Verschlüsselte Festplatten ? + Windows 10

peace_maker

Cadet 4th Year
Ahoi Liebe CB-Gemeinde,
ich habe mich bisher erfolgreich gegen Windows 10 gesträubt, weil ich mit meinem 7 rundum zufrienden bin. Nun hat mich aber doch die Neugier gepackt und ich wollte es einfach mal "just for fun" austesten.

Darauf machte sich das erste Hinderniss gleich bemerkbar :D :

Alle meine Festplatte sind verschlüsselt - ups .. da hatte ich vergessen die Systempatition zu entschlüsseln bevor ich die Installation von Windows 10 anstoße.

Nun Heute Abend werde ich die Installation erneut versuchen, allerdings habe ich hierzu noch eine kleine Frage:
"Muss ich all meine Festplatten entschlüsseln oder noch etwas wichtiges beachten um im Nachhinein keinen weiteren Ärger mit meinen verschlüsselten Platten zu bekommen?"

Bisherig gemachte Erfahrungen bitte teilen :) .

Gruß
peace_maker

Klemm die Platten alle ab. Und schon gibt es keine Probleme, denn Du hast keinen Zugriff drauf, und kannst nix zerhacken.

Zu einfach, oder?

Es reicht die Festplatten / Partitionen zu entschlüsseln, die zum Systemstart benötigt werden. Dann kann das Update gemacht werden.
Danach kann man das System wieder verschlüsseln.

Es kann ansonsten jedoch bestimmt nicht schaden, wenn man zur Sicherheit die restlichen Festplatten absteckt beim Updatevorgang.

Man sollte zudem nur bedenken / im Hinterkopf haben, dass weitere Festplatten ggf. - nach nach Verschlüsselungsprogramm - nicht automatisch eingebunden werden, wenn man das System startet und keine Systemverschlüsselung hat.

Ich würde vorweg für den Fall der Fälle noch ein aktuelles Systembackup anlegen, damit man im schlimmsten Fall schnell und problemlos wieder das alte OS hat.

Zurück
Oben