Verschwommener Bildschirm durch defekten Kühler?

Son1c

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich habe heute einen ca. 2 Jahre alten Komplett PC von einem Bekannten geschenkt bekommen, da er ihn nicht mehr braucht.
Also habe ich ihn gleich an meinen 32" Full HD TV über VGA angeschlossen.
Zuerst hat auch alles geklappt, aber ca. 2-3 Min. nach dem Hochfahren ist der ganze Bildschirm plötzlich verschwommen und dunkler, so dass Texte nur schwer lesbar sind.

Ich habe das Gehäause dann einmal geöffnet und mir ist aufgefallen, dass der Lüfter an der Grafikkarte (MSI NX6600 GT - TD 128E) nicht funktioniert.

Jetzt meine Frage:
Kann es daran liegen, dass die Grafikkarte dadurch zu heiß wird und deswegen der Bildschirm so komisch ist? :confused_alt:
Am Fernseher kanns nicht liegen, da ich es mit einem anderen PC probiert habe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

MfG

ja...hatte das gleiche problem mit einer passiv gekühlten fx5200. abhilfe schaffte ein aktiver lüfter auf dem kühlkörper.

Danke für die schnelle Antwort :)
Gut, dann weis ich jetzt woran es liegt, könntest du mir auch einen passenden Kühler für meine Grafikkarte anbieten?
Kenne mich da leider garnicht aus.
Will da jetzt auch nicht groß Geld für ausgeben, also möglichst günstig :D

Als erstes würde ich mal ein DVI Kabel benutzen. VGA ist Mist.

Naja darum mache ich mir ersteinmal keine Gedanken, ich finde VGA sollte ausreichen.
Oder gibt es da noch große Unterschiede, außer dass DVI digital ist?

Danke trotzdem :)

Sollte auf deiner 6600 auch ein kleiner Lüfter verbaut sein, so schafft dieser Lüfter Abhilfe.
Leider nur noch in dieser Größe erhältlich.

Richtig eingestellt reicht VGA Ausgabe vollkommen aus.
Bei guten Endgeräten ist die Pixelansteuerung recht genau, was sich auch in der Bildqualität niederschlägt.

Dadurch, dass DVI digital ist, gibt es da kein verschwommen oder ähnliches.
Entweder es funktioniert richtig oder gar nicht.

@Der Nachbar
Der von dir vorgeschlagene Lüfter ist ja ein 3 poliger Gehäuselüfter.
Meiner ist jedoch nur 2 polig und kleiner.

Geht das trotzdem wenn ich den größeren nehme und an die Kabel von meinem Lüfter löte?

du kannst ihn auch einfach ans Mainboard klemmen, dann brauchst du nichts zu löten.

mfg

Ich habe jetzt einen Gehäuselüfter aus einem Laptop bei mir im Schrank gefunden und ihn mal zum Testen so an der Grafikkarte positioniert, dass sie gut gelüftet wird. Der Haken ist, dass der Bildschirm jetzt schon ganz am Anfang verschwommen ist. Egal ob mit oder ohne Lüfter. Die Grafikkarte schafft es nichteinmal warm zu werden.

Liegt es jetzt vielleicht doch an etw. anderem?? :confused_alt:

EDIT:
Habe gerade herausgefunden, dass alles normal angezeigt wird, wenn ich eine Remotedesktopverbindung herstelle.
Müsste es dann nicht auch funktionieren, wenn ich mir einen DVI > VGA Adapter kaufe und das Bild somit digital an den Fernseher sende? (Mein TV hat kein DVI)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild kommt mit dem DVI-I zu VGA Adapter auch nur analog am Anzeigegerät an.

Die Remotedesktopverbindung umgeht den Grafikkartenausgang.

Schade das der Lüfter nicht passt. Leider hat Conrad die speziellen Lüfter aus dem Sortiment genommen.
Du kannst natürlich auch größere Lüfter verwenden, solange du sie an der Grafikkarte befestigt bekommst. Strom kann man dann per Adapter vom Netzteil abnehmen.

Das kann ein Problem mit der Kühlung zu sein. Kühlkörpersitz und Wärmeübertragung bitte überprüfen.

@ LinuxMcBook
Ist ja auch soweit mit der digitalen Variante korrekt.
VGA funktioniert mit der richtigen Hardware auch richtig.

Zurück
Oben