2 andere
areiland schrieb:
Dir ist aber schon bewusst, dass es noch ein Hausrecht gibt. Das erlaubt es dem Hausherr, festzulegen welche Ausdrucks- und Verhaltensweisen er duldet und gegebenenfalls auch abstellt.

Was wiki zum Hausrecht sagt:
Das Hausrecht umfasst das Grundrecht auf Schutz des Wohnbereiches (Hausfrieden) und die Befugnis, frei darüber zu entscheiden, wem der Zutritt zu einer privaten Örtlichkeit gestattet und wem er verwehrt wird, sowie die Befugnis, ein Zutrittsrecht von der Erfüllung von Bedingungen abhängig zu machen (z. B. von der Bezahlung eines Eintrittspreises). Das Hausrecht schließt das Recht ein, den Zutritt nur zu bestimmten Zwecken zu erlauben und die Einhaltung dieser Zwecke mittels eines Hausverbots durchzusetzen.[1]

Nach dieser Definition bezieht es sich also ganz klar auf reale/physische Orte und eben nicht auf virtuelle Räume der freien Meinungsäußerung! Das Hausrecht hier als Argument heranzuziehen um unliebsame Meinungen auszuschließen ist also schon mal falsch, oder zumindest erklärungswürdig und alles andere als logisch. Das einzige was hier tatsächlich als Argument herangezogen werden kann sind Kategorien wie Beleidigung oder Hetze. Und was das anbelangt wird hier sehr inkonsistent dagegen vorgegangen, wie ich anderer Stelle bereits schon mal angeführt habe.

Ein weiteres Problem ist der Umgang mit fakenews und sog. Verschwörungstheorien. Man mag zu dem Thema stehen wie man will. Ich kann nur sagen, dass die strikte Löschung/Verschiebung von Kommentaren die sich auf derartige Themen beziehen, eher das Gegenteil bewirken, da sich der Kommentator damit um so mehr im Recht sieht, wenn sein Kommentar entfernt wird. Daher plädiere ich dafür, Diskussion die dem öffentlichen Mainstream widersprechen nicht abzuwürgen, sondern argumentativ darauf einzugehen. Sollten sie tatsächlich so abwegig und leicht zu widerlegen sein, spricht doch nichts dagegen, diese weiterlaufen zu lassen, oder nicht?

Und bevor wieder jemand meint, dass es so etwas wie einen politischen/wissenschaftlichen/öffentlichen Mainstream nicht gäbe, frage ich mich warum dann gezielt ganz bestimmte Themen hier und andernorts ins Visier geraten und als sog. Verschwörungstheorien gebrandmarkt werden? Und nein, ich fange jetzt nicht an diese Themen aufzuzählen und zu benennen, da das OT wäre und vom eigentlichen Thema ablenken würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und dexit
Das Hausrecht gilt wie in physischen bzw. realen Orten genauso wie auch hier. Dieses Forum ist kein staatliches Organ, sondern wird von Privatpersonen betrieben bzw. durch das Unternehmen ComputerBase GmbH. Das Hausrecht lässt sich problemlos auch auf virtuelle Räume wie diesen ausweiten und du das ist rechtlich absolut unantastbar. Du wirst keinen Anwalt finden, der dir meinetwegen das Recht, einen Account hier zu besitzen und beliebige Äußerungen tätigen zu dürfen, verschaffen kann.

Es macht also quasi keinen Unterschied, ob du hier die Geschäftsräume der ComputerBase GmbH betrittst oder dir einen Account in diesem Forum erstellst. Hausrecht gilt hier genauso und wohlmöglich ist das Gesetz zum Hausrecht auch genauso anwendbar. Frag doch mal einen Anwalt, wie der das sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi, Myron und areiland
Nein, so wie Du Dir in Deiner Wohnung von Deinen Gästen ein gewisses Benimm und bestimmte Umgangsformen gegenüber anderen und Dir erwartest. Genau so kann auch ein Forenbetreiber erwarten, dass sich seine Gäste entsprechend zu benehmen verstehen.

Übrigens, solche Nazi Vergleiche zeigen besonders schön, wie es um die intellektuellen Fähigkeiten dessen bestellt ist, der sie angestellt hat.

areiland schrieb:
Nein, so wie Du Dir in Deiner Wohnung von Deinen Gästen ein gewisses Benimm und bestimmte Umgangsformen gegenüber anderen und Dir erwartest. Genau so kann auch ein Forenbetreiber erwarten, dass sich seine Gäste entsprechend zu benehmen verstehen.

Das Forum ist öffentlich und nicht privat. Der Vergleich ist daher völlig falsch und zeigt dein geringes Verständnis für simpelste Zusammenhänge.

areiland schrieb:
Übrigens, solche Nazi Vergleiche zeigen besonders schön, wie es um die intellektuellen Fähigkeiten dessen bestellt ist, der sie angestellt hat.

Wer ganz weit nach Links geht kommt Rechts wieder raus. Vielleicht kannst du damit "intellektuell" arbeiten!

Du hast dich hier angemeldet also hat du im prinzip einen privaten Bereich betreten der eben nicht öffentlich jeden zugang gewährt.
Ohne Anmeldung kannst gu gegebenfalls nur von "außen" zuschauen.
Mit deiner Anmeldung aktzepierst du das du dich an die Hausregeln halten musst und Punkt
Und wenn hier wem deine Nase nicht gefällt und du wirst ausgesperrt kannste auch nix gegen machen da haste halt Pech gehabt :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Myron
HyperSnap schrieb:
Und wenn hier wem deine Nase nicht gefällt und du wirst ausgesperrt kannste auch nix gegen machen da haste halt Pech gehabt

Du kannst hier niemand aussperren und Pech gehabt haben höchstens Leute die bestimmte Drohungen / Unterstellungen gewisser Personen hier im Forum "glauben"

HyperSnap schrieb:
Ohne Anmeldung kannst gu gegebenfalls nur von "außen" zuschauen.

Schöne Umschreibung für öffentlich.

dexit schrieb:
Das Forum ist öffentlich und nicht privat. Der Vergleich ist daher völlig falsch und zeigt dein geringes Verständnis für simpelste Zusammenhänge.
Ein 5 Sterne Restaurant ist auch öffentlich. Wenn du dort in Jogginghose erscheinst und ohne Messer und Gabel ißt, wird dir der Hausherr auch schnell das Loch in der Wand zeigen…
Bitte zeige etwas Verständnis für simple Zusammenhänge.

Nachtrag, obwohl du dir das "Loch" schon gezeigt wurde, zu Sicherheit noch einmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Orcon, Deathangel008 und 4 andere
Das du nur zuschauen kannst ist zwar dann öffentlich aber du kannst halt nicht aktiv mitwirken wenn du hier nicht erwünscht bist.
Und natürlich kann man dich einfach aussperren, hier da greift wieder das Hausrecht.
Du hast einfach kein Recht hier aktiv zu werden falls unerwünscht.

Zurück
Oben