Verschiedenen Programmen verschiedene Soundkarten zuweisen - möglich?

freak511

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
26
Hallo Leute,

da ich weder durch Google noch durch foreninterne Suche schlau geworden bin hier ein neues Thema zu meinem Problem:

Ich habe meine 5.1 Anlage über zwei Arten an den PC angeschlossen: Per optischem Kabel und mit drei analogen Kabeln.

Ersteres um beim Filme schauen direkt und verlustfrei den Dolby/DTS Stream an die Anlage weiter zu geben und zweiteres um beim zocken auch Surroundsound zu haben, indem die einzelnen Kanäle aus dem Spiel direkt analog an die Anlage weitergegeben werden (funktioniert nicht über optisches Kabel).

Jetzt ist es natürlich sehr nervig, jedes Mal in Windows den Standardsoundausgang ändern zu müssen und ich hab mich gefragt, ob es eine Softwarelösung gibt, mit der man verschiedenen Programmen jeweils einen eigenen Standardausgang zuweisen kann, sodass ich dem Spiel das analoge Gerät zuweise und z.B. vlc den optischen Ausgang.

Betriebssystem ist Windows 7 64bit, die Soundkarte eine Creative X-Fi Titanium.

Um Hilfe wäre ich sehr dankbar,

viele Grüße
Lukas
 
Bei ordentlicher Software kannst du das Ein- und Ausgabegerät manuell festlegen.
 
Media Player haben typischerweise ne Einstellung um den Ton auch an ein anders Ausgabegerät zu schicken, beim VLC Player z.B. zu finden unter Extras/Einstellungen/Audio, dort den Punkt "Gerät" anpassen.
 
Bei den meisten Spielen eben leider nicht, dass ist das Problem. VLC kann ich zum Beispiel sagen, dass es IMMER den optischen nehmen soll, dummerweise wird trotzdem der analoge benutzt, wenn der als Windowsstandardgerät ausgewählt ist.
Sprich ich muss wieder manuell umstellen -.-
Ergänzung ()

Was ich eben bräuchte wäre eine Software, die verschiedenen Programmen ein anderes Standardgerät "vorgaukelt"...
 
deine x-fi kann DTS connect bzw DD live ... mit entsprechendem zusatzpack - dann würde die not des umstellens entfallen, da man den ton immer digital an den receiver überreichen kann

wobei man natürlich auch sagen kann, überlass die signalwandlung halt der xfi
was qualitativ besser ist, kommt aufs equipment an - wenn du aber so oder so rum keinen unterschied hörst/feststellst/wahrnimmst ...? dann kannst es auch gleich ganz analog betreiben und jeglichem heckmeck aus dem wege gehen
 
Ja DTS Connet bzw. das Dolby Pendant hab ich ausprobiert, geht leider auch nur vereinzelt (geht oft nur bei Spielen die Creative Alchemy unterstützen), bei manchen Anwendungen geht's , bei anderen bekomme ich dann keinen Ton bzw. VLC spinnt rum; laut diversen Foren ist die Software von Creative da wohl nicht ganz ausgereift.
Außerdem erkennen viele Spiele dann nicht, dass sie 5.1 ausgeben sollen (die ohne Extra In-Game Einstellung lesen dass nämlich wohl aus den Einstellungen des Standardgeräts raus) und ich hab dann wieder nur Stereosound mit Upmix auf Surround.

Alles über analog hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings bilde ich mir ein grade bei Filmen und beim Musikhören qualitativ doch einen Unterschied zwischen analog und digital zu hören.

Mhm ich sehe schon, gibt wohl keine einfache, elegante Softwarelösung. Danke aber schonmal an alle für die Mühe, ich werde mal weitersuchen, falls ich was finde poste ich es.
Und falls natürlich jemand noch eine Lösung hat, immer her damit ;)
 
freak511 schrieb:
[...] allerdings bilde ich mir ein grade bei Filmen und beim Musikhören qualitativ doch einen Unterschied zwischen analog und digital zu hören.

um eben jenes auszuschließen empfehle ich einen blindtest mit hilfe von kumpel/frau, als auch dem gleichen musikstück ;)

alle möglichen equalizer optionen und sonstwas sollte im pc/verstärker dann natürlich auf neutral/aus stehen
 
Zurück
Oben