Verschiedene, merkwürdige Dateien entdeckt

The ._NooB_.

Newbie
Moin

So, Google ist nicht allwissend, ich hoffe ihr schon.

Ich habe in letzter Zeit Probleme mit manchen Dateien. Hoffe das ist das passende Forum. Datei/Dateimanagement hört sich ja sehr richtig an^^
Das ist einfach nur ein leeres Textdokument, direkt auf C:\. Ich habs noch nicht lange dort und frage mich, für was das sein sollte. Im Internet habe ich da nichts gutes gefunden, nur etliche Zeichen, jedoch oft mit dem Namen Virus oben. Also... ist das vielleicht ein Virus?

Auch auf C:\. Ich denke, dass die Datei für das Starten von Windows ist, aber Viren sind ja flink und können sich ja leicht als wichtige Dateien ausgeben. Kann mich nämlich noch daran erinnern, dass das nicht von Anfang an dort war. Weiß man, ob das wirklich eine wichtige Datei ist?

So, diese Datei macht mir am meisten Sorgen. Ist in einem ganz unscheinbaren Ordner drin, wo ich ein paar Videos von uTube usw. oben habe. Die größe macht mir allerdings Angst. Die Datei wird auch als CHA-Datei beschrieben. Da gibts auch im Internet mehrere Sachen. Einerseits wird gemeint, dass es irgendein Challenger von einem Chatprogramm ist, andererseits irgendwelche Spyware, welches auch jemand anderen den Zugriff auf meinen Lappy ermöglicht. Ist auch noch nicht lange da. Außerdem: Wenn es ein Programm für einen Chat ist, was macht die Datei gerade dort?

Schon mal Danke im Voraus, dass ihr mir helft :)

GreeZ,
The ._NooB_.

Pfusch nicht in den Windows Daten rum das sind alles keine Datein wo ich sagen würde ok das ist ein Virus also lass es lieber wenn dein Virenscanner nix findet geh nicht selbst auf die suche. Du schrottest dir damit nur mehr und dann herauszufinden warum das nicht mehr geht wäre dann dein nächster Post... also finger weg.

Datei ctapi_out_gr [0 Bytes]
0 Bytes=wertlos

zum nrg hab ich ja schon geschrieben

Zuletzt bearbeitet:
jo, so nutzlos, daß sich dann irgendein Programm beschwert, daß die Datei nicht da ist, auch wenn sie leer ist.
Oder nur einen weiteren Eintrag irgendwo erzeugt über den Verlust und die Neuanlage der Datei.

Klick einfach auf Versteckte und Systemdateien nicht anzeigen und alles wirkt gleich viel aufgeräumter...

ctapi_out_gr
wird auch nachgefragt im Lavasoft forum ....
kanns sein das die 0 byte datei nach dem Scan von adaware da is ? ...

BAK Dateien :
Abkürzung für Backup.
Erweiterung einer Datei, die eine Kopie einer anderen Datei enthält.
kannste immer löschen.....

Standard.sfvidcap:
Sonic Foundry Video Capture File in dem fall ein Video file format schätze das war ne auslagerung oder so was
kannste auch löschen

letzte is wie schon erwähnt nen Nero image

Vielen Danke euch allen.

Woher soll ich wissen, dass das Systemdaten sind? Die sind einfach so auf einmal auf C:\ oben. Man geht als normaler PC User ja davon aus, dass wichtige Systemdaten einfach im System Ordner (System 32 und das ganze) drin sind.

Welcher Scan von Adaware? Kenn ich nicht, sollte ich das mal installieren und scannen lassen (Freeware?)?

Dieses find_n.nrg kann ich zwar mounten, aber wenn ichs öffnen will, kommt Fehler beim Lesen des Datenträgers. Theorethisch also nun komplett nutzlos.

Wichtige Systemdaten ausblenden und so ist außerdem ausgeschaltet.

Dieses Bootsect ist übrigens Schreibgeschützt und beinhaltet das:

Fehler beim Lesen des Datentr„gers [Datenträgers vermutlich]
BOOTMGR fehlt
BOOTMGR komprimiert
Neustart mit Strg+Alt+Entf

Ansonsten dazwischen nur unleserliches Gekritzel.

Bei ists so, dass der Laptop vom USB Stick aus (wenn er steckt) booten will und da kommt auch die Meldung mit dem Datenträger. Wird vermutlich davon sein.

GreeZ,
The ._NooB_.

Also: Solange dein antivieren programm kein alarm schlägt und du "versteckte datei anzeigen an hast" solltest du tunlichst vermeiden irgendwelche daten aus dem Root deiner platte zu löschen :D

Versteckte Dateien anzeigen ist deaktiviert. Dachte selbst eigentlich, dass ich das an habe^^

Btw mein Antivirenprogramm ist... schlecht. Bin gerade auf der Suche nach einem guten Neuen^^

GreeZ,
The ._NooB_.

Verschieb die Dateien doch einfach in einen anderen Ordner ("Backup") und schau, ob das System weiterhin läuft. Nach ein paar Tagen/Wochen kannst du den kompletten Ordner mit allen Dateien löschen. Gibt es Probleme, verschiebst du die Dateien wieder zurück. Solltest dir aber merken, wo die Dateien lagen (kleine Notiz in ner Txt oder den Pfad nachbauen).

Zurück
Oben