Verschlüsseltes Laufwerk "unmountable boot volume"

Bärlauch

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach der Ursache der obigen Meldung um den Fehler in Zukunft zu vermeiden. Im Folgenden die Darstellung des Sachverhaltes.

Die Systempartition wurde mit Truecrypt verschlüsselt auf einer SSD. Alles läuft mehrere Jahre optimal.
Jetzt ist es zum dritten mal passiert (in den letzten paar Monaten) das beim Booten die Meldung "unmountable boot volume" kommt.

Ich habe alles mögliche schon ausprobiert:
- SATA-Kabel getauscht
- SSD an anderen SATA-Anschluss angesteckt
- andere Stromversorgung
- Bootloader zurückgespielt
- ...

Eine Überprüfung der SSD ergab das sie in Ordnung ist.

Die SSD an einem anderen PC extern angesteckt funktioniert einwandfrei. Über "ohne Preboot Autentification einbinden" kann ich auf alle Daten zugreifen.

Den Fehler konnte ich durch Entschlüsseln und danach erneutes Verschlüsseln beheben.
Datenverlust trat keiner auf.

Das ist mir jetzt schon zum dritten mal passiert und ich weis nicht was der Grund für den Fehler ist.

Wie kann ich diesen Fehler in Zukunft vermeiden?
An was liegt es?

Alles was ich im Internet dazu gefunden habe hat mir nicht weitergeholfen, da oft ein anderer Hintergrund vorlag.

Gruß
Bärlauch

Bärlauch schrieb:
Alles läuft mehrere Jahre optimal.
[...]
Eine Überprüfung der SSD ergab das sie in Ordnung ist.
[...]
Den Fehler konnte ich durch Entschlüsseln und danach erneutes Verschlüsseln beheben.
Ich kenne Deine genaue Konfiguration nicht, aber eins sei gesagt: Eine SSD aus der Zeit hat's mit der Zuverlässigkeit nicht unbedingt so. Normale Tools nützen bei einer SSD auch wenig zur Überprüfung. Bei HDDs gab's einfache Testverfahren, aber bei SSDs können die Fehler sehr manigfaltig sein. Wäre die SSD mit NTFS formatiert, würde der User viele Fehler garnicht bemerken, aber bei einer Low-Level Verschlüsselung, da sitzt das Verschlüsselungstool sehr tief -noch vor dem Dateisystem, ergo kriegt das auch den noch so kleinsten Hardware-Fehler -oder auch nur Warnung- mit und geht damit besser oder schlechter um.

Bitte stell Dir zuerstmal die Frage, ob jemand mit genug Know-How an deine Hardware kann, dass überhaupt der Bedarf nach einer so tiefen Verschlüsselung besteht. Im Betrieb ist Dein System sowieso offen wie ein Scheunentor, sofern Du nicht noch eine gute Firewall und Anti-Virus installiert hast und immer brav Win+L drückst, wenn Du deinen Rechner verlässt...

MfG, Thomas

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten.

Die SSD läuft einwandfrei. In einem anderen Computer kann ich auf alles zugreifen. Es gibt auch keine Fehler. Nur beim Booten zeigt es die obige Fehlermeldung.
Wie gesagt alles andere läuft wie es soll. Ich schließe allerdings nicht aus das evtl. doch irgendein sporadischer Fehler in der SSD dieses Verhalten auslöst. Aber wie ich das herausfinden kann weis ich nicht.
Der Fehler tritt nach der Passworteingabe auf, wenn Windows läd und die Kugeln zusammenfliegen (das kann man noch sehen).

Verschlüsseln tu ich weil mich die Technik fasziniert. Und da gilt das Prinzip richtig oder garnicht. Halbherzigkeit bringt auf diesem Gebiet nichts. Das man auf die Daten Zugriff hat wenn der Rechner an ist, ist klar. Aber das geht Systembedingt nicht anders.

Gruß
Bärlauch

Zurück
Oben