Verschlüsselungs Software Daten und E-Mail!

chr1zZo

Commodore
Hallo,

eine Frage. Ein kleines beispiel und wir stellen uns vor:

Eine Firma mit 11 Mitarbeitern, alle vernetzt. Nur "5" von diesem Mitarbeitern sollen zugriff auf gewisse Daten haben. Das heist, diese Daten müssen verschlüsselt werden (256bit). (TrueCrypt????? oder eine andere Software?)

Ebenso müssen alle E-Mails von diesen 5 Leuten verschlüsselt sein die sie letztendlich an den Kunden schicken. Welches E-Mail Programm und welche Verschlüsselung?

Linux Server vorhanden aber auch Windows Server wo die Daten abgespeichert werden.

kontaktier deinen it-betreuer
der soll die dateiberechtigungen setzen wenn du das nicht kannst

e-mail: exchange oder pop/imap?

/edit: mozilla thunderbird und... ach wie hieß das... openpgp. hab das noch nie versucht. glaub aber das der empfänger auch openpgp haben muss zum entschlüsseln. ist auf jedenfall etwas aufwändiger.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einer Active Directory?
Damit lassen sich alle Benutzer anlegen und Zugriffe steuern, Stichwort: Netzlaufwerk mit Berechtigungen
Ansonsten wäre natürlich auch ein Netzlaufwerk welches einen TrueCrypt Container enthält i.O.
TrueCrypt ist antürlich billiger, es sei denn ihr habe eine CAL für Win Server 2k3

Zur Email kann ich leider nichts sagen

Sophos und Centertools bieten Lösungen an die es erlauben, Dateien auf Netzlaufwerken zu ver/entschlüsseln. Natürlich User basiert.

E-Mail Verschlüsselung musst Du erklären.
Da gibt es mehrere Ansätze die man verfolgen kann. Über den Mailserver, über den Client, über extra Gateways. Da muss aber auch die Gegenseite mitspielen, sonst klappt's natürlich nicht.

Allerdings sprichst Du einmal von "Zugriff" andererseits von "Verschlüsselung". Wenn es nur um den Zugriff geht, gibt's einfachere Möglichkeiten.

Ob Truecrypt damit umgehen kann wenn mehrere einen Container "Mounten" weiß ich nicht.

Tja... mit den Systemhäusern ist es wie mit Werkstätten.
Ich dachte nach meiner Audi-Erfahrung auch dass es nicht schlimmer geht, aber Volvo ist, bei Fehlern die nicht im Fehlerspeicher stehen, an Inkompetenz kaum zu unterbieten. :rolleyes:

Aber angeblich können sie immer alles :rolleyes:

Von daher finde ich eine Ideensammlung in einem Forum durchaus okay - heute wird man doch fast überall verscheißert wenn man sich nicht informiert..

Zurück
Oben