Verschiedene RDP Verbindungen speichern

maxik

Captain
Guten Tag,

unser WaWi System läuft remote über RDP. Jeder Mitarbeiter hat einen eigenen Zugang.
Falls mein Konto besetzt ist weil ein Kollege vom Geschäft mir im Büro hilft verwende ich derweilen ein anderes freies Konto.

Ich habe mir die Verbindung als Icone auf dem Desktop gespeichert. Zusätzlich dieser hab ich eine kopie dieser mit dem "Zweit"-Zugang gespeichert.
Nun hab ich aber das Problem dass beide Icone immer dern gleichen Benutzername abspeichern - sozusagen die beiden synchronisieren sich automatisch.

Ist das eine Limitierung von Windows Home (aktuell Windows 11) oder generell ein Unding das nur mit drittanbieter Software gelöst werden kann?

Du wirst dein zweites Icon vermutlich als Verknüpfung erstellt haben. Dieses zeigt dann immer auf den originalen Link.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Also muss ich für jede Verbindung manuell alles neu anlegen?
Dachte das geht einfach mit kopieren, einfügen, bearbeiten, speichern

@aronlad ist halt schwierig wenn man nicht mit Fachbegriffen sucht und auf deutsch :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
@Drewkev da ich mit RDP sonst nichts am Hut habe bin ich auf dem Gebiet überfragt mit zielgerechten Schlagwörtern zum Ziel zu kommen - irrelevant welche Sprache. Bin auch baff dass im Jahr 2023 nicht einfach kopieren+einfügen samt Anpassung funktioniert.
Denke das kann man verstehen und sowieso akzeptieren

@Mr.Blacksmith vielen Dank, werd mir das anschauen.
Keine Ahnung warum MS so ein Prinzip nicht selber einführt - eben für unerfahrenere User wie mich

Zurück
Oben