Verschlüsseltes Git-Repository in der Cloud (HiDrive)

Esteba

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
332
Gar nicht so trivial, das richtige Unterforum für dieses Problem zu finden...

Ich würde gerne meine Obsidian-Notizen in der Cloud speichern und zwischen PC und iPhone synchronisieren. Da ich bereits Cloud-Speicher von Strato HiDrive habe, würde ich wenn möglich gerne den nutzen, da das Bezahl-Tier mit Cloud-Speicher von Obsidian selber nicht günstig ist.

Das Anlegen eines Git-Repositorys in HiDrive und Einhängen als Laufwerk unter Windows ist kein Problem, allerdings würde ich meine privaten Notizen gerne verschlüsseln. Für meine anderen Backups verwende ich Duplicati und VeraCrypt-Container und ich würde auch in diesem Fall die Verschlüsselung gerne selbst regeln, zwecks Kontrolle und Kostenersparnis (Zero-Knowledge kostet Aufpreis bei Strato).

ChatGPT hat mir folgendes Setup vorgeschlagen:
  • git-remote-gcrypt für die Verschlüsselung des Repos
  • GPG4win zur Erstellung und Verwaltung des PGP-Schlüssels
  • Obsidian-Community-Plugin Obsidian Git für das automatisierte Commiten von Änderungen (optional)
  • Installation über Git Bash oder WSL, teilweise auch PowerShell notwendig
Leider gestaltet sich die Einrichtung auf Windows 10 als Albtraum. Beim Versuch, ein Problem mit dem PGP-Key zu beheben, drehen wir uns im Kreis.

Gibt es vielleicht eine einfachere kostengünstige Lösung? Ich habe eh starke Zweifel, dass ich den Sync mit dem iPhone aufgesetzt bekomme, wenn es auf Windows 10 schon solche Probleme gibt...
 
Rein aus Eigeninteresse: Wofür benötigt man ein in der Form verschlüsseltes Git-Repo 🤔?
 
Sithys schrieb:
Rein aus Eigeninteresse: Wofür benötigt man ein in der Form verschlüsseltes Git-Repo 🤔?
Git nutze ich bei meinen Notizen zur Versionierung (duh) damit ich gegen versehentliches Löschen bzw. Überschreiben abgesichert bin. Verschlüsseln muss ich es, weil da auch sehr private Dinge drinstehen können.

Ich habe noch eine zweite Obsidian-Vault als Wissensdatenbank für Coding und Tech-Gedöns, die hab ich einfach auf GitHub gehostet.
CoMo schrieb:
Wäre es da nicht sinnvoller, gleich auf eine Open-Source Alternative umzusteigen, die du selbst hosten kannst? Einen vServer gibt es ab 1€ / Monat.

z.B. https://github.com/laurent22/joplin/
Danke für den Tipp. Joplin hatte ich mir vor einigen Jahren mal als Alternative zu damals OneNote angesehen und bin damit nicht warm geworden. Der Funktionsumfang ist doch recht eingeschränkt und ich hab mich jetzt ganz gut an Obsidian gewöhnt.
JumpingCat schrieb:
Und das wird von Obsidian unterstützt?
Nicht dass ich wüsste, deshalb wäre es wie gesagt vermutlich auch schwierig bis unmöglich, das Repo mit der iOS-App zu synchronisieren.

Ich habe gesehen, dass die Proton-Suite gerade im Angebot ist. Überlege, ob ich darauf wechseln soll. Der Cloud-Speicher ist genau so groß wie mein HiDrive und die Verschlüsselung schon inklusive und von unabhängigen Audits geprüft.
 
Ich setze nun doch auf Obsidian Sync und betreibe die Git-Versionierung nur lokal. Alles andere wäre wohl zu kompliziert und/oder unpraktisch in der Nutzung.
 
Zurück
Oben