verschiedene sprache?

the57

Cadet 3rd Year
Hi,
seit einiger zeit schreibe ich in delphi. Nun wollte ich aber mal fragen, wodrinn genau unterscheiden sich verschiedene sprachen. Welche müsste ih nehemen um zum beispiel bewegte beilder dar zu selln oder soga 3d. Die ist mit delphi zwar auch möglich, jedoch finde ich es sehr schwirig.

Wäre nett wenn mich jemand mal so ein bisschin aufklären könnte...

Für 3D kann ich Blitz3D empfehlen...
Als enfachste aber dennoch fähige Programmiersprache kann PureBasic empfehlen (Auch mit 3D unterstützung, allerdings nicht sehr einach)

MFG KeyKon

da du offensichtlich windows nutzt, solltest du dir mal c# oder c++ anschauen. viel mehr bleibt dir nicht über, um die directx-apis von windows zu nutzen und die stellen wohl den einfachsten weg dar, um so etwas zu nutzen.
du kannst aber auch freie variante wie opengl für grafik nutzen oder mal bei sdl [www.libsdl.org] schauen, was die so bieten.
für videos kannst du auch das mci benutzen, das geht sogar von delphi aus, recht bequem.

OpenGL gibt es sogar für Java. Das ganze nennt sich jogl und ist eigentlich nur ein wrapper für die OpenGL C-API. Dadurch dass es voll und ganz auf die ursprünglichen C-Funktionen setzt, ist es auch (obwohl es java ist) der Geschwindigkeit von C(++) nicht unterlegen.

Kampfgnom schrieb:
Dadurch dass es voll und ganz auf die ursprünglichen C-Funktionen setzt, ist es auch (obwohl es java ist) der Geschwindigkeit von C(++) nicht unterlegen.
genau da liegt der knackpunkt. das jni ist, mal nett ausgedrückt, nicht übermäßig schnell. das heißt, hier hängt es davon ab, _wie_ du opengl nutzt, ob es in der gleichen liga wie die c-programme spielen kann oder nicht. meist ist es langsamer.
allerdings sollte man sich über die geschwindigkeitsunterschiede auch keine illusionen machen, viel verliert man bei der nutzung von java nicht.
achja: java ist nicht langsam. es hat nur dank der vm einen elend langen startvorgang und es gibt noch diverse andere opengl-apis für java, die im prinzip alle gleich arbeiten.

Ich unterstelle mal einfach, dass es hier keiner schafft auf die schnelle eine OpenGL Applikation zu schreiben, die eine "moderne" Grafikkarte auch nur annähernd auslastet.
Ob nun in Java oder C++ geschrieben ;)

oh, das geht schnell.
wenn man richtig programmieren will: benutze die shader aus opengl2 (bzw. diese durch die extentions aus opengl1.X) oder mach ein bisschen lustigen spaß mit viel dynamischer beleuchtugen und großen räumen. nicht vorher berechnen, sondern zur laufzeit durch opengl.

wenn man wenig programmieren will: schreibt den speicher einfach mit texturen voll.

alles geht schnell und bringt die grafikhardware an ihren anschlag. die kunst bei 3d besteht darin, die probleme so weit zu reduzieren, dass man eben nicht an den anschlag der grafikhardware kommt, das kann schließlich jeder depp.

Hallo,

wenn Du was in Richtung 3D machen möchtest ist es fast schon egal welche Programmiersprache Du verwendest. Sicherlich ist C++ unter professionellen Spieleentwicklern weit verbreitet, aber es gab auch schon erfolgreiche kommerzielle Spiele die mit Delphi geschrieben wurden.

Wichtiger ist hier die Kenntnis der entsprechenden Schnittstelle, die verwendet werden soll. OpenGL oder eben Direct3D. Mit welcher Sprache Du sie ansteuerst ist unerheblich.

Ich war lange Zeit ein Delphi-Verfechter, schließlich bin ich selbst mit dieser IDE "groß" geworden. Dennoch muss man eingestehen, dass Delphi tot ist. Borland mag Delphi nicht mehr weitertreiben, somit ist es heutzutage vertane Zeit sich in Delphi einzuarbeiten. Man kann das Wissen nicht mehr gewinnbringend einsetzen.

Wenn Du in Richtung Spieleentwicklung möchtest, nimm C++ und DirectX. DirectX bietet weitaus mehr als nur Direct3D zur Darstellung, auch eine API für Kollisionsabfragen (riesengroßes Thema bei der Spieleentwicklung) bietet diese Schnittstelle, ebenso die Soundausgabe (DirectSound), Bibliotheken für Joysticks und Gamepads (DirectInput) und vieles mehr.

Empfehlenswerter halte ich an dieser Stelle C#.net, zumal es eine VS C#-Express-Version auch zum kostenfreien Download von Microsoft gibt.

Grüße
Stage Zero

Zurück
Oben