Verschleiß Zwischenspeicher SSD „C: Downloads“ möglich?

forfuture

Lieutenant
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
769
Vielerlei mp4 Downloads landen vorerst auf „C: Downloads“(SSD), wo ich diese erst nach Tagen wegschneide auf eine Daten-HD. Das funktionierte schon lange gut so, nur seit 2-3 Wochen friert der PC dabei fast immer ein, selbst wenn der PC just mal wieder einen erfrischenden Neustart erhielt. Auf der Partition-C: sind noch 42GB frei von 106GB und Crystaldisk sagt nach nun 42.113 Std unverändert GUT 44% (s.Bild).

Dieses Problem trat erst vor Wochen und somit eher plötzlich auf und hatte es vorerst für eine ärgerliche W10-Updateerscheinung gehalten (hier bei CB auch schon mal erwähnt). Nach einem W10-Image-Zurückschreiben erfolgte dann jedoch keine Besserung und vermute deshalb den Grund auf der SSD, ansonsten läuft W10pro jedoch rund. W10 läuft 24/7 nahezu unverstellt „default“ nur mit Officeanwendungen.

Die Ereignisanzeige erwähnt in dem Moment einen mir unerklärlichen Fehler aufgrund „Speicherplatzmangel temporärer Ordner“(s.Bild). Solche mp4-Downloads sind aber immer abgeschlossen und funktionieren dort auch z.B. beim Durchtracken/Abspielen (ob wirklich 100% kann ich allerdings nicht sagen, weil ich es dort nicht immer ausprobiere).

Diese mp4-Dateien, je 1-3GB betragen dort in Summe eher nie über 10GB. Mit gelegentlich anderen Dateien (PDF....etc) tritt dieser Fehler nicht auf und ebenso gibt es keinen Fehler, wenn ich zwischen zwei HDD diverse Dateien verschiebe/kopiere auch bei sehr großem Volumen (backups) nicht.

Nun habe ich diese mp4-downloads auf einen HDD-Ordner verlegt und seither Ereignisruhe. Ist die SSD evtl. schon geschwächt oder nahezu am Ende, obwohl 44% GUT angezeigt wird ?
-------------------------
SSD/ Crucial: M4-CT256M4SSD2
42.113 Std (ca 5J)
44% GUT ( werden schon knapp 2J. unverändert 44% angezeigt, PC läuft seit jeher 24/7)
C: Zwei Partitionen (Dualboot mit W7, jedoch sehr lange nicht mehr in Verwendung) W10-Crystel.jpgw10-Fehler2021-03-07.jpg
 
Soweit mir bekannt, sinkt die angezeigte Datenträger-Gesamtgröße sobald auch alle Reserveblöcke durch Überschreiten ihrer Schreibzyklen ihr Lebensende erreicht haben. Dahin dürfte aber noch 44% übrig sein, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.
Windows10 legt seit ein paar Releases ein anderes Verhalten was den Selbstreservierten-Speicherplatz angeht an den Tag. Andere Inkludierung für Updateservice-Speicher usw.
Das kann in Zusammenhang mit deinem Problemchen stehen.
Falls du den Ruheszustand nie benötigst kannst du ihn abschalten, was Win10 automatisch zum freigeben der Reservierung verannlasst. Das ist umkehrbar falls nötig.
Daneben finde ich das Abschalten des Windows-Schnellstarts nicht unwichtig, gerade wenn nur selten neu gestartet wird und sich Probleme in Richtung Windows-Update andeuten.
Ergänzung ()

powercfg -h off
CMD benutzen, gibt auch den reservierten Speicherplatz frei
es ist mit "on" statt "off" wieder umkehrbar
Ergänzung ()

Schnellstart-deaktivieren.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture und SPB
Die SSD ist IMHO als Systemlaufwerk nicht mehr zu gebrauchen. Im normalen Hausgebrauch sollte man eigentlich kaum auf die 44% Lebensdauer kommen. Ich habe SanDisk SSD's mit 128GB die sind jetzt 10Jahre alt und haben noch 95%. Wenn dein Rechner wirklich über Jahre 24/7 läuft dann ist so eine Consumer SSD evtl. nicht das richtige. Wahrscheinlich benötigst du eher eine für Workstations/Server mit ner guten Portion RAM auf der SSD oder alternativ muss man die billig Dinger dann regelmäßig austauschen. Wenn der Rechner immer an benötigt wird sind die 50-70€ für ne neue SSD pro Jahr sicher machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und SPB
Die SSD dürfte zwischen 7 und 10 Jahren alt sein (Verkaufszeitraum).
Das ist für Consumerhardware schon ein stattliches Alter. Es würde mich nicht wundern, wenn das Ding einfach schleichend kaputt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
forfuture schrieb:
Nun habe ich diese mp4-downloads auf einen HDD-Ordner verlegt und seither Ereignisruhe. Ist die SSD evtl. schon geschwächt oder nahezu am Ende, obwohl 44% GUT angezeigt wird ?

forfuture schrieb:
44% GUT ( werden schon knapp 2J. unverändert 44% angezeigt, PC läuft seit jeher 24/7)
Dass das seit 2 Jahren unverändert auf 44% steht ist... merkwürdig.

Deine SSD hat bisher 69B -> 1691 mitter Blocklöschungen (Löschzyklen) der NAND-Zellen gehabt laut CDI, was für eine Crucial M4, die noch MLC Flash verbaut hat, komplett unkritisch sein sollte.

Das gesagt, sollte es nach den vielen Jahren Betriebszeit auch kein großes Ding sein einfach mal das OS auf eine neue SSD zu migrieren und zu schauen ob das hilft. Allerdings glaube ich nicht recht daran, weil das eher ein Windows Problem zu sein scheint.

forfuture schrieb:
Die Ereignisanzeige erwähnt in dem Moment einen mir unerklärlichen Fehler aufgrund „Speicherplatzmangel temporärer Ordner“(s.Bild). Solche mp4-Downloads sind aber immer abgeschlossen und funktionieren dort auch z.B. beim Durchtracken/Abspielen (ob wirklich 100% kann ich allerdings nicht sagen, weil ich es dort nicht immer ausprobiere).

Schau mal in diesen Thread, ob dir das weiterhilft: https://answers.microsoft.com/de-de...-windows/f7a184e9-37ed-425e-94fb-e5c6b99d363f

Flare schrieb:
Soweit mir bekannt, sinkt die angezeigte Datenträger-Gesamtgröße sobald auch alle Reserveblöcke durch Überschreiten ihrer Schreibzyklen ihr Lebensende erreicht haben. Dahin dürfte aber noch 44% übrig sein, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.
Ich habe jetzt auch kein Anzeichen von einem anstehenden Versagen der SSD im CDI Screen gesehen.

floxorius schrieb:
Wenn dein Rechner wirklich über Jahre 24/7 läuft dann ist so eine Consumer SSD evtl. nicht das richtige.
Anders als bei Consumer HDDs, die tatsächlich nicht für 24/7 Betrieb ausgelegt sind, kann das einer SSD herzlich egal sein.

floxorius schrieb:
Wenn der Rechner immer an benötigt wird sind die 50-70€ für ne neue SSD pro Jahr sicher machbar.
Völliger Quatsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture und proserpinus
vielen Dank, @Flare
Ein „neues Verhalten von W10“ beruhigt mich dann insofern, dass meine Hardware nicht ursächlich ist.
Nun, die Schnellstartfunktion „Hybrid“ habe ich auf Forums-Empfehlung hier seinerzeit 2017 schon auf AUS, jedoch "reservierten Speicherplatz freigeben" mache ich als „Hausfrauenanwender“ mal nicht, weil ich mir System-Abänderungen (und auch warum) ja merken müßte. Dann war ja zumindest mein Verdacht, W10 hat sich zu einem neuen Fehlerausschlag für mich verändert bereits in der anderen CB-Diskussion vor Wochen nicht unbegründet.

@floxorius, @EDV-Leiter, @Rickmer
Danke für eure Hinweise, denn ich wusste gar nicht von wesentlichen SSD-Unterschieden und dass eine SSD selbst intern auch noch RAM hat (?)
Natürlich kann ich die SSD austauschen. Habe hier sogar noch eine SSD liegen, mit der ich testweise mal Linux ausprobieren wollte, teils schon ausprobiert habe. Jedoch vermute ich die Linuxwelt als viel zu hoch für mich „Hausfrauenanwender“ und hat eigentlich kaum noch Priorität. Es handelt sich um diese SSD: Erst 2500Std, SK Hynix,: SC300 mit 128GB, 2,5 Zoll.
 
Zieh das System auf eine neue SSD. Wenn Du Dich von der alten noch nicht trennen willst, dann kannst Du die ja weiterhin als Downloadlaufwerk nutzen oder entsorg sie halt. Das Teil hat wohl seine Schuldigkeit getan.

Die 128GB würde ich allerdings eher nicht nutzen, wenn Du sonst noch ein paar Programme installierst, sonst wird das schnell knapp mit dem Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
calippo schrieb:
Die 128GB würde ich allerdings eher nicht nutzen, wenn Du sonst noch ein paar Programme installierst, sonst wird das schnell knapp mit dem Speicher.
SSD: SK Hynix,: SC300, 128GB, 2,5 Zoll.
--------------
calippo, wäre die Hynix denn schlecht oder Müll?
Habe mal gegoogelt und selbst DELL hatte die SSD schon verbaut.
Also,128GB würden mir reichen. Ich installiere quasi nichts. Später einmal kaufe ich natürlich wieder eine SSD mit mehr Volumen. ;)

Also, Linux hatte die Hynix gleich akzeptiert, soll aber nix heißen. :D
 
@forfuture

Ausprobieren würde ich sagen. Steck alle anderen Laufwerke ab und installiere mal Win10 per USB-Stick/Mediacreationtool (Netzwerkkabel abstecken, dann kann man mit einem lokalen Konto loslegen, einen Key muss man auch nicht direkt eingeben, das kann man später tun)

Wenn alles läuft, dann kannst Du ja mal mit Crystaldiskinfo draufschauen und mit Crystaldiskmark einen Benchmark fahren.
Für den Normalbetrieb wird das dann schon ausreichend sein. Man muss ja eh Backups machen, wenn das Laufwerk plötzlich den Geist aufgibt, dann tauscht man es halt.
 
128GB lohnen heutzutage eher nicht, einfach weil die 256GB versionen meist nur wenige euro mehr kosten und oft auch schneller sind, weil die 128GBer ihre controller nicht auslasten können (zu wenige nand chips parallel angebunden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
Ich sehe diese "alte" und eigentlich ehrwürdige SSD auch nicht als Ursache. Die hat MLC-Speicherzellen verbaut, die eine viel längere Lebensdauer haben als die heutigen Speicherzellen alla TLC und QLC.
Hab selber etliche uralte SSDs mit MLC, von denen noch keine einzige ein Problem hatte.
Ausnahme war die Intel 320 SSD, aber das Problem lag hier nicht bei den Speicherzellen, sondern beim Controller -> 8 MB Bug.

Windows Neusintallation ist keine Option? Das wär mein erster Ansatz und kostet nur Zeit, kein Geld.

Leider wird hier oft reflexartig entweder ein neues Netzteil empfohlen (wundert mich, dass das bisher nicht kam ^^) oder wie in diesem Fall so eine SSD als alt und verbraucht tituliert.

Nachtrag:
Und was den Begriff Pro angeht: Das ist nur Marketinggeschwätz. Mittlerweile wird uns TLC als Pro eingeredet.
Wirklich Pro sind die Enterprise SSDs und die kosten viel zu viel, als dass sie hier von Interesse sein könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
erneut vielen Dank für Ratschläge.
Ob die 256GB/Crucial trotz vieler Laufzeit-Std evtl. dennoch mehr „power“ hat, als die wenig verwendete 128GB/Hynix, kann ich ja schlecht sagen. Leider käme bei mir eine Neuinstallation nur im Supernotfall in Frage (alleine „Thunderbird“ samt finetuning aller emailadressen neu aufzusetzen, war kürzlich viel Zeitaufwand und paar andere Programme habe ich denn doch auch noch laufen). Ich versuche mal diskcopy mit Aomei und werde berichten.

Ja, diese „44%GUT“stehen schon knapp 2J. fix da und war bis dahin stetig abgefallen. Dachte, W10 hätte sich intelligenterweise die ungenutzte andere Partition (W7) zum Runternudeln vorgenommen, immerhin hatte ich in der Datenträgerverwaltung mal die 130GB/ W7-Partition per Mausklick gelöscht (zuvor Sicherungs-HD liegt im Schrank).
 
Zuletzt bearbeitet:
forfuture schrieb:
(alleine „Thunderbird“ samt finetuning aller emailadressen neu aufzusetzen, war kürzlich viel Zeitaufwand und paar andere Programme habe ich denn doch auch noch laufen)
Einfach das Thunderbird Profil in Appdata als ganzes rüber kopieren, habe ich früher so gemacht (nutze aktuell wieder Outlook) und mache ich bei Firefox heute immernoch so.

forfuture schrieb:
Ja, diese „44%GUT“stehen schon knapp 2J. fix da und war bis dahin stetig abgefallen. Dachte, W10 hätte sich intelligenterweise die ungenutzte andere Partition (W7) zum Runternudel vorgenommen, immerhin hatte ich in der Datenträgerverwaltung mal die 130GB/ W7-Partition per Mausklick gelöscht (zuvor Sicherungs-HD liegt im Schrank).
Die SSD interessiert nicht was da für Partitionen drauf sind, physisch gesehen wird das eh alles wild durcheinander gemischt.

Warum die jetzt bei 44% stecken geblieben ist kann ich dir nicht sagen, aber das Verhalten passt nicht wirklich zu einem Versagen der SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
und läuft (128GB/Hynix). Nach Diskcopy sieht es nun so aus (258GB>zu>128GB mit dem hausfrauenfreundlichen AOMEI, s.Bild):
W10 vorher/hinterher=106GB
W7 ohnehin weggelöscht kriegt nur noch 10GB
Perfekt. :cool_alt:

Werde bei Gelegenheit solche mp4-files testweise noch mal auf „C: Downloads“ vornehmen, um zum Thema einen Stabilitäts-Vergleich zu bekommen.
Die „alte SSD-Crucial“ über USB angeklemmt, zeigt auch weiterhin 44% an, aber erledigt, hat ihre Schuldigkeit ohnehin schon getan. Aber irgendeinen Job kriegt die schon noch wieder. :D

Danke für deinen Tipp,@Rickmer „Thunderbird Profil in Appdata“, habe ich mir notiert. 👍w10 datenträger-cut.jpg
 
Die würd ich schon noch weiterverwenden diese Crucial m4 SSD.
Bei mir ist der einzige Grund, warum manche dieser älteren SSDs im Schrank liegen, einzig und allein die teils zu geringe Größe. Damals kosteten 128 GB mehr als heute die 1 TB SSDs.

Und ja, gerade das Mozilla/Firefox Zeugs lässt sich einfach rüberspielen durch Kopieren des Profils.
Ein wichtiger Ordner im Zusammenhang mit Profilsicherung ist C:\Benutzer\DeinBenutzer (Desktop, Dokumente etc.), vor allem C:\Benutzer\DeinBenutzer\AppData (versteckt).
Da lagern die meisten Programme wichtige Daten.
 
calippo schrieb:
@forfuture
Wenn alles läuft, dann kannst Du ja mal mit Crystaldiskinfo draufschauen und mit Crystaldiskmark einen Benchmark fahren.
nachfolgend mal 2 Ergebnisse zur SSD, SK Hynix,: SC300,W10-SSD-Hynix-Benchmark.jpgW10-SSD-Hynix-Crystel-Disk.jpg
128GB, 2,5 Zoll,
:
a) W10-SSD-Hynix-Benchmark: (Mittelgrüner Bereich wahrscheinlich ok, ausreichend für mich zum Office-Hausfrauengebrauch) :p
b)W10-SSD-Hynix-Crystel-Disk: (ich kann nichts Kritisches ausmachen)
 
forfuture schrieb:
a) W10-SSD-Hynix-Benchmark: (Mittelgrüner Bereich wahrscheinlich ok, ausreichend für mich zum Office-Hausfrauengebrauch) :p
Die Balken sind immer grün denke ich. 200 MB/s lesen und 100 MB/s schreiben sind in heutiger Zeit sehr langsam, kommt mir komisch vor.
Aber wenn es Dir ausreicht und alles zur Zufriedenheit läuft, warum nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
Danke für deine Meßdatenbewertung,@calippo
Von einem solchen Festplatten-Benchmark-Tester hatte ich bisher noch nie gehört und kann insofern nur von gefühlten Benchmark sprechen.
Also, ich spiele ja NULL und meine Belange Office/Web sind super zackig da, dass ich gar nichts vermisse, auch gegenüber der bisherigen "alten Crucial" nicht. Verwende ich hingegen eine gewöhnliche HD (z.B. meine im Schrank liegende W10-Notfall-HD, Seagate ..... rd 100 Std gelaufen), würde ich bis zum nächsten Bildaufbau mehr Kaffee trinken, als dass z.B. meine Tastatur noch je abnutzen könnte. Das sind gefühlte Welten Unterschied für mich. :)
 
Werte gegen 200 MB/s hätte ich bei einer SSD von 2010 (z.B. meiner OCZ Vertex 2) noch verstanden. Für eine SSD die 2015 auf den Markt gekommen ist, ist das tatsächlich sehr wenig.

Aber für Office sollte es trotzdem locker reichen solange die Zugriffszeiten niedrig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
Zurück
Oben