Verschiedene RAM Riegel?

Jack55555

Lt. Commander
Guten Tag!

Da gerade meine SSD eingegangen ist und ich somit von Alternate bald eine neue bekomme, hab ich mir gedacht ich nütze doch gleich die Gelegenheit und stocke meine 4GB RAM auf.
Da es bei Alternate nicht die gewünschten 2x2GB Riegel von Kingston gibt http://geizhals.at/338245
wollte ich ein 4x4GB Kit von G.Skill reinstecken http://geizhals.at/598574

Eigentlich bräuchte ich max 8GB RAM aber nach meiner Erinnerung läuft auf AM3 kein Triple Channel, sofern ich 1x4GB reingeben würde und 2x2GB Kits gibt es keine brauchbaren bei Alternate.

Kurzum, läuft das mit meinen 4GB von Kinston und 8GB von G.Skill?

LG

Wirst Du ausprobieren müssen.
Mischbestückung kann funktionieren, muss aber nicht.

Was sollte zu Problemen führen bei gleicher Spannung, gleicher Latenz und gleichen Takt?

Verschiedene Chips auf dem PCB. Das ist der eigentliche Grund warum man Kits angeboten bekommt.
Aber wenn Du denkst dass es keine Probleme geben kann, warum fragst Du dann hier?

Wie HisN schon schrieb.
Um es zu wissen mußt du es testen.

Aber einfach postiv an die Sache rangehen.
Bei mir läuft jeder RAM in jeder möglichen Kombination.

Wenn ich nicht völlig falsch liege kannst du zbs. so bestücken...
1x2 Gig von Kingston + 1x4 Gig von G.Skill in Kanal 1.
(2 Slots voll)

1x2 Gig von Kingston + 1x4 Gig von G.Skill in Kanal 2.
(2 Slots voll)

Macht 2x6 (12 insgesamt) die dann auch im Dualchannel laufen sollten.

Zuletzt bearbeitet:
@Hisn
Nur weil ich glauben möchte, dass es keine Probleme gibt, heißt es noch lange nicht, dass wirklich keine auftreten werden.
Drum frag ich die Community ;)

ja geht. sogar unterschiedliche raten gehen, wobei sich der schnellere dem langsameren anpassen.

Hehe, verstehe ich. Aber wir werden keine eindeutige Antwort geben können.

Ja, ich hab auch schon unterschiedliches RAM im Rechner gehabt (3x4GB+3x8GB z.b.), das lief bestens zusammen. ABER ich hab auch schon gleiches RAM im Rechner gehabt, das nicht zusammen laufen wollte ohne das ein Riegel defekt war.

Grundsätzlich ist es natürlich kein Problem, aber es wird Dir niemand eine Garantie geben können.

also danke an alle die geantwortet haben
ich werds probieren :)

UPDATE
So ich hab die Riegel nun seit ein paar Wochen in Betrieb und alles läuft tadellos!

Und ich kann nur feststellen, dass ein Upgrade wirklich nötig war.
Teilweise komm ich idle über 4GB RAM usage
12GB werd ich lang nicht brauchen aber 8GB sind definitiv von Vorteil!

Zurück
Oben