Verschwundene Icons und PC startet nur noch ins Bios nach Fehlermeldung?

Scentla

Cadet 1st Year
[

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): Ryzen 7 9800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill DDR5
  • Mainboard: MSI Mag B650 Tomahawk
  • Netzteil: Corsair RM850x
  • Gehäuse Corsair 4000D
  • Grafikkarte: RTX 5080
  • HDD / SSD: M.2 & SSD

Guten Abend,

ich wollte gerade ein Spiel starten. Daraufhin habe ich eine Fehlermeldung bekommen, welche ich leider weggeklickt habe. Anschließend ist das Icon des Spiels verschwunden, und ich habe ein anderes Spiel getestet, bei welchem das Icon ebenfalls verschwunden ist. Daraufhin habe ich einen Neustart gemacht, und jetzt bootet mein PC nur noch ins BIOS.

Ich habe bereits versucht, die Boot-Reihenfolge zu ändern, leider ohne Erfolg.

Weiß zufällig jemand, woran das liegt?

LG!

einfach mal im BIOS nachschauen ob die SSD noch da ist

und welche?

pack dir mal ein Live system, bspw ubuntu auf einen USB stick und schau mal dort nach ihren Smartwerten
dann kann man schauen ob sie kaputt ist

Die P3 ist zwar nicht super haltbar, aber eigentlich noch zu neu am markt, als das sie schon kaputt geschrieben ist. 100x Beschreiben schaffen die chips darin eigentlich.

Alles klar, das werde ich mal schnell machen.

Mich würde es wundern, wenn sie schon defekt ist, da sie erst seit 8–9 Monaten verbaut ist …

Wieso wundert dich das? Dinge können nach einer Sekunde oder nach 1000 Jahren kaputt gehen und in jedem Zeitraum dazwischen. Das Gilt für alles nicht nur für Elektronik. Bevor gleich irgendwie jemand kommt Übertreibung macht anschaulich und war so gewollt.

Sind die Spiele auf der Selben Ssd gewesen ?

Von was auf was genau wolltest du die Bootreihenfolge ändern ?

Sind noch weitere Datenträger im System? Bitte immer genau angeben.

Hat sich denke ich erledigt. Ich habe, während ich den Ubuntu Stick an meinem zweiten PC erstellt habe, den PC kurz vom Strom getrennt und jetzt funktioniert alles wieder.

Soll ich sicherheitshalber trotzdem die Smartwerte auslesen?

Danke und LG

Scheint alles Ok zu sein oder?
Ergänzung ()

IMG_0556.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Schau mal in den zuverlässigkeitsverlauf
Ergänzung ()

Scentla schrieb:
Mich würde es wundern, wenn sie schon defekt ist, da sie erst seit 8–9 Monaten verbaut ist …
War der PC je aus?
9 Monate haben 6500 Stunden. Die ssd war 5000 Stunden an

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Scentla schrieb:
Hat sich denke ich erledigt. Ich habe, während ich den Ubuntu Stick an meinem zweiten PC erstellt habe, den PC kurz vom Strom getrennt und jetzt funktioniert alles wieder.
Und inwiefern hat das jetzt mit dem aufgetreten Problem zu tun ?

Ich würd da schonmal genauer nachschauen und genau so sachen sollten einen dazu veranlassen über ein Backup nachzudenken wenn da Daten auf dem Pc sind die eventuell wichtig sein könnten.

Einfach nur als Denkanstoß wenn dem so ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einhörnchen
Zurück
Oben