Verschlüsselung die am wenigsten den PC ausbremst.

raul1

Lt. Junior Grade
Welcher Verschlüsselungskombination am wenigsten den PC ausbremst?

Ich habe zur Auswahl Verschlüsselung:
- AES
- Serpent
- Twofish
- AES -Twofish
- AES - Twofish - Serpent
- Serpent - AES
- Serpent- Twofish- AES
- Twofish- Serpent

Dabei kann ich noch Ergänzend den Hash Algorithm auswählen:
- Ripemed-160
- SHA-512
- Whirpool

Hängt von der Software und der verwendeten CPU ab.

Kann Deine Hardware denn eine der Verschlüsselungsarten in Hardware abarbeiten?

Kommt darauf an, ob der Prozessor das nativ unterstützt.

i.d.R ist es dann AES
Ergänzung ()

Hier mal ein Vergleich mit AES Prozessorunterstützung:
Unbenannt.PNG

Es handelt sich um: win7/64bit PC Asus P8Z77V Pro + Ivy3570K.

Es sollte mittels Truecrypt verschlüsselt werden.

Ja, da würde ich jetzt eher Veracrypt oder DiskCryptor einsetzen. Die haben aber auch alle den Benchmark. Die Verfahren, die vom Prozessor direkt unterstützt werden, belasten ihn auch kaum und sind die schnellsten.

Dann nimm AES. - Das wird von deiner CPU in Hardware unterstützt. RIPEMD-160 ist die einzige Hashfunktion, die Truecrypt für Systemverschlüsselung unterstützt. Also nimm einfach die Kombination, da kann man nichts falsch machen. Truecrypt 7.1a hoffe ich doch...

Im Truecrypt-Tools-Menü kannst du auch mal den Benchmark laufen lassen. Da siehst du dann, dass AES mit deiner CPU zig-mal schneller ist.

Dein Ivy Bridge kann nativ AES, also würde ich das auch nehmen. Lass das Hashing auf SHA-512 oder nimm Whirlpool, RIPEMD ist potentiell unsicherer.

Wenn du übrigens Truecrypt verwendest, solltest du lieber auf VeraCrypt umsteigen. TrueCrypt wird nicht mehr aktiv entwickelt.

Und wie würde das bitte bei einem Tablet Surface Pro 3 mit i5-4300U CPU @ 1.90 GHz 2.49 GHz mit Win 8/ 64 bit aussehen?

Würde das so ähnlich aussehen?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben