niqlas schrieb:
1. Wenn wir hier im Forum und in diesem Thread über ETFs sprechen, meinen wir doch Indexfonds, richtig? Also passiv verwaltete Fonds, die einem Index folgen.
Genau, mit ETF ist in der Regel ein "passiv verwalteter, börsengehandelter Indexfonds" gemeint.
2. Es gibt ausschüttende und thesaurierende ETFs. Ich würde gerne ausschließlich in ausschüttende ETFs investieren, weil mein Ziel ist, irgendwann nur von den Ausschüttungen leben zu können. Ich habe mal gelesen, dass die durchschnittliche Ausschüttungsquote zwischen 2,0% und 2,5% liegt. Stimmt das? Haltet ihr mein Ziel für sinnvoll? Zu welchem Zeitpunkt schütten ETFs aus? Ein Mal jährlich, quartalsweise, etc.?
Die Ausschüttungen der Vergangenheit lassen sich für jeden Fonds dem Factsheet oder einschlägigen online-Portalen entnehmen (
www.justetf.com IMHO beste Seite zum Thema ETF). Wobei vergangene Ausschüttungen natürlich nur eine Schätzung für zukünftige sind. Die meisten ETFs schütten entweder jährlich oder quartalsweise aus. Das genaue Datum ist von Fonds-Gestellschaft zu Fonds-Gesellschaft unterschiedlich.
Grundsätzlich sind Ausschüttungsrenditen um 2% herum üblich.
3. Wie ist das mit dem Emittentenrisiko? Was passiert, wenn der Finanzverwalter, der den ETF verwaltet, pleite geht? Also angenommen Blackrock geht pleite, was passiert dann mit den iShares?
Gilt ein ETF auch als Sondervermögen?
Ja, ETFs sind, wie "normale" Fonds auch, Sondervermögen. Speziell bei Swap-ETFs gibt es noch das sog. Kontrahentenrisiko (Erklärung spare ich mir, nur mal als Stichwort).
4. Wie viele bzw. welche ETFs braucht man? Bisher konnte ich grob folgende Gebiete bzw. Regionen ausmachen:
- World
- Europe
- North America
- Emerging markets
- Asia
- Russia
Für welche Indexe/ Indizes sollte man sich für die jeweiligen Gebiete entscheiden bzw. welche kommen überhaupt in Frage?
Hauptsache breit gestreut. Der DAX ist z. B. eher nicht breit gestreut.
Beispiele:
- MSCI World
- MSCI World Small Cap
- MSCI Emerging Marktes (da sind Russland und Asien schon mit drin)
- S&P 500
Man sollte vielleicht auch noch Immobilien und Rohstroff-ETFs mit reinnehmen und als "sichere" Anlage evtl. noch Anleihen.
Nur mal eine beispielhafte Aufteilung für ein sog. "Weltportfolio":
- 24% MSCI World
- 24% MSCI World Small Cap
- 20% MSCI Emerging Markets
- 8,5% FTSE EPRA/NAREIT Developed (Immobilien)
- 8,5% Bloomberg Commodity Index (Rohstoffe)
- 15% eb.rexx® Government Germany 1.5-2.5 (kurzlaufende Deutsche Staatsanleihen)
Die wesentliche Entscheidung ist eigentlich nur welchen Anteil Anleihen ausmachen sollen. Ansonsten verhalten sich ja bei der Wertentwicklung eh alle "Weltportfolios" ähnlich.
Wenn man es unkomplizierter haben will, gibt es auch Fonds, die das ganze in einem einzigen Produkt abbilden.
5. Kann ein ETF geschlossen werden? Also so, dass keine finanziellen Mittel mehr zufließen oder abgezogen werden können?
Ja, deswegen sollte man drauf achten, dass das verwaltete Vermögen eines ETFs >100 Mio. € ist. Bei kleineren Fonds ist das Risiko höher, dass sie wegen Unwirtschaftlichkeit geschlossen werden. Mitbekommen habe ich das bisher aber nur bei Fonds die <10 Mio. € waren.
Grundsätzlich kann ein Fonds natürlich jederzeit geschlossen oder mit einem anderen Fonds verschmolzen werden.
6. Es gibt den Börsengrundsatz "Investiere nur in das, was sich bewährt hat." Bewährt haben sich in der Vergangenheit beispielsweise Aktien. Nun investiert man mit einem ETF nicht direkt in Aktien, sondern nur indirekt, weil noch ein Finanzverwalter bzw. -dienstleister zwischen einem (dem Investor) und den Unternehmen steht. Wie alt sind die ältesteten ETFs bzw. wann wurden die ersten ETFs aufgelegt? (bezogen auf die Frage, ob sich ETFs bewähren).
Den ersten ETF für Privatanleger gab es 1976 (USA). In Deutschland gibt es ETFs noch nicht sooo lange (90er?). Die theoretischen Grundlagen gibt es etwa seit 1900.
Habe ich eventuell noch einen wichtigen Punkt übersehen? Schreibt gerne alles zu ETFs, was ihr für wissenswert erachtet.
Dem Thema Steuern ("steuereinfach", "steuerhässlich") und den grundsätzlichen Konstruktionsmethoden von ETFs (physisch, synthetisch, optimiert) würde ich mich auf alle Fälle noch widmen.
Lies dir einfach mal das
Buch von Gerd Kommer durch. Da steht alles drin, was man für den Anfang zum Thema ETF wissen muss.