Verschiedene Fragen zu Soundkarten

Nerion

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bin im Moment im Umzugsstress bin und brauche zur Entspannung irgendwas zum Basteln am PC ^^

Da weder bei Grafikkarte, noch bei Prozessor im Moment Bedarf zur Veränderung besteht, kam ich auf die Idee eine neue, hochwertige Soundkarte einzubauen.

Dazu habe ich allerdings verschiedene Fragen:

1. Wie ist die, ich nenne es mal "Lebenserwartung" einer Soundkarte? Kann man sagen, dass man eine Soundkarte solange behalten, bis der Anschluss vom Mainboard verschwindet, oder gibt es Gründe, weshalb man sie häufiger austauscht?

2. Welchen Mehrwert erhalte ich, wenn ich eine teurere Soundkarte kaufe? Ich habe mir https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-kopfhoerer-und-headset-guide.1023793/ durchgelesen, da wird aber auf die Soundkarten kaum eingegangen, und in dem Thread, https://www.computerbase.de/forum/threads/umstieg-headset-soundkarte-kh-mikro.975434/page-6 , gab es ja schon mit einer sehr günstigen Asuskarte sehr gute Ergebnisse.

3. Mir ist sowohl bei Soundkarten, aber mehr noch bei den Kopfhörern aufgefallen, dass sie oft über dem im obigen Thread genannten Preisbereich liegen. Sind das normale Schwankungen oder sind die Preise im Moment allgemein höher als Normal?

4. Wie werden Anlagen (Verstärker + Boxen)für gewöhnlich an die Soundkarte angeschlossen? An einen Anschluss, über den sie das Signal unverarbeitet empfangen oder so, dass die Soundkarte vorher den Klang verändert?

Im Moment würde ich vermutlich eine neue Soundkarte kaum wirklich nutzen können, da ich bisher keine ordentlichen Kopfhörer habe und die Boxen nicht einschätzen kann.
Ich plane allerdings, dies langsam aber sicher zu ändern, auch wenn mein Budget nicht so groß ist, weshalb es etwas dauern könnte - was aber keine Rolle spielen würde, wenn Soundkarten eh über viele Jahre genutzt werden können.
Angedacht ist für die Zukunft zum einen der Kauf von ordentlichen Kopfhörern - hatte da bisher so den Bereich 150-250€ angepeilt, mal sehen, wie dann mein Budget aussieht/ ob teurere Kopfhörer für mich merklich besser klingen, sowie irgendwann auch ordentliche Boxen. Das einzige Gerät, an dem ich vermutlich so schnell nichts ändern werde, ist mein Verstärker ( https://www.computerbase.de/preisvergleich/eu/209059 ).

Verwendet würde das ganze dann sowohl zum Gaming, als auch zum Musik hören.
Ich höre viele verschiedene Musikrichtungen - Rock, die ganzen Metalvarianten, Klassik, manchmal auch Pop. Eher selten Techno und ähnliches. Keine Ahnung ob der Musikgeschmack bei Soundkarten einen großen Unterschied macht.

Ich hatte zwar auch überlegt, mir erst mal ordentliche Kopfhörer zu holen, aber um in Ruhe Probe zu hören bin ich dann doch zu gestresst. Außerdem bräuchte ich ja eh eine Soundkarte, um die Kopfhörer richtig zu beurteilen, und im Moment sind mir 300 - 350€ zu viel, um sie auf einen Schlag auszugeben.
Ist bei Soundkarten Probehören auch nötig, oder sind sich die teuren Soundkarten so ähnlich, dass es kaum einen Unterschied macht?

Würdet ihr mir empfehlen, lieber zu warten, bis ich Zeit und Geld genug habe, um Kopfhörer und Soundkarte auf einmal zu kaufen, oder kann ich in Betracht ziehen, jetzt die Soundkarte und irgendwann später die Kopfhörer zu holen?

Ist ja doch ein Recht langer Text geworden ^^ . Vielen Dank schon mal an alle, die bisher durchgehalten haben. Ich freue mich auf eure Antworten.

1. Eine gute SK hält schon wirklich sehr lange. Ich hatte bis vor ein paar Wochen eine Creative die mindestens 6 Jahre bei mir lief. Getaucht habe ich auch nur weil ich bei meinem neuen Board den PCI Slot nicht mehr verwenden konnte. Sonst wäre die auch noch länger geblieben.

2. In den meisten Fällen reichen günstige Karten absolut aus. Eine 150 € Asus Xonar Essence lohnt sich im Grunde eigentlich nur wenn man Hochohmige Kopfhörer hat und dafür dann wirklich einen Kopfhörerverstärker benötigt. Sonst tut es z.B. auch eine Xonar DGX für ca. 30

3. Schwankungen gibt es immer mal. Und einen Guide jedes mal anpassen ist einfach zu viel Arbeit. Nach 6 Monaten können sich die Preise schon mal etwas ändern, selbst wenn die Empfehlungen immer noch die Gleichen sind. Die Technik verliert nicht so schnell an Wert wie z.B. bei Grakas

4. Unverfälschte Signale sind immer das Beste was es gibt. Dann lieber Lautsprecher/KH aussuchen der eher zum eigenen Stil passt.

Ich würde in deinem Fall aber vom Kauf einer SK erst mal noch absehen, da du sie ja wie du sagst auch zur Zeit nicht wirklich brauchst.

Einen guten Verstärker hast du ja schon, vieleicht wäre da besser das Geld erst einmal in gute Lautsprecher zu stecken. Nachrüsten kann man eine Karte ja im Grunde immer noch.

1. jo, so ne Soundkarte kann schon recht lange halten, deswegen würde ich für eine neue nicht merh auf PCI setzen, das ist so langsam am verschwidnen.

2. den Mehrwert den du mit einer Soundkarte bekommst (vor allem: besserer Klang) bringt dir nur etwas wenn du auch passendes Equip (Boxen, Verstärker, Kopfhörer) hast.

3. Schwankungen gibts immer wieder mal beim Audioequip

4. eine unverfälschte (digitsle) Übertragung hat einige Vorteile, in den meisten Fällen kann man sich dann auch die Soundkarte sparen

Probehören bei Soundkarte kann man machen (siehe Link in meiner Sig ;-), aber meist reicht es da aus sich auf Erfahrungsberichte zu stützen, die Unterschiede sind da nicht so gewaltig wie bei Kopfhörern.

Aber: bevor du nicht gute Boxen/Kopfhörer hast oder schon relativ genau weist in welche Richtung es gehen soll würde ich keine Soundkarte kaufen. Denn das was man daran anschließen will ist der größte Faktor bei der Entscheidung welche Soundkarte sinnvoll ist.

1. So lange wie es die Schnittstelle bzw. ordentliche Treiber gibt.
Im vergleich zu anderer Hardware also lange.

2. Eine Soundkarte bringt dir in deinem Fall eigentlich nur etwas für Kopfhörer.
Wenn man so einen AVR hat, bietet sich der HDMI-Port der Grafikkarte an.
Für die meisten Kopfhörer, reicht eine Soundkarte ~50€.

3. Preisschwankungen sind doch generell normal. Bei Kopfhörern ist es teils aber wirklich extrem.

4. Siehe 2.
Kannst den AVR natürlich analog per 3x Klink-Cinch-kabel anschließen, oder eben digital per TOSlink. Aber D/A-wandlung macht der AVR wahrscheinlich besser, daher ehr digital, und bei TOSlink können nur Stereo-signale verlustfrei übertragen werden. Daher, HDMI.

Wenn dir klar ist, dass dir eine SK erstmal nicht viel bringt und Du einfach deine Kaufsucht befriedigen möchtest, dann kannst natürlich eine kaufen. Ist ja nu auch keine Investition für die man gleich einen Kredit aufnehmen müsste. Und wenn dann eh irgendwann KH zum testen bestellen willst, wieso nicht... die Entscheidung kann dir keiner Abnehmen. ;)
Ich gehe jedenfalls nicht davon aus, dass sich in nächster Zeit was Nennenswertes an Neuerungen oder Preisnachlässen tut, am SoKa-markt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für schnellen und ausführlichen Antworten.

Der zweite Punkt scheint etwas missverständlich gewesen zu sein: Ich meinte nicht den Unterschied zwischen Onboard und einer neuen Soundkarte sondern beispielsweise den zwischen einer Asus Xonar DG (25€) und Essence STX (155€). Ist das dann nur der bessere KHV oder gibts da mehr mehr Vorteile?

Mit den Preisen kam mir irgenwie extrem vor, hab mir jetzt aber einfach mal den Preisverlauf angeschaut und gesehen, dass die Schwankungen relativ schwach sind, also hat Warten Preislich weder Vor- noch Nachteile.

Ihr habt empfohlen, am besten alles digital übertragen zu lassen. Mein Verstärker hat aber leider nur Cinch-Eingänge. Würde ich unter den Umständen eine Veränderung merken beim Wechsel von Onboard auf eine neue Soundkarte? Da diese ja das Umwandeln auf Digital übernimmt.

Neue Lautsprecher stehen erst nach den Kopfhörern auf den Plan, da so wie ich das bisher wahrgenommen habe Lautsprecher bei gleicher Qualität teurer sind (müssen ja auch deutlich mehr leisten).

Eine Asus Xonar Essence STX hat bessere Komponenten als eine Asus Xonar DG, klingt somit auch etwas besser und hat mehr Features wie z.b. 7.1 anstatt nur 5.1 Simulation (hat auch die Asus Xonar DX), allerdings ist die Asus Xonar Essence für viele Kopfhörer schon overkill, man sollte mehr Geld in den Kopfhörer stecken als in die Soundkarte ;)

azziraal schrieb:
man sollte mehr Geld in den Kopfhörer stecken als in die Soundkarte ;)

Exakt das. Die teuren Soundkarten haben schon ihre Berechtigung, aber nur wenn man auch entsprechend viel ins restliche Equip steckt. Die Schallwandler sind immer noch das schwierigste bei der Herstellung und daher sollte das meiste Geld in die Boxen oder Kopfhörer fließen.

Klanglicher Unterschied DG(X) <-> Essence

An jedem Headset oder niedrigohmigen Kopfhörer, quasi nicht vorhanden. Man muss wirklich schon gut hinhören. Geht es dann in Richtung 250Ohm Beyer, 300Ohm Sennheiser etc. sieht das schon wieder anders aus, dann merke, zumindest ich, den Preisunterschied deutlich.
Aber selbst in so einer Situation sind manche nicht in der Lage, den Mehrwert der Essence ggü. Onboard zu erkennen.

Wenn Du jetzt die DG kaufst und später einen HD650. Dann ist die DG evtl. ein Fehlkauf.
Kaufst Du nun die Essence und später etwa einen HD598, dann ist Essence Geldverschwendung.

Danke für die Antworten.

Da einige der Kopfhörer, die ich im Moment ins Auge gefasst habe, hochomig sind, werde ich mit der Soundkarte wohl noch etwas warten.
Ich hatte kurz überlegt, jetzt eine günstige DG zu kaufen, und sie mit mit etwas Verlust in der Bucht zu verkaufen, falls ich mich für einen hochohmigen KH entscheiden sollte, aber andererseits würde das ja das Budget für den Kopfhörer reduzieren... da warte ich lieber nocht was.
Wer weiß, vielleicht liegt ja was unterm Weihnachtsbaum ;)

Ich denke, beim KH-Kauf kann ich einfach die Liste hier durchgehen (BD DT880, DT990, Akg 701 usw.) und alle, oder zumindest einige, Probehören.
Wenn ich mich dann für einen Kopfhörer mit wenig Ohm entscheide, kann ich dann einfach die DGX nehmen, oder sollte ich trotzdem mit der Essence vergleichen? Bei hochohmigen KH scheint es ja relativ einfach zu sein -> die Essence.

Man kann natürlich auch eine günstige SK nehmen, und falls dann man ein guter Kopfhörer dazu kommt auf einen externen KHV setzen. Großer Vorteil daran ist auch die Mobilität, Einsatz am Laptop z.B.

Wenn auf den 701 hinaus willst, kA wie die DGX mit dem skaliert, kenne den nur an der Essence oder einem KHV. Trotz seiner niedrigen Impedanz würde ich aber die Essence oder sonstigen KHV zum Vergleich heranziehen.

Der K701 ist trotz (oder wegen?) niedriger Impedanz recht empfindlich. Mein OnBoard ist mit dem hoffnungslos überfordert und klingt damit wesentlich schlechter als er eigentlich ist (merkt man wenn man einen KHV dazwischen hängt). Eine DG(X) sollte aber zumindest von der Ausgangsleistung locker reichen, selbst meine Prelude ohne KHV schneidet recht gut ab.

Wie die klanglichen Unterschiede zwischen Essence und DG sind kann ich aber nicht sagen, hatte leider noch keine DG in Händen.

Zurück
Oben