Suche nach einer hochwertigen 4 Pin/3 Pin P PWM Lüftersteuerung + High-End Lüfter

Dan Kirpan

Banned
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.333
Hallo allerseits,

ich möchte einige Dinge an meinem Computer optimieren, unter anderem die Lautstärke. Jetzt habe ich darüber nachgedacht mir eine ordentliche und hochwertige Lüftersteuerung zu kaufen.

Ich würde mir gerne 4 Pin PWM Lüfter holen, auch als Gehäuse Lüfter da diese sehr viel genauer zu regeln sind. Allerdings finde ich keine einzige Lüfter Steuerung die 6 oder mehr solcher Lüfter unterstützt. Gibt es so etwas überhaupt? Oder wäre es sowieso übertrieben und 3 Pin Lüfter würden vollkommen ausreichen? Und wenn ja könnte ich 4 Pin PWM Lüfter problemlos an einer 3 Pin Lüftersteuerung betreiben? Meist handelt es sich ja bei den hochwertigsten und leistesten Lüftern um 4 Pin PWM Lüfter.

Bei der Art der Modelle bin ich auch noch etwas unentschlossen. Welche könntet ihr dabei empfehlen? Ich möchte ein möglichst hochwertiges, leises und langlebiges Modell. Ich bin dabei auf Noctua Lüfter gestoßen. Sind das die besten am Markt. Mir kommt es dabei nicht auf den Preis an, ich baue sehr gerne an Computern herum und bezahle gerne 10-15 € mehr pro Lüfter, das stellt wirklich kein Problem dar.

Bei den Lüftern diese hier:

4 Pin PWM

http://geizhals.de/noctua-nf-f12-industrialppc-2000-ip67-pwm-120mm-a1115503.html?hloc=at&hloc=de

3 Pin

http://geizhals.de/noctua-nf-f12-industrialppc-2000-120mm-a1115505.html?hloc=at&hloc=de

Könnt ihr sonst noch andere Lüfter empfehlen? Diese IndustrialPPC Modelle sehen sehr interssant aus. Und welche Lüftersteuerung könntet ihr empfehlen? Auch da am liebsten das beste Modell am Markt.

Außerdem möchte ich noch überall Staubfilter verbauen. Am liebsten an allen Zugängen die in den PC führen. Hat jemand so etwas schon mal gemacht? Hier in der Stadt ist ziemlich viel Staub und so könnte ich meine Hardware gut schützen. Einmal im Monat kann man dann die Staub Filter reinigen.

Gruß
Dan Kirpan
 
Aqua Computer aquaero 6 PRO USB

4x 4-Pin PWM Lüfter (PWM ausschaltbar; pro Kanal bis zu 20 Lüfter) Siehe Video

Natürlich ist diese Steuerung mehr als teuer, dafür ist es die beste die ich zur Zeit auf dem Mark kenne.
Qualität der verwendeten Komponenten und deren Verarbeitung sprechen für sich selbst.

Viele nutzten diese Steuerung um Ihre Custom WaKü (alle Lüfter + Pumpe) zusteuern.
 
Dan Kirpan schrieb:
Ich möchte ein möglichst hochwertiges, leises und langlebiges Modell. Ich bin dabei auf Noctua Lüfter gestoßen. Sind das die besten am Markt. Mir kommt es dabei nicht auf den Preis an, ich baue sehr gerne an Computern herum und bezahle gerne 10-15 € mehr pro Lüfter, das stellt wirklich kein Problem dar.

Noctua sind schon sehr fein, da machst du sicher nichts falsch - aber mit den Industrial PPC Modellen bin ich mir nicht ganz sicher.
Für mich hört sich das so an, als ob die eher lauter wären, als die normalen Lüfter von Noctua, und dabei besonders robust für den harten Werkseinsatz (wasserdicht etc.)
Da würde ich mich an deiner Stelle nochmal informieren, ob du mit den normalen Noctuas nicht besser fährst, wenn das System möglichst leise sein soll.
Auf den statischen Druck muss man bei Noctua sehr achten, denn sie haben Modelle mit extrem niedrigem statischen Druck im Angebot. Diese sind super leise bei hoher Leistung, aber man kann sie nicht an engen Gittern und schon gar nicht auf Kühlkörpern betreiben, die sind nur für sehr offene Lüftergitter geeignet. Aber dort eben unschlagbar leise.

Andere Lüfter-Fabrikate, die ich auch noch kaufen würde wären BeQuiet, Enermax und Noiseblocker. Mit denen macht man grundsätzlich auch nichts falsch.
 
Ich habe mich mal auf der Noctua Seite umgesehen und sie haben 3. Serien für verschiedene Szenarien: http://noctua.at/main.php?show=which_fan_is_right_for_me

Der Noctua NF-S12A ist als Gehäuselüfter konzipiert. Kein so hoher Druck und sehr leise. http://geizhals.de/noctua-nf-s12a-uln-120mm-a903905.html?hloc=at&hloc=de

Ich denke ich werde dann den nehmen.

Gibt es noch andere Lüftersteuerungen? Ich glaube ich nehme doch eine 3 Pin Lüftersteuerung, man kann die Lüfter ja schon in 3. Stufen Steuern was eigentlich ausreicht. 4 Pin ist zwar schöner aber wirklich extrem teuer und hat dafür eigentlich kaum Vorteile, außerdem würde ich dann auch gerne alle Lüfter direkt daran anschließen.

Kennt ihr gute Lüftersteuerungen ab 6 Lüfter?
 
Aquaero 5lt

Interne Variante ohne Display.
 
Moin,

ich hab dir mal einen Link mit diversen Steuergeräten zusammen gestellt.

Die Frage wird sein, ob du wirklich eine Steuerung mit 6 Kanälen benötigst, weil im normal Fall kann man mehrere Lüfter des gleichen Modelles an einen Kanal gruppieren.
Was wichtig bei der Gruppierung ist, dass man den jeweiligen Kanal nicht überlastet (zu viel Watt).

Die Wattleistung pro Kanal wird im normal Fall bei der Lüftersteuerung mit angegeben, siehe Beispiel Modell BitFenix Recon
Dort sieht man bei technischen Details die Angabe wie viel ein Kanal aushält "(pro Kanal max. 10 W)"

Jetzt kommt es noch auf die Lüfter drauf an die man gruppiert möchte. Diese haben ja auch eine Leistungaufnahme die von Hersteller angegeben wird und man beachten sollte.

Als Beispiel nehme ich die zwei Modelle die du oben verlink hast

PWM NF-F12 industrialPPC-2000 IP67 PWM (4-Pin)
Leistungsaufnahme 0 - 1.2 Watt
ca. 8 Lüfter pro Kanal

NF-F12 industrialPPC-2000 (3-Pin)
Leistungsaufnahme 0 - 1.2 Watt
ca. 8 Lüfter pro Kanal

Meiner Meinung nach sollte man aber nie einen Kanal maximal ausreizen. Da man ja bei der Beispiel Steuerung 5 Kanäle zur Verfügung hat, kann man die Last schön auf alle Kanälen verteilen.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter als mein erste Post

Gruß
 
Ok ich wusste nicht das man auch mehrere an einem Kanal betreiben kann, das ist natürlich sehr interssant!

Muss ich mir dann Platinen kaufen die ich am Gehäuse befestige? Oder gibt es da Kabel die auf 3-4 3-Pin splitten? Ich habe beschlossen bei 3 Pin zu bleiben, denn nur für Gehäuselüfter ist 4 Pin doch etwas übertrieben.

Was für eine Lüftersteuerung würdest du denn im 3 Pin Bereich empfehlen? Ich würde da ungern auf gut Glück kaufen da ich gelesen habe das z.B. das Coolermaster Cosmos 2 eine schlechte Lüftersteuerung hatte die laute Geräusche verursacht hat.
 
Für 3-Pin braucht es eine gute, analoge Steuerung. Diese sind auf den Produktbildern oder auf Bildern in Tests im Netz dann an den Kühlkörpern zu erkennen. Für jeden Kanal sollte ein Kühlkörper vorhanden sein. Ansonsten kann die Steuerung entweder nur geringe Leistungen ab oder bekommt bei mehreren Lüftern auf Dauer womöglich Probleme.
Welche Steuerung genau: da kann man viel empfehlen, am Ende kommt es auch auf das aussehen in der Front an und das ist ja Geschmackssache...

Die Noctua sind schon ordentliche Teile, bin selbst jedoch wenn es um Druck oder Volumen geht nicht überzeugt von diesen Produkten. Sieht man jedoch auch gleich an der Leistung. Bei 1,2W darf man nicht viel erwarten. Wichtig ist aber in erster Linie das Lager und hier sind die Noctua eine ganz ordentliche Wahl.
 
Dan Kirpan schrieb:
Muss ich mir dann Platinen kaufen die ich am Gehäuse befestige? Oder gibt es da Kabel die auf 3-4 3-Pin splitten? Ich habe beschlossen bei 3 Pin zu bleiben, denn nur für Gehäuselüfter ist 4 Pin doch etwas übertrieben.

Was für eine Lüftersteuerung würdest du denn im 3 Pin Bereich empfehlen? Ich würde da ungern auf gut Glück kaufen da ich gelesen habe das z.B. das Coolermaster Cosmos 2 eine schlechte Lüftersteuerung hatte die laute Geräusche verursacht hat.

4Pin übertrieben? :freak: Sind ganz normale Lüfter ;)
Man kann sowohl 3pin als auch 4pin splitten. 4-Pin, 3-Pin.

Und nach wie vor, egal für welchen Bereich(3 oder 4Pin), High-End ist das:
Deutoholiker schrieb:
Es gibt glaube keine bessere Steuerung.
 
Ok du hast mich überzeugt ich gehe doch auf 4 Pin :-D

Und ich nehme auch die Aqua Computer aquaero 6 Pro USB die ist echt gut. Lohnt es sich vielleicht auch die XT zu kaufen? Die hat ja noch so ein extra Steuergerät.

Würdet ihr das denn mit Kabeln splitten oder über diese "Switches", also Platinen? Denn wo könnte man so eine Platine anbringen, ich will ja nicht das die einfach im Gehäuse herumschwirrt. Und hätte das technisch gesehen Vorteile? Die CPU Lüfter kann ich doch dann auch direkt an die Lüfsteuerung anschließen oder?

Und glaubt ihr es könnte eventuell bald schon ein Nachfolger als Aqua Computer Aquaero 7 erscheinen? Anscheind kommt alle 2 Jahre eine neue Generation im Dezember, aber so lange noch warten? Mhm :)

P.S: Ich möchte übringens noch Staubfilter an allen Lüfterplätzen bzw. Gehäuse Ausgängen anbringen. Würdet ihr das selbst zuschneiden oder fertige Sets kaufen? Habe gelesen das es so etwas gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das ganze mal zusammenzufassen (suche auch über kurz oder lang eine steuerung für 140mm PPC Noctua lüfter)
die Aqua Computer Aquaero 5 LT reicht ?
Die hat nämlich nur 1 PWM anschluss - aaber....alle anderen haben gar keinen :D
Für die Noctua PPC wird PMW empfohlen ? - bzw sind die auf 3pin immer noch sehr laut...

schiele nämlich auch etwas auf die NZXT Sentry LXE external Touch-Screen Fan-Controller
preislich sind beide ähnlich.
 
Die von NZXT sieht echt schön aus! Ich denke ich will sie aber lieber direkt im Gehäuse haben, aber das ist ja eher eine Geschmacksfrage.

Reicht dir denn ein PWM Anschluss? Ich denke wenn man alle Gehäuselüfter über 4 Pin PWM anschließen möchte, kann man nicht alle an einem Kanal laufen lassen.
 
hab halt das corsair 540 und da sind die 5,25" slots um 90° gedreht -> sieht scheisse aus.
hab außerdem die noctua ppc-3000 pmw und die lassen sich nur per pmw sehr weit runterregeln, nur per spannung hört man sie noch deutlich raus.
was aber auch nicht soooo schlimm wäre, denn ich muss sie stellenweise einfach höher drehen lassen (dachwohnung, wird sehr warm)
 
Ich fasse das bei mir noch mal zusammen.

Lüftersteuerung: http://geizhals.de/aqua-computer-aquaero-6-pro-usb-lueftersteuerung-a1044952.html

Frage: Die Aquero 6 XT statt der Pro hat noch diese Tastatur. Was bringt die denn? Und kann die sonst noch mehr?

Lüfter: http://geizhals.de/noctua-nf-s12a-pwm-120mm-a903911.html?hloc=at&hloc=de

Frage: Das ist der spezielle Gehäuselüfter von Noctua der einen geringeren Druck aber auch eine geringere Lautstärke aufweist. Welchen könntet ihr sonst noch empfehlen?

Zusammenfassung: Ich werde dann die beste Lüftersteuerung, also die Aquero 6 Pro oder XT nehmen, das ganze dann ausschließlich mit 4 Pin PWM Lüftern von Noctua gepaart. Welche Splitter würdet ihr denn noch empfehlen? Also diese "Switches" oder mit Kabeln? Und wenn ja welche Switches und welche Kabel? Und wie viele Lüfter kann ich maximal an ein Kabel hängen?

Danke schonmal für die ganze kompetente Hilfe! Das ist immer schön das man hier reinkommt erst mal nichts weiß und am Ende erleuchtet das Forum verlässt!

Gruß
Dan Kirpan
 
erstmal sorry4late Post, hatte den Thread komplett vergessen :(

Die "Tastatur" aka Fernbedienung bringt das, was einen Fernbedienung eben macht. Steuern. So müsst du nicht irgendwo am Rechner das einstellen, sondern kannst bequem mit der Fernbedienung und dem Display das ganze einstellen!
Dazu fallen die Knöpfe auf dem Aquaero weg. Würde wenn dann gleich zur XT greifen ;)

Es gibt viele Silent Lüfter, auch die Noctuas von dir sind gut. Je nach Einsatzgebiet könnte man auch Be Quiet Silent Wings 2 PWM nehmen.
Kannst aber auch mit den Noctuas fahren.

Der Aquaero hat genug Power alle deine Gehäuse Lüfter an einen Kanal zu hängen.
Aber das bringt es nicht, da du dann nur alle auf einmal steuern kannst.
Du hast ingesamt 4 Lüftersteckplätze, also 4 Kanäle die unabhänig gesteuert werden können.
Jetzt wäre gut zu wissen, welches Gehäuse du hast und wie viele Lüfter da drin sing/rein kommen werden.
Zum Beispiel könnte man wenn man 2 Front Intakes hat, diese mit einem Adapterkabel verbinden und an einen Lüfterkanal hängen. Dann z.B. den Hinteren als Auslass an einen einzelnen Kanal, etc etc etc :D
 
Nicht so schlimm :-D

Man kann das ganze doch sowieso durch die Software einstellen oder? Vielleicht ein bisschen übertreiben mit der Steuerung.

Ein neues Gehäuse möchte ich mir auch noch kaufen. Ich habe zurzeit ein Coolermaster CM690 aber das ist einfach nur alt und hat z.B. keine doppelte Bodenplatte, was mich extrem nervt.

Wenn du gerade noch ein gutes Gehäuse empfehlen kannst wäre das auch gut. Ich brauche da keine guten Lüfter drin denn ich will sowieso überall Noctua Lüfter einbauen. Außerdem brauche ich noch Staubfilter überall, da hier viel Staub in der Luft ist.
 
Zurück
Oben