Verschobene Mails

Registriert
Feb. 2022
Beiträge
3
Hallo,

mein Problem betrifft Outlook 2021:

Ich habe in der Vergangenheit immer mal wieder Mails von meinem t-online-Postfach in eine Archiv-Datei (.pst) gespeichert, die lokal auf meinem PC gespeichert war. Nachdem ich meinen PC neu aufgesetzt hatte, habe ich in Outlook 2021 neben meinem t-online Account wieder ein Archiv angelegt, über Outlook die alte Archiv-Datei geöffnet und alle Mails von der alten Archiv-Datei in das neue Archiv verschoben. Nach dem Verschieben habe ich die alte Datendatei wieder in Outlook geschlossen.

Nach einem CPU-Wechsel musste ich dann Windows erneut neu installieren. Ich bin davon ausgegangen, dass alle ursprünglich einmal in der alten Archiv-Datei abgelegten Emails noch in der .pst Datei gespeichert sind. Das war aber aufgrund des Verschiebens wohl nicht mehr der Fall. Wenn ich jetzt meine alte Archiv-Datei in dem neu installierten Outlook öffne, werden mir keine Mails mehr angezeigt. Allerdings hat die alte Archiv-Datei noch eine Göße von ca. 4 GB. Ich habe daher die Hoffnung, dass meine alten Mails trotzt des Verschiebens noch irgendwie in der alten Archiv-Datei enthalten sind. Ist das richtig, und wenn ja, wie kann ich die Mails wieder herstellen.

Vielen Dank im Voraus.
 
Falls es das scanpst.exe noch gibt fuer O2021 schick das mal ueber eine Kopie der PST.
 
IncredibleBrain schrieb:
und alle Mails von der alten Archiv-Datei in das neue Archiv verschoben
Verschieben bedeutet: Quelle löschen (aus altem Archiv)
Und wo ist das "neue" Archiv geblieben?
 
Mich wundert ja das mach nem CPU Tausch ne Neuinstallation braucht.

Laut Internet kann man die pst Datei auch ohne Outlook mit anderen Programmen öffnen und auch umwandeln. Das schon probiert?
Mal generell mit einem anderen PC probiert bzw einer älteren outlook Version?
 
BFF schrieb:
Falls es das scanpst.exe noch gibt fuer O2021 schick das mal ueber eine Kopie der PST.
Nach einem Durchlauf mit scanpst.exe hat die Sicherungskopie der Datei jetzt nur noch 8 MB. Die Mails sind dadurch nicht gefunden worden.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Verschieben bedeutet: Quelle löschen (aus altem Archiv)
Und wo ist das "neue" Archiv geblieben?
Die ist der Neuinstallation zum Opfer gefallen. ein Backup habe ich leider nicht gemacht.
 
Also war die PST nur der aufgeblaehte Container mit nix Inhalt.
 
Fujiyama schrieb:
Mich wundert ja das mach nem CPU Tausch ne Neuinstallation braucht.

Laut Internet kann man die pst Datei auch ohne Outlook mit anderen Programmen öffnen und auch umwandeln. Das schon probiert?
Mal generell mit einem anderen PC probiert bzw einer älteren outlook Version?

Neuinstallation war erforderlich, weil einige Programme nicht mehr starten wollten.

Ich habe die Datendatei mit https://www.coolutils.com/OutlookViewer geöffnet und dort werden die Mails auch nicht angezeigt.
 
Hast du vom alten Archiv nicht noch die Quelldatei aus der du diese Kopiert hast? Kannst du über diesen Datenträger nicht ein wiederherstellungsprogramm laufen lassen und so die Originale Quelldatei wieder generieren? Zb so
Ergänzung ()

Wie hast du denn das alte Archiv auf die mittlerweile gelöschte Windows Installation gebracht?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstehe ist die momentane PST die eigentliche Quelldatei aus der die Mail in eine neue PST verschoben wurden und die neue PST fiel der Neuinstallation zum Opfer.
Also ohne ein Backup der Zeit vor der Verschiebung nix machbar.
 
Die PST Datei vom alten Archiv muss ja auf irgendeinem Datenträger gespeichert worden sein und vermutlich nicht auf dem Windows Datenträger. Hier kann man versuchen die alte Version der PST Datei wiederherstellen.

Der andere Ansatz wäre die PST Datei der mittlerweile gelöschten Windows Installation wiederherstellen.
Ergänzung ()

Wie wurden denn die Emails abgerufen? Wenn die per IMAP abgerufen wurden (eigentlich Standard) sind sie ja noch auf dem Email Server vorhanden ggf im IMAP Papierkorb. Zumindest ein Teil der Emails.

Für zukünftige Archivierung besser das Programm Mailstore Home portable verwenden und ein Backup des Archivs auf einen externen Datenträger machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben