News Verschiedene Halbleiter in einem Chip vereint

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Forschern des Massachusetts Institute of Technology (MIT) ist es gelungen Halbleitermaterialien, mit sich ergänzenden Eigenschaften, in einem Mikrochip zu vereinen. Dies könnte eine neue Möglichkeit zur Überwindung physikalischer Barrieren bei der weiteren Verkleinerung von Mikrochips auf Siliziumbasis aufzeigen.

Zur News: Verschiedene Halbleiter in einem Chip vereint
 
Muahah auf dem Bild, das ist eine Maschine von uns xD
Sehr Geil, Austria FTW.

EDIT: @ÜberMir: Ich glaub das hat weniger mit der Barriere zu tun. Ich seh das mehr als ne Art Turbomodus.
Hat man ne Anwendung die in Summe viel Leistung braucht, nimmt man die Massen an Transisotoren auf Siliziumbasis.
Braucht man hingegen nur für einen bestimmen Vorgang , der von starken Transistoren, quasi IMO schnellere Taktraten, profitiert, nimmt man die auf Galiumnitridbasis. Und diese Basis baut man "einfach" auf dem Siliziumwafer auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
die letzten Sätze holen einen dann doch schnell wieder auf den Boden zurück.
Schade das Entwicklung so lange braucht ;)

Trotzdem interessant.
 
Mhmmm, wollen die etwa den Chache langsamer laufen lassen oder was??
 
Hmm... Hoffentlich kriegen die das auch noch mit anderen Metallen als mit Gallium hin, das ist nämlich relativ teuer...
 
Wird doch nix langsamer.
So wie ich das verstanden habe, wird alles schneller.

Im moment ist es ja so, das man die Prozessoren irgendwann an ihre Physikalische Grenze bringt, was Schnelligkeit und Größe anbelangt. (mit Silizium)
Mit diesen neuen Hybrid-Chips ist es möglich das ganze noch schneller und kleiner zu machen. Und als kleiner nebeneffekt wird auch noch weniger Strom verbraucht ;)

So fass ich das auf. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
@ tobbn: du meinst wohl cache.

aber ja richtig geraten, der L3-cache muss nicht so schnell wie der L1 und L2-cache sein. denkbar wäre, also dass nur die prozessorkerne, samt L1 und vllt auch L2-cache im dem nicht-silizium-zeugs gefertig werden. L3-cache, speichercontroller, die I/O-bereiche usw brauchen ja nicht so schnell zu sein.
 
Wie kommst du auf Cache? Da steht doch gar nichts davon. Außerdem wird überhaupt nicht die Art des Chips definiert - also lass die Spekulation bzw. die falschen Vergleiche zu einer PC CPU.

Sehr interessanter Fertigungsschritt. Vielleicht entwickelt sich noch einiges aus diesen Hybrid Chips.
 
Ich frage mich dabei, wie sie die Unterschiedlichen Kristallgitter und die unterschiedliche Wärmeausdehnung (ich vermute mal, das die Unterschiedlich ist, hab ich grade nix dazu gefunden...) in den Griff bekommen ...
 
Sherman123 schrieb:
Wie kommst du auf Cache? Da steht doch gar nichts davon. Außerdem wird überhaupt nicht die Art des Chips definiert - also lass die Spekulation bzw. die falschen Vergleiche zu einer PC CPU.

Welche Chips haben ihre (Takt-)Grenzen denn schon erreicht? So weit ich weiß sind das hauptsächlich Cpus, und von denen arbeitet wirklich nur ein kleiner Teil mit vollem Takt, oder muss mit vollem Takt arbeiten. Also ist diese Technik doch gerade zu prädestiniert für dieses Einsatzgebiet.
 
r4yn3 schrieb:
Muahah auf dem Bild, das ist eine Maschine von uns xD
Sehr Geil, Austria FTW.

Öhm was genau ist das denn :)? Sieht sehr interessant aus!
 
Zuletzt bearbeitet: (Quote Tags)
Das klingt doch recht gut; gerade weil ja momentan immer wieder neue Sachen entwickelt werden (die CB berichtet), da sich das Silizium langsam seinen physikalischen Grenzen nähert.

Der Vorteil bei Silizium ist aber immer noch die natürliche Verfügbarkeit. Wie sieht das bei Galium aus? Gibts das auch billig in riesigen Mengen?

Edit:
Ich les grad den ersten Satz dazu auf Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Gallium
http://de.wikipedia.org/wiki/Gallium schrieb:
Gallium ist ein seltenes Metall (chemisches Element), [...]
Und Weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gallium schrieb:
Gallium ist relativ teuer (450$ pro Kilogramm), was die Verwendung schnell unwirtschaftlich macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte mir jemand bitte erklären was die in diesem bezug mit "leistung" meinen?

einerseits schreiben sie, dass diese auf gallium basierenden "leistungsfähiger" seien, andererseits kämen sie bei schnellen berechnungen mit den siliziumchips nicht mit.
inwiefern denn dann mehr leistung? weniger verbrauch? - das ist dann aber was anderes als leistung....
 
Zudem sind Probleme bei der Zuverlässigkeit und dem Umgang mit der hohen Abwärme der Galiumnitrid-Transistoren zu klären.

soviel zum Thema sparsamer.


also in Anbetracht dessen, dass man nun versucht Prozzis sparsamer zu machen ist das doch nicht so rosig wie es anfangs klingt.
 
Also das das sparsamer oder billiger sein soll hab ich nirgends in der News gelesen.
IMO gehts hier um Leistungsoptimierung und Forschungsstadium, da spielen Preise und Leistungsaufnahme noch keine Rolle denk ich. Siehe Nanoröhrchen, erst Technik ausreifen, dann wirtschaftlich werden.

EDIT: Und zum Gallium, das dient sicher auch nur zum Testen der Technik. Es steht ja in der News das es mehrere Materialien gäbe die eine höhere Leistung als Silizium bieten könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben