MSI B450 Tomahawk Max - Anschluss von ARGB PWM Lüftern (Dark Base 700)

SNAKEMAN

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
13
Hallo Zusammen!

Hier nun meine zweite Frage - diese betrifft die Anschlüsse meiner ARGB Lüfter und des RGB Kühlers.
Ich habe mir zum genannten MB und Dark Base 700 = 2x ARGB PWM Lüfter und einen RGB-Kühler gekauft.
Für die Lüftersteuerung hat das DB 700 eine extra Platine, sprich die Lüfter hier mit dem PWM-Stecker anzuschließen ist kein Problem.

Was mache ich aber nun mit dem ARGB-Kabel der Lüfter ? Zusammen mti dem Kühler habe ich 3 RGB Lüfter die angeschlossen werden.
Für mich ist das alles Neuland. Ich habe immer gelsen, dass man auf dem Board einen sog. RGB-Header benötigt um die RGB-Lüfter anschließen zu können. So, für mich war klar - das MB hat diesen Header also sei der Anschluss der Lüter kein Thema.

Nun sind es aber 3x RGB Lüter aber keine 3x RGB-Header - wie muss ich jetzt vorgehen um alle mit Licht zu versorgen ?

Ps. Für mich stellt sich dann außerdem die Frage wie man die RGB Lüfter und die RGB-Beleuchtung am Dark Base 700 syncronisiert ?
Case und Lüfter sollen ja eine Einheit bilden.

Ich hoffe Jemand hier kann einem Anfänger da so erklären, dass man es auch versteht. Brauche ich vlt. ein Zubehörteil um den Header auf dem MB zu erweitern ? Wie gesagt, ich habe leider NOCH keine Ahnung!

Gruß Stefan
 
Wie du die Lüfter anschließen kannst, hängt vom Anschluss ab, du kannst im Grunde die Kabel für die RGB Beleuchtung alle per Daisy Chain aneinander reihen, bis man da am Limit ist, braucht es schon recht viele.

Viel wichtiger ist, ob es sich um 12V (4Pin Anschluss) oder 5V (3Pin Anschluss) RGB handelt, die sind ohne Adapter nicht miteinander kompatibel, das Board verfügt nur über 12V Anschlüsse (JRGB bei deinem Board).

Falls deine RGB Komponenten 5V Modelle sind, bräuchtest du einen RGB Konverter, zumindest Deepcool hat so ein Teil im Angebot, das 5V RGB Signale in 12V Signale umwandelt.
 
Die led werden im 700 über 4 pin 12v geregelt also non ARGB ( habe auch das 700er in weiß )
Wenn Argb dann über das MB oder über ein ARGB externen Regler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Mit dem Lüfter hast du das Problem, das der mit 5V ARGB gesteuert wird, da fehlt dir auf dem Mainboard der Anschluss.

Der Kühler scheint mit 12V RGB zu laufen, das besitzt dein Board.
 
Du hast dir Lüfter gekauft, für die das Board keinen Anschluss hat, ganz einfach. Dafür benötigst du eine externen Hub a la Nzxt oder Corsair.
 
Immer erst alle infos holen und dann kaufen..spart geld und Zeit.
 
Hallo ihr Lieben,

und welchen RGB Lüfter könnte man direkt an den JRGB1 Port vom Tomahawk Max anschließen? Und über welche Software wird dieser dann gesteuert? Ich möchte eigentlich keine Lüftersteuerung bzw RGB Modul, einfach nur einen einzigen Lüfter der schön leuchtet. In dem Pure Base 500 würde ich nämlich gerne einen der vorhandenen Silent Wings durch einen mit LED ersetzen. Danke und LG!
 
Zurück
Oben