• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Verschiedene cat-Komponenten im Heimnetzwerk

KiLia

Newbie
Hallo :)

Ich habe noch keine große Erfahrung mit dem Legen eines eigenen Heimnetzwerkes aber ich habe mich dazu entschlossen es selbst einmal auszuprobieren.

Der Router steht im Untergeschoss und der Rechner im 2. OG. Eine Leerrohrverbindung ist auch gelegt und somit dachte ich an eine einfache Verbindung mit einem Verlegekabel und einer Patchdose.

Leider kenne ich mich nicht all zu gut mit den technischen Anforderungen aus, weiß lediglich was es mit der cat und der Hertzzahl auf sich hat.

Deswegen hier einmal die Artikel die ich für das Verlegen gewählt habe...

Verlegekabel:
http://www.ebay.de/itm/Ligawo-Netzw...Ring-S-FTP-1000MHz-/360844009519?roken=cUgayN

Netzwerkdose:
https://www.amazon.de/dp/B01B4VP1KW/ref=cm_sw_r_cp_dp_T2_GoMEzb5X7579T

Weitere Patchkabel:
https://www.amazon.de/dp/B003CL680U/ref=cm_sw_r_cp_dp_T2_opMEzbHE6PAN2

Das Verlegekabel würde ich in zwei gleichlange Teile teilen, damit ich beide rj45 Stecker verwenden kann. Die Verlegestrecke ist maximal 10 - 12 Meter lang.

Bei dem Verlegekabel habe ich mich für cat.7 entschieden, bei den Netzwerkdosen für cat.6a, kann man in ein paar Jahren einfach wieder Nachrüsten wenn der technische Fortschritt dies erfordert. Ich habe nur einmal in einem anderen Forenbeitrag gelesen das man aufgrund der MHz-Zahl der cat.7 Verbindung nicht die herkömmlichen cat.6a Dosen verwenden kann...ist das korrekt oder sind die Bauteile stimmig?

Ich danke euch für eure Antworten!

Beste Grüße
KiLia

Hi

Grundsätzlich die Verbindung ist möglich.
Musst nur schauen wegen den Schirmen wie du dich damit rumschlägst.

Was auch zu beachten gilt:
Hier kommt die Limitierung vom schlechtesten Komponenten in demfall Cat 6a
Mehr als dessen Leistung wirst du NIE hinbekommen.

Da ich unterwegs bin, konnte ich leider die links nicht anschauen.

GuardianAngel93 schrieb:
Hi

.......
Was auch zu beachten gilt:
Hier kommt die Limitierung vom schlechtesten Komponenten in demfall Cat 6a
Mehr als dessen Leistung wirst du NIE hinbekommen.

.....

Diese Aussage ist auch nur bedingt richtig und trifft eher bei den Aktiven Komponenten des Netzwerks zu (Switche, Router, Netzwerkkarten, etc.)

Da es sich hier um passive Komponenten (Verlegekabel Cat Dosen, Patchkabel, etc) handelt kann sich der TE hier ein z.Z. völlig ausreichendes 1Gbit Lan aufbauen und später ggf. sogar auf 10Gbit aufrüsten (tausch der Dose und Netzwerkkarte, Patchkabel)

Wichtig ist nur, beim Auflegen des Verlegekabels in den Dosen sauber arbeiten. Unbedingt noch nen LSA+ Auflegewerkzeug ausleihen/kaufen.
Nicht die Adern mit einem Schraubendreher in die Schneidklemmen drücken!
Cat Dosen können nach 2 Kodierungen (A oder B) aufgelegt werden, d.h. die Farben von 2 Aderpaaren ändert sich. Wichtig beide Dosen müssen die gleiche die gleiche Kodierung aufweisen.
IMG_0756.PNG
(Der Aufbau und die farbliche Kennzeichnung in der Dose wird ähnlich sein, das Bild hier dient nur als Beispiel)

Den Schirm schön unter die Schirmklemme/Zugentlastung schrauben.
Die Leitung beim einbau in den Aufputzrahmen nicht quetschen oder zu sehr knicken.

Einen gut beschriebene/bebilderte Anleitung:

https://media.telegaertner.com/Montageanleitung/B05030A0372D.pdf

Zuletzt bearbeitet:
tbh, 10GBit geht damit über die Strecke ohnehin schon, wenn sehr sauber aufgelegt wurde.
@TE:
Das ist normal so. Also das Patchkabel geht zwar besser, aber die korrekte Aussage lautet:
Der Standard RJ45 erlaubt vom Pinlayout beim Stecker durch zu geringen Abstand keine Cat.7-Einstufung für Dosen und Stecker.
Das heißt nicht, dass es nicht geht. Aber es geht nicht stabil, ohne gelegentliche Fehler auf dem Kabel, auf über 100 Meter. Oder zumindest wird es nicht durch einen Standard "garantiert".
Und das Patchkabel kannst mal wann anders tauschen, 10GBit sind für die meisten noch weit entfernt.
Für 10GBit schmeißt du am Ende eh LWL in die Wand.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Deiner Frage:

Man kann die Kategorien der Komponenten wie Kabel, Patchfeld, etc. durchaus fröhlich mischen. Nur bestimmt die Komponente mit der niedrigsten Kategorie, welche Ethernet Technologie maximal über die Installation laufen sollte In Deinem Beispiel wäre das 10 Gigabit Ethernet.

Cat. 7 Kabel und Cat 6A Dosen, Patchfeld gemischt einzusetzen ist dabei durchaus üblich. Wer mag und dabei Geld spart kann auch Cat 6A Kabel nehmen, denn wie ein anderer Beitrag sinngemäß schrieb, ob man die Eigenschaften eines Cat. 7 Kabel jemals wirklich nutzen wird steht in den Sternen.

Der Vorteil von Cat7-Kabel liegt allerdings darin, dass man mehr "Puffer" beim Einziehen hat. Einmal zu fest angezogen, zu stark geknickt, Biegeradien nicht eingehalten etc. und es ist nämlich vorbei mit irgendwelchen zertifizierten Frequenzen und Bandbreiten.

Und die Patchkabel kommen hoffentlich zu dem Preis im 10er-Pack? 10€+ für ein einzelnes wäre…leicht überteuert.

Danke vielmals für eure hilfreichen Antworten! :) Dann werde ich mich mal dranmachen und alles notwendige Bestellen damit ich meinen dLan Repeater endlich loswerde ;)

Und die Patchkabel kommen hoffentlich zu dem Preis im 10er-Pack? 10€+ für ein einzelnes wäre…leicht überteuert.

Das ist leider nur ein einzelnes Kabel, aber wenn du dich besser auskennst würde ich mich freuen wenn du mir einen Link zu einem alternativen, preiswerteren Produkt posten könntest, wichtig ist nur das es mind. cat.6a ist und die Länge 1m und das andere 12-15m hat.

Danke! Der Shop ist tatsächlich billiger, das lohnt sich für mich auf jeden Fall.

Zurück
Oben