Verschiedene (Sozial)Systeme und Auswirkungen auf Kriminalität u.s.w.

ich komm mir bei ner diskussion mit dir immer vor als wenn ich mit irgendnem partei-jünger rede...

wenn ich dir richtig folgen kann...

laut deinen worten sind die staatsoberhäupter frei von jeder schuld für die derzeitige entwicklung. und das seh ich n bisschen anders.

vor wem hat die merkel beispielsweise ihre erste große rede geschwungen? richtig. vor den konzern vorsitzenden. denen n paar zugeständnisse gemacht und schön verhätschelt damit die ja nicht ihre standorte ins ausland verlagern. und genau sowas ist einer der punkte die ich denen da oben ankreide; die wirtschaft hat viel zu viel macht mitlerweile. es interessiert nicht mehr wo mehr bedarf herrscht, sondern nur noch wo die meiste kohle fließt. und das kanns irgendwo nich sein. wieviel gelder sollen der ausbildung der kidz und studenten noch abgeknöpft und gestrichen werden? wieviel soll man als kranker noch zuzahlen, wenn man eh schon der bodensatz der gesellschaft ist und das ganze geld eigentlich für das lebensnotwendige drauf geht?
die relationen stimmen da doch überhaupt nicht mehr. auf der einen seite wird gerufen das unsere jugend immer mehr verblödet, auf der andern seite werden aber gelder gekürzt die deren entwicklung unterstützen würde. duh...

und wenn du der meinung bist das diese inflation gute auswirkungen auf den arbeitsmarkt haben wird... möchte ich fast sagen, nimm mal bitte die rosa-rote-brille ab und schau dir den bildungsstand an derer die für deine (oder unsere?) rente verantwortlich sein werden und die nächste generation bilden die die da oben wählt... oder glaubst du das die staatliche verschuldung in zukunft weniger wird? das die steuern niedriger werden? und weiss gott was sonst noch alles.. meinst du diese leute die heute zur schule gehen, das die später so von den unternehmen bezahlt werden das die 2 oder mehr rentner tragen können?.. das ist die rechnung die meiner meinung nach nicht so ganze auf geht. und da seh ich eben auch die gefahr das das system wie wir es kennen kopf über geht.

So und jetzt kommst du mit deinen Quellen ... Du hast recht ich bin gebildet und daher komm ich zu dem Schluss, dass es mit Deutschland bergauf geht. Wenn du mir das Gegenteil belegen willst dann solltest du endlich damit anfangen.
mein beleg liegt nicht in irgendwelchen statistiken oder tabellen.. meinen beleg seh ich täglich auf der straße. wenn es sich in städten so entwickelt das es "no go areas" gibt in bestimmten stadtteilen oder man ganze stadtteile als solche bezeichnet, da dort die kriminalität und gewaltbereitschaft mitlerweile so groß ist, das sich nichtmal mehr die polizei wirklich da hin traut... sorry, aber da wirkt es dann fast schon auf mich lächerlich wenn mir einer sagen will uns gehts so gut wie nie. geh in die großstadt deiner wahl, such das runtergekommenste viertel und sieh dich um. frag sie wie sie leben. wie sie über die runden kommen. dann hast du deinen beleg.

Ja und wo hat da der Staat irgendeine Schuld?
Es ist unsere kranke Gesellschaft in der Kinder die mit Klamotten von Aldi durch die Gegend laufen gemobbt werden. Es ist nicht die Schuld der Politiker.
Muss etwa die Politik dafür sorgen, dass Kinder alle mit Nike Klamotten zur Schule gehen können auch wenn die Eltern Arbeitslos sind und das nur weil unsere kranke Gesellschaft so viel Wert auf solche Statussymbole legt?

Ferner frage ich mich, wo du einen Druck siehst durch Statussymbole "im Wettbewerb" zu bleiben. Wenn du damit auf die Jobsuche anspielst, dann solltest du dir vielleicht sagen lassen, dass natürlich ein bestimmtes Auftreten erwartet wird, einer Personalabteilung ist es aber im Regelfall doch recht egal ob das jetzt Markenklamotten sind die der Bewerber da trägt oder nicht. Und Stilvoll kann man sich auch mit billigen Klamotten kleiden.
Meine Lieblingsklamotte ist bei weitem nicht die teuerste die ich im Schrank hängen hab und kam von keiner namhaften Marke.

das ist beispielsweise n punkt wo ich sehr lange drüber gegrübelt hab. und ich bin sogar mitlerweile soweit das ich mich an den thread hier über die diskussionen was schuluniformen betrifft erinnert habe. mir gefällt sowas zwar nicht, da dadurch die indiviualität des einzelnen flöten geht, aber das wäre immerhin ein lösungsversuch, dem im frühen stadium entgegen zuwirken.
und bei der jobsuche ist es doch ähnlich. wie du selbst sagst wird da ein gewisses auftreten erwartet. dann stell mal 2 anwärter vor den chef; den einen in irgendwelchen billigklamotten die okay aussehen und daneben einen in designerklamotte. dreimal darfst du raten wer wohl eher in betracht gezogen wird. ganz einfach schon aus dem grunde da der in besagtem teurerem outfit eine ganz andere klasse an kundschaft anspricht und dementsprechend dann auch die vorstellung des vorstandes eher entsprechen wird, weil dieses outfit finanziellen wohlstand vermittelt, was jeder gerne haben möchte.
und sowas kann man überall feststellen.
ich bin auch keiner der in irgendwelchen boss-klamotten oder so rumrennt, aber mit irgendwelchen 20€ billigtretern von aldi, kannste mich auch jagen, eher lauf ich barfuß rum solangs die temperaturen erlauben.

Auch hier ist in erster Linie die Gesellschaft in die Verantwortung zu ziehen.
Hier auch wieder eine kleine Parallele:
Im Moment macht Trigema wieder Werbung damit, dass sie alles in Deutschland produzieren. Zwei Spots später kommt dann Saturn mit dem "Geiz ist Geil" Spruch. Danach Media Markt mit ihren "Ich bin doch nicht blöd Spots".
3 mal darfst du raten, welche der Spots wohl mehr Leute ansprechen ...
Warum schreien wir immer nach dem Staat, wenn wir merken, dass ein Unternehmen eine in unseren Augen schlechte Handlung begeht?
Warum nutzen wir nicht die Mittel die wir selbst haben? Wir sind die Kunden und der Kunde regiert noch immer den Markt.
Denkst du denn, dass Addidas nicht reagieren würde, wenn jetzt alle auf einmal nur noch Sportartikel von Trigema kaufen?

in dem punkt scheinst du gewaltig den punkt marketing zu unterschätzen. diese slogans wurden ja nicht umsonst so gewählt. und es ist auch kein zufall das in bestimmten kaufhäusern diese musik läuft oder jener geruch durch irgendwelche öffnungen gewirbelt wird. es wird mit allen mitteln versucht zu tricksen und zu beeinflussen. und wer dem nachgibt ist nicht gleich schwach oder dumm, denn selbst wenn man diese mechanismen durchschaut hat fällt es einem zum teil vielleicht noch schwer dem zu widerstehen weil manche angebote einfach zu verlockend sind oder wirken.

Natürlich kann ich dir da folgen. Aber deine Schlüsse sind falsch!
Das Problem ist ein gesellschaftliches! Also muss unsere Gesellschaft etwas daran ändern. Wir müssen weg von der "Geiz ist Geil" Mentalität. Wir müssen weg von diesem Konsumdruck. Aber das müssen wir erreichen. Durch höheres Arbeitslosengeld bewegst du nichts! Du unterdrückst bestenfalls die Symptome der Krankheit.

Ich denke übrigens, dass die sehr weiche und angenehme soziale Hängematte in die man bis Mitte der 90er Jahre immer wieder zurück fallen konnte eine sehr negative Nebenwirkung hatte.
Wir haben verlernt Verantwortung für uns selbst zu übernehmen.
40 Jahre lang sind die Deutschen mit der Einstellung groß geworden, dass der Staat alles für einen übernimmt. Dies sieht man heute daran, dass immer wieder nach dem Staat gerufen wird wenn uns etwas nicht passt.
Wir haben verlernt unser Leben in unsere eigenen Hände zu nehmen.
ich denke nicht das meine schlüsse falsch sind. ich versuch das ganze nur mit all seiner bandbreite zu sehen von wirkungen die da mit reinspielen. das man allein durch irgendwelche arbeitslosengelder erhöhungen nichts erreicht ist mir durchaus klar. ich bin ja auch nicht auf den kopf gefallen. fakt ist aber meiner meinung nach dennoch das es seine auswirkungen hat ob man denen die hilfe brauchen 100€ mehr oder 100€ weniger zum leben lässt und das zum teil gravierende für den lebensstandard des bedürftigen.
angeblich haben "die deutschen mehrere milliarden euro auf der hohen kannte" wie letztens einer in einer sendung meinte, dabei wird aber auch vergessen das es viele gibt die auch schon bis über beide ohren verschuldet sind und das bevor sie überhaupt das 18te lebensjahr erreicht haben.

es is doch immer so, wenn einem was gutes widerfährt, kommt dem nächsten in den sinn: "will auch".
wenns nich geht, sorgts für frust. frust staut sich auf bis n ventil da is. ergebnis sehen wir auf der straße.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich komm mir bei ner diskussion mit dir immer vor als wenn ich mit irgendnem partei-jünger rede...

Da kann ich dich beruhigen ... ich habe eine politische Überzeugung gehöre aber keiner Partei an, da sich keine Partei mit dem deckt, was ich denke.

laut deinen worten sind die staatsoberhäupter frei von jeder schuld für die derzeitige entwicklung. und das seh ich n bisschen anders.

Ich spreche sie nicht frei aber ich schiebe eben nicht alle Schuld auf sie.
Die primäre Schuld an einer gesellschaftlichen Entwicklung trägt die Gesellschaft selbst. So einfach der Satz klingt, so logisch ist er auch.
Selbst die Entwicklung der Politik in unserem Land ist Resultat der gesellschaftlichen Entwicklung. Wir lassen zu, was die Politiker da oben machen und sind somit direkt verantwortlich dafür. Anstatt also auf unterster Ebene vor dich hin zu fluchen solltest du dir überlegen wie du persönlich etwas bewegen kann. Die Mittel dazu hat jeder. Du kannst dein Umfeld motivieren sich zu bewegen, du kannst dich selbst bewegen, du kannst versuchen deinen Weg in der Politik zu gehen und du kannst wählen gehen, ...

die relationen stimmen da doch überhaupt nicht mehr. auf der einen seite wird gerufen das unsere jugend immer mehr verblödet, auf der andern seite werden aber gelder gekürzt die deren entwicklung unterstützen würde. duh...

Was die Bildung angeht, so sehe ich auch einige Missstände, die aber die Entwicklung unserer Gesellschaft keinesfals begründen. Das Niveau unserer Bildung ist noch immer recht hoch, man sollte lediglich hinterfragen, warum die Angebote nicht ausführlich genug genutzt werden.

mein beleg liegt nicht in irgendwelchen statistiken oder tabellen.. meinen beleg seh ich täglich auf der straße. wenn es sich in städten so entwickelt das es "no go areas" gibt in bestimmten stadtteilen oder man ganze stadtteile als solche bezeichnet, da dort die kriminalität und gewaltbereitschaft mitlerweile so groß ist, das sich nichtmal mehr die polizei wirklich da hin traut... sorry, aber da wirkt es dann fast schon auf mich lächerlich wenn mir einer sagen will uns gehts so gut wie nie. geh in die großstadt deiner wahl, such das runtergekommenste viertel und sieh dich um. frag sie wie sie leben. wie sie über die runden kommen. dann hast du deinen beleg.

Ich frage nach Belegen dafür, dass unser System wirtschaftlich den Bach runter geht.
Da kannst du mir nicht mit "das sehe ich auf der Straße" kommen, denn diese Entwicklung ist durch Zahlen belegbar.
Ich habe dir belegt, dass es mit unserem Land wirtschaftlich bergauf geht und dass unser Sozialsystem im Moment auch nicht so dermaßen schlecht dasteht wie mancher denken mag. Was das Rentensystem angeht, so stehen uns sicher schwere Zeiten bevor, welche aber durchaus überstanden werden können.

das ist beispielsweise n punkt wo ich sehr lange drüber gegrübelt hab. und ich bin sogar mitlerweile soweit das ich mich an den thread hier über die diskussionen was schuluniformen betrifft erinnert habe. mir gefällt sowas zwar nicht, da dadurch die indiviualität des einzelnen flöten geht, aber das wäre immerhin ein lösungsversuch, dem im frühen stadium entgegen zuwirken.

Es ist doch schade, dass der Staat uns etwas vorschreiben muss, was wir selbst als Gesellschaft nicht gebacken bekommen, findest du etwa nicht?

und bei der jobsuche ist es doch ähnlich. wie du selbst sagst wird da ein gewisses auftreten erwartet. dann stell mal 2 anwärter vor den chef; den einen in irgendwelchen billigklamotten die okay aussehen und daneben einen in designerklamotte.

Wenn du jetzt irgendwelche Managerjobs meinst, dann mag das zutreffen, doch dort ist das Problem der Arbeitslosigkeit nicht unbedingt vorherrschend.
Wenn es aber um einen ganz normalen Job geht, so kann ich dir da nicht zustimmen. Ich selbst bekomme viel mit aus der Personalabteilung meines Arbeitnehmers und dort werden solche Äußerlichkeiten keinesfalls als wichtig angesehen. So spricht es zum Beispiel für das Selbstbewusstsein des "schlechter" gekleideten Menschen wenn er mit den Klamotten die er sich leisten kann zum Vorstellungsgespräch geht.
Und Auftreten ist weit mehr als nur die Kleidung.

in dem punkt scheinst du gewaltig den punkt marketing zu unterschätzen. diese slogans wurden ja nicht umsonst so gewählt. und es ist auch kein zufall das in bestimmten kaufhäusern diese musik läuft oder jener geruch durch irgendwelche öffnungen gewirbelt wird. es wird mit allen mitteln versucht zu tricksen und zu beeinflussen. und wer dem nachgibt ist nicht gleich schwach oder dumm, denn selbst wenn man diese mechanismen durchschaut hat fällt es einem zum teil vielleicht noch schwer dem zu widerstehen weil manche angebote einfach zu verlockend sind oder wirken.

Da ich selbst keinesfalls Markteingopfer bin und das sicherlich keine genetischen Hintergründe hat denke ich sehr wohl, dass es von Schwäche zeugt, wenn man einem Slogan wie "Geiz ist Geil" auf den Leim geht.

es is doch immer so, wenn einem was gutes widerfährt, kommt dem nächsten in den sinn: "will auch".
wenns nich geht, sorgts für frust. frust staut sich auf bis n ventil da is. ergebnis sehen wir auf der straße.

Das alles gilt aber eben nur dann, wenn man selbst davon ausgeht, dass man durch ein tolles Auto, teure Klamotten und ein modernes Handy zu einem besseren Menschen wird.
 
Der Daedalus schrieb:
Da kann ich dich beruhigen ... ich habe eine politische Überzeugung gehöre aber keiner Partei an, da sich keine Partei mit dem deckt, was ich denke.
schön, da sind wir wohl einer meinung.

Ich spreche sie nicht frei aber ich schiebe eben nicht alle Schuld auf sie.
Die primäre Schuld an einer gesellschaftlichen Entwicklung trägt die Gesellschaft selbst. So einfach der Satz klingt, so logisch ist er auch.
Selbst die Entwicklung der Politik in unserem Land ist Resultat der gesellschaftlichen Entwicklung. Wir lassen zu, was die Politiker da oben machen und sind somit direkt verantwortlich dafür. Anstatt also auf unterster Ebene vor dich hin zu fluchen solltest du dir überlegen wie du persönlich etwas bewegen kann. Die Mittel dazu hat jeder. Du kannst dein Umfeld motivieren sich zu bewegen, du kannst dich selbst bewegen, du kannst versuchen deinen Weg in der Politik zu gehen und du kannst wählen gehen, ...

ich sage ja auch nicht das sie allein da dafür verantwortlich sind. aber auch als teil der regierung sind sie immernoch teil der bevölkerung und befürworten somit diese entwicklung.
und sicher, aber wie soll man das bewerkstelligen wenn die resignation schon so groß geworden ist das der einzelne sich denkt, "das ändert sich eh nie, egal was ich mache"?
die viel zitierte "scheiss egal"-einstellung und irgendwie über die runden kommen zählt doch meist mehr, da es die offenen probleme die vor einem liegen beseitigt.
und ich glaube in dem trott oder kreislauf stecken viele und hetzen stattdessen von einem termin zum nächsten. zeit ist geld. und zeit sich was zu überlegen hat heute kaum noch jemand.

Was die Bildung angeht, so sehe ich auch einige Missstände, die aber die Entwicklung unserer Gesellschaft keinesfals begründen. Das Niveau unserer Bildung ist noch immer recht hoch, man sollte lediglich hinterfragen, warum die Angebote nicht ausführlich genug genutzt werden.

sie sind vielleicht (noch) nicht die begründung für diese entwicklung, aber eines von vielen ergebnissen der umstände die quer stehen und können sehr schnell teil dessen werden.

Ich frage nach Belegen dafür, dass unser System wirtschaftlich den Bach runter geht.
Da kannst du mir nicht mit "das sehe ich auf der Straße" kommen, denn diese Entwicklung ist durch Zahlen belegbar.
Ich habe dir belegt, dass es mit unserem Land wirtschaftlich bergauf geht und dass unser Sozialsystem im Moment auch nicht so dermaßen schlecht dasteht wie mancher denken mag. Was das Rentensystem angeht, so stehen uns sicher schwere Zeiten bevor, welche aber durchaus überstanden werden können.
ich sage dir ganz ehrlich, ich hab nichtmal den blassesten schimmer wie man an solche zahlen kommen kann die so etwas belegen, da ich n normaler durchschnittstyp bin der maximal ne uni als besucher von innen gesehen hat. das was ich sage ist lediglich meine these die ich durch beobachtung angeeignet und in den raum geworfen habe. denn zu meiner kindheit gab es so etwas noch nicht in dem ausmaß. und in den gesprächen mit meinen großeltern wurde mir diese entwicklung bestätigt. die versprechen viel, halten wenig und am ende steht man mit weniger da als vorher. es wundert mich ehrlich gesagt auch wie diese neue arbeitslosenzahl von 4millionen zustande kommt und frage mich sogar wieviele von denen in irgendwelchen abm-, praktika- oder sonstigen maßnahmen verschwunden sind um zahlen zu drücken die den eindruck erwecken sollen es wäre alles klasse, um die wirtschaft anzukurbeln. nur beweisen kann ich so etwas eben nicht. da spielt ne menge persönliche beobachtung, intuition und grundwissen aus meiner zeit auf der wirtschaftsschule mit rein, und ziehe dann aus allem was auf mich einwirkte meinen konsens.

Es ist doch schade, dass der Staat uns etwas vorschreiben muss, was wir selbst als Gesellschaft nicht gebacken bekommen, findest du etwa nicht?
sicher. bin ich ganz deiner meinung. aber was soll man machen. menschen sind gewohnheits- und herdentiere. manchmal muss man sie eben in eine richtung schubsen damit es weitergeht.

Wenn du jetzt irgendwelche Managerjobs meinst, dann mag das zutreffen, doch dort ist das Problem der Arbeitslosigkeit nicht unbedingt vorherrschend.
Wenn es aber um einen ganz normalen Job geht, so kann ich dir da nicht zustimmen. Ich selbst bekomme viel mit aus der Personalabteilung meines Arbeitnehmers und dort werden solche Äußerlichkeiten keinesfalls als wichtig angesehen. So spricht es zum Beispiel für das Selbstbewusstsein des "schlechter" gekleideten Menschen wenn er mit den Klamotten die er sich leisten kann zum Vorstellungsgespräch geht.
Und Auftreten ist weit mehr als nur die Kleidung.
meine vorstellung bei dem beispiel ging eher so richtung bankwesen oder versicherungen etc. aber hast schon recht, es zeugt schon von selbstbewusstsein wenn jemanden aus den verhältnissen den vergleich mit anderen nicht scheut. allerdings kommt es da auch viel auf subjektive eindrücke an und nicht jeder denkt dann in dem moment vielleicht wie du, auch wenn sowas natürlich in dem falle wünschenswert wäre.

Da ich selbst keinesfalls Markteingopfer bin und das sicherlich keine genetischen Hintergründe hat denke ich sehr wohl, dass es von Schwäche zeugt, wenn man einem Slogan wie "Geiz ist Geil" auf den Leim geht.
es geht ja gar nicht mal um diesen einen slogan. ich finde den auch mehr als nervig. aber markenartikel zu dumpingpreisen. das das geschäftsschädigend für andere ist, ist ja auch kein geheimnis. aber da schlagen nunmal die meisten zu. das weisst du, das weiss ich, das weiss im prinzip jeder. man braucht sich dabei aber auch gar nicht mal an diesem einen slogan festklammern. das geht ja schon bei der warenanordnung im supermarkt los und endet irgendwo beim einreden der automobilhersteller ein besseres leben zu führen mit einem auto ihrer marke.

Das alles gilt aber eben nur dann, wenn man selbst davon ausgeht, dass man durch ein tolles Auto, teure Klamotten und ein modernes Handy zu einem besseren Menschen wird.

wenn du der überzeugung bist das du so etwas als kind nicht brauchst, dir aber von allen anderen eingeredet wird das du in dem falle nichts wert bist... was glaubst du wie reagiert das kind dann? es sucht sich entweder andere leute oder aber wird versuchen an solche dinge zu kommen. die entwicklung dieses drucks ist ja schon so weit vorgeschritten das man n unglaublich gefestigten charakter braucht um dem entgegenzutreten. wenn man es da aber versäumt dem entgegenzuwirken hast du den nächsten in der entwicklung der genau den selben werten hinterher rennt... und eben das ist beispielsweise auch guter nährboden für kriminelle handlungen..


anyways... schönes wochenende :schluck:

bin raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber auch als teil der regierung sind sie immernoch teil der bevölkerung und befürworten somit diese entwicklung.

Hast du jemals das Gefühl gehabt, dass Frau Merkel die steigende kriminalisierung unserer Jugend gut heißt? Nein auch sie verurteilt dieses.
Doch vielleicht hat sie es, ebenso wie ich, erkannt, dass unsere Gesellschaft mit diesem Problem fertig werden muss und das die Lösung des Problems nicht vom Staat vorgegeben werden kann.

Lösen können wir das Problem IMO nur, wenn jeder einzelne seine Verantwortung in der Gesellschaft für die Gesellschaft erkennt. Doch dies kann nur geschehen wenn jeder Mensch erstmal Verantwortung für sich selbst übernimmt.
Doch wie will man mit staatlichen Eingriffen die Eigenverantwortlichkeit des Bürgers stärken?
Das ist doch ein Wiederspruch in sich.

und sicher, aber wie soll man das bewerkstelligen wenn die resignation schon so groß geworden ist das der einzelne sich denkt, "das ändert sich eh nie, egal was ich mache"?

Und genau das ist die falsche Entwicklung und zwar eine Entwicklung die auch in erster Linie der Gesellschaft anzulasten ist.
Selbst wenn man Arbeitslos ist und finanziell keine Großen Sprünge machen kann, gibt es noch genug Wege sein Leben sinnvoll zu gestalten und sich Bestätigung zu holen.
Nicht durch das Handy das man hat und nicht durch das Auto das man fährt, sondern durch die Dinge die man tut.
Ich bin neben meinem Studium und meiner Arbeit noch ehrenamtlich tätig und das gibt einem ein tolles Gefühl. Ich kann nicht oft genug sagen wiederholen, dass dies ein guter Weg ist seinem Leben einen Sinn zu geben. Und wenn ich irgendwann meine Arbeit verlieren würde, dann wüsste ich, dass mich diese Tätigkeit (welche keinerlei Geld kostet) daran hindern würde zu resignieren.
Schade, dass dieser Weg immer seltener gegangen wird.
Wie du selbst schon sagtest, muss man jungen Drogenabhängigen helfen. Warum also stellen Menschen so selten etwas auf die Beine um dies zu schaffen? In erster Linie braucht es da nur mal Engagement. Das Geld welches man benötigt kommt (wenn man nur genug Willen investiert) oft nach ...

die viel zitierte "scheiss egal"-einstellung und irgendwie über die runden kommen zählt doch meist mehr, da es die offenen probleme die vor einem liegen beseitigt.

Und was denkst du hilft gegen diesen Trend eher?
a.) staatliche Eingriffe und Zwänge
b.) jeder der diese Fehlentwicklung erkennt bewegt sein Umfeld dazu über bestimmte Dinge nach zu denken

sicher. bin ich ganz deiner meinung. aber was soll man machen. menschen sind gewohnheits- und herdentiere. manchmal muss man sie eben in eine richtung schubsen damit es weitergeht.

Richtig! Du hast es erfasst.
Aber dieser Schubser sollte viel öfter von uns selbst (also aus der Gesellschaft heraus) kommen als durch den Staat aufgezwungen zu werden.

Das will ich die ganze Zeit sagen.
Ständig schreien alle "Hartz IV" ist schuld, "die Regierung macht wieder Fehler", "die bösen Unternehmen", ...
Es ist doch einfach so, dass unsere Gesellschaft verlernt hat sich um sich selbst zu kümmern.
Deswegen reagiere ich so empfindlich auf Aussagen wie die oben. Und deswegen neige ich manchmal dazu die Rolle des Staates vielleicht etwas zu sehr herunter zu spielen.
Das soll dem Zweck dienen, dass jeder einzelne erkennt, dass man erstmal schauen soll, was man selbst machen kann um den erkannten Fehlentwicklungen entgegen zu wirken.
 
Zurück
Oben