Verschiedene Pins bei 4 PWM Lüftern?

XP_PRO

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe betrüblicherweise festgestellt, dass es bei Lüftern offensichtlich verschiedene Steckerformen für 4 PWM gibt?! :freak: Ich kann den gekauften Lüfter also im HPTC nicht verbauen! :mad:

Frage: Ich will nicht rumlöten etc., wie stelle ich fest, ob ein Lüfter im Onlineshop diesen nach innen versetzten Steg hat? Wozu dient das überhaupt, ich sehe den Sinn dahinter nicht? 4 Pin ist 4 Pin...

Pin.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Lüfter ist normal. HP hat wieder ein eigenes Konstrukt verbaut. =)

Das eine ist der 4-Pin für alle, das andere die OEM Version.

Board in gute Lage bringen, Seidenschneider nehmen, die Lasche am Board so beschneiden das der normale 4.Pin passt.

Die elektrische Belegung ist nämlich identisch. GND - 12V - Tacho - PWM (bei dem HP Stecker SW- GE -GR - BL).

Warum Lasche am Board entfernen, nimm nen Cuttermesser und mach den nach innen versetzten Steg am Lüfter weg dann funktioniert er ohne Probleme.
Die Pinbelegung sollte die selbe sein.

Gruß

Key

Das Problem ist, dass es ein CPU Lüfter wird - und wenn der Anlaufstrom nicht reicht, habe ich nen Lüfter hier, den ich dann weghauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
ein Anlauf-Problem kannst du immer haben, diesbezüglich wäre es immer ratsam vorher die Eckdaten der Lüfter zu checken und dann ggf. wenn möglich bzw. notwendig am "PC" an zu passen

Waelder schrieb:
ein Anlauf-Problem kannst du immer haben, diesbezüglich wäre es immer ratsam vorher die Eckdaten der Lüfter zu checken und dann ggf. wenn möglich bzw. notwendig am "PC" an zu passen

Also es wäre mir neu, dass Daten wie "Anlaufstrom" usw. angegeben würden. Alles andere passt ja. Von daher gibt es da nur Trial and Error...

Da es ein pwm Lüfter ist, läuft er immer mit 12V und kann demnach auch nicht zu wenig Spannung bekommen.
Sieht für mich auf dem bild aus wie ein Noctua aus der Redux Serie und Noctua hat eigentlich keine Probleme mit niedrigen Spannungen(was pei pwm ja egal ist) und die Lüfter lassen oft sehr niedrige Drehzahlen zu.

Ich würde übrigens auch einfach das Stück Kunsstoff am Stecker vom Lüfter mit einem scharfen Messer weg schneiden.

Ach, ich lass es bleiben. Sollen die alten Ventilatoren weiter Ihren Dienst tun.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben