verschiedene Windows (XP, 7, 8.1) durch Auswahl vom USB Stick installieren

felix_gorgas

Lieutenant
Hallo Leute,

ich suche eine Möglichkeit mit der ich durch ein einfaches Auswahlmenü (idealer weise DOS) die Installationsroutine von Windows starten kann. Hierzu habe ich bereits
Multi-Boot Stick (da gibts eine Anleitung bei Chip) ausprobiert doch das sagt mir garnicht zu. Ich habe jetzt Windows 7 von dem Stick installiert und diese Punkte stoßen
schwer auf:

• keine Auswahl auf welche HDD/SSD bei der Installation
  • es wird immer ein Admin Konto installiert und nur über das lassen sich Systemparameter einstellen (z.B. Automatische Updates deaktivieren)
  • nachträgliches Hinzufügen von weiteren Windows-Versionen nur sehr aufwändig möglich (alles nochmal!)

Ich suche eine sehr sehr simple Auswahlmöglichkeit bei der ich einfach nur zwischen A, B, C auswählen kann und dann wird die Standard Installationsroutine von A,B oder C gestartet.

Es sollen auch nur diese Versionen von Windows zur Auswahl stehen:

• Windows XP Prof. SP3 x86
  • Windows 7 Prof. SP1 x64
  • Windows 8.1 Pro x64

Im Idealfall kopiere ich wirklich nur den Inhalt von der DVD in einen Ordner auf dem Stick und editiere eine cfg/bat/weisdergeier um das neue Betriebssystem hinzuzfügen. Ich möchte
keine Mischung vom gleichen System in 64 und 32 Bit haben. Also Xp nur 32 sowie 7 und 8 in 64 Bit. Das hatte ich vor Äonen mal als CD mit 95 und NT aber ich weiß nicht mehr wie ich
das gemacht hatte...

Über Hilfe wäre ich sehr Dankbar!

felix_gorgas schrieb:
  • keine Auswahl auf welche HDD/SSD bei der Installation
  • es wird immer ein Admin Konto installiert und nur über das lassen sich Systemparameter einstellen (z.B. Automatische Updates deaktivieren)
  • nachträgliches Hinzufügen von weiteren Windows-Versionen nur sehr aufwändig möglich (alles nochmal!)

1. das wählst du innerhalb der installation aus
2. selbstverständlich wird ein adminkonto erstellt, willst du keins? dann programmier windows 7 um oder nutzte nur version vor xp... *kopfschuettel...
3. selbstverständlich alles nochmal , oder willst du bei jeder installation gleich "alle" windows version installiert haben ?

@Ravenier
1. es kam keine Auswahl und ich habe die Anleitung Punkt für Punkt nachgestellt (2x)
2. Richtig ich brauche kein Adminkonto, da mein Konto Adminrechte hat und wenn ein Adminkonto existiert muss ich immer durch die ganzen Menüs um mir Rechte zu geben bzw. es per Hand in der Reg ändern.
3. Wenn ich nur eineneue Windows Version hinzufügen möchte muss ich alle vorherigen, breits "umgewandelten" nochmals auf die HDD kopieren und dann das Setup nochmals durchführen. Selbstverständlich ist das sinnfrei!

@ChrFr
Das hatte ich schon bei der Installation des Multi-Boot Sticks genutzt aber noch nicht vertiefend damit beschäftigt. Ich schau mir das mal an (ich dachte es wäre nur dazu da, den Stick bootbar zu machen aber nicht eine Auswahl einzufügen...

Zurück
Oben