Verschlüsseltes Backup => Cloud => Smartphone

dpauso

Ensign
Registriert
Juli 2011
Beiträge
173
Hallo,

ich habe viele wichtige (persönliche) Unterlagen auf meinem Rechner, die in einem Ordner (+Unterordner) gespeichert sind. Diese werden aktuell einzeln mittels CryptSync in einen OneDrive-Ordner kopiert und dabei verschlüsselt (inkl. Verfremdung der Ordner- und Dateinamen), damit ich überall Zugriff drauf habe.

Wichtig war mir dabei:
  • Es wird nicht der gesamte Ordner, sondern alle Dateien einzeln verschlüsselt (inkrementelles Backup), sodass nicht bei jeder Änderung eine neue Datei oder neuer Container hochgeladen werden muss.
  • Ordner- und Dateinamen werden verfremdet, sodass für dritte (oder Microsoft) unklar ist, was sich in den Dateien und Ordnern befindet (gäbe es einen Ordner "Bankauszüge", wäre klar, was verschlüsselt darin liegt).
  • Mit dem Smartphone Zugriff auf die Dateien (hier möglich, da verschlüsselt als 7zip-Dateien)

Problem: Unter Windows ist der Sync in beide Richtungen kein Problem. Gehe ich mit dem Smartphone jedoch in den OneDrive-Ordner, suche ich nach der Nadel im Heuhaufen: ich weiß nicht, wo die Datei ist und muss auf Gut-glück irgendwelche Dateien öffnen, um die richtige zu finden...

Habt ihr eine Software-Idee, die meine Kriterien erfüllt und vor allem den Smartphone-Zugriff erleichtert?
 
Danke! Dann hab ich das wohl anders interpretiert. Danke!
Probiere es morgen direkt mal aus!

Edit:
Theoretisch ist es, was ich suche. Jedoch stören mich zwei Dinge
1) Programm startet nicht minimiert in die Tray und der Autostart hängt zudem.
2) ich benötige ein Zusatzprogramm, dass die Daten/Ordner erst noch in das virtuelle Laufwerk kopiert.

Aber ich weiß nun, wonach ich suchen muss. Daher half deine Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben