Verschiedene Bluescreens

perior

Newbie
Hallo zusammen,

Ich habe vor einigen Tagen meinen PC aufgerüstet und neu aufgesetzt und habe seitdem einige Abstürze erleben müssen.

Ausgangssituation:

• RAM ausgetauscht (BIOS habe ich resettet und den Takt auf 1600 MHz erhöht)
  • Windows 7 neu installiert
  • auf Windows 10 geupdatet
(Außerdem habe ich eine weitere Festplatte eingebaut)

Fehlermeldungen:

• SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED
  • KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE
  • PFN_LIST_CORRUPT
  • FAULTY_HARDWARE_CORRUPTED_PAGE
  • MEMORY_MANAGEMENT

Bis auf MEMORY_MANAGEMENT kam jede Fehlermeldung nur einmal vor, MEMORY_MANAGEMENT dafür schon einige Male.
Ich konnte die Abstürze noch nicht reproduzieren, es sollte also nicht an einem bestimmten Programm liegen.
Zweimal wurde während den Abstürzen ein Verzeichnis beschädigt.
Des Weiteren stürzen in regelmäßigen Abständen Chrome Erweiterungen ab.

Ich habe schon memtest laufen lassen, hat aber nichts ergeben, außer dass er während einem Durchgang ebenfalls abgestürzt ist. Weitere Durchgänge blieben aber ohne Ergebnis.
Die Treiber sollten auch alle aktuell sein.

Was sollte ich nun am besten tun, um die Ursache des Problems zu lokalisieren bzw. das Problem zu beheben?
Den alten RAM wieder einbauen?
Zu Windows 7 zurückkehren?
Wieder neu aufsetzten?

Mein Computer:

Nebenbei: Mir war es auch nicht möglich den Computer mit altem und neuem RAM in Vollbestückung zu starten.
Vorher hatte ich den 8GB Corsair Vengeance LP Kit 1600MHz CL9

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Mit freundlichen Grüßen
perior

Anhänge

• Bluescreen MEMORY_MANAGEMENT.jpg
    Bluescreen MEMORY_MANAGEMENT.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 149
Bitte mal, falls vorh., sämtliches Overclocking deaktivieren und RAM mittels Boot CD/Stick und MemTest86+ prüfen! Wenn das OK ist, scheinen alte Chipsatztreiber Amok zu laufen.

Stell mal die RAM-werte genau auf die des verb. RAMs ein. Nicht nur die Taktung sondern auch die anderen Werte.
BIOS-Update?
Könnte auch ein RAM-Controllerfehler sein.

Ich lasse gerade Memtest86+ laufen, bis jetzt ohne Fehler.
Bis auf die 1600MHz waren alle Werte für den RAM nach dem BIOS-Reset korrekt.
BIOS-Update habe ich noch nicht versucht, werd ich danach machen.

Hallo perier,

Ein ähnliches Phänomen trat auch bei mir vor einigen Monaten auf. Memtest und Konsorten fanden keine Fehler. Ich würde vermuten, dass hier irgendeine Software – meist handelt es sich dabei um Tuning-Software, welche "zu viel" optimiert hat – die Ursache ist. Hier half nur eine vollständige Neuinstallation. Seitdem läuft Windows 7 64-Bit (Windows 10 kann noch lange warten) wieder rund.

Viel Erfolg

Habe den Memtest jetzt 4,5 Stunden laufen lassen und so wie es aussieht ist der RAM wohl defekt: 34048 Fehler! :(
Dann wird hoffentlich mit neuem RAM alles laufen. Vielen Dank für die Hilfe ;)

Zurück
Oben