PC startet sich von selbst neu ohne Fehlermeldung- Netzteil schuld?

Doggsen

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
24
Hallo Zusammen,
Folgendes: Mein PC startet sich unter Last selber neu. Mir ist es schon insgesamt vier mal innerhalb zwei Wochen passiert. Zwei mal am Tag letzte Woche, vorgestern und heute. Die Woche dazwischen lief einwandfrei. Ich habe die Befürchtung gehabt, dass es daran liegt, dass ich eine Mehrfachsteckdose benutze, weshalb ich alle Käbel seperat an verschiedenen Steckdosen angesteckt habe. Brachte leider nichts. Die Steckdosen können es außerdem nicht sein, weil mein Monitor noch an bleibt. Nur der PC schaltet sich aus. Nach dem Blackscreen startet sich der PC ganz normal neu, so als ob ich einfach den Aus-Knopf gedrückt habe. Ich hatte das Glück es mit dem Handy aufnehmen zu können, allerdings ist nur ein kurzes Video möglich auf dieser Seite. Meine Komponente haben normale Temperaturen.. Meine Grafikkarte hat unter Last ca. 65-75 Grad Celsius und auch die anderen Sachen sind nicht überfordert. Das ist mir bis jetzt in zwei Spielen passiert: Monster Hunter: World und Rocket League. Beides jeweils auf high-presets, was mein PC eigentlich locker schaffen sollte. Vorallem Rocket League. Noch wichtig zu erwähnen ist, dass ich weder Bluescreen noch sonstige Fehlermeldungen bekomme. Die Option bei Systemfehlern einen Neustart zu machen habe ich bereits nach dem ersten Mal ausgestellt.
Das sind meine Specs:
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
be quiet! Shadow Rock 3
MSI B450 Tomahawk MAX
16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3000MHz AEGIS
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
240GB Kingston A400 (500MB/s - 350MB/s)
8GB MSI RX5700 Mech OC
500W Seasonic CORE-GC

Ich danke im Voraus für jede Antwort.

edit: Tut mir Leid für den Doppelpost! Ich wusste nicht, dass man alte Beiträge nicht löschen kann.
 

Anhänge

  • MTRY5156_Trim_Trim.mp4
    1,8 MB
  • image0.jpg
    image0.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 243
  • Screenshot (15).png
    Screenshot (15).png
    62,5 KB · Aufrufe: 233
  • Screenshot (16).png
    Screenshot (16).png
    17,8 KB · Aufrufe: 223
  • Screenshot (17).png
    Screenshot (17).png
    28,1 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
doch soviele Infomationen? Oo

bitte mal mehr Details, ansonsten íst meine Antwort "kann durchaus sein"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Oh tut mir Leid, keine Ahnung warum das so hochgeladen wurde! Ich lade das richtige sofort hoch einen Moment.
 
"PC startet sich von selbst neu ohne Fehlermeldung - Netzteil schuld?"
Doggsen schrieb:
Folgendes: Mein PC startet sich unter Last selber
Ich sage mal im Voraus, ja, Netzteil schuld. )
 
Einfach schreiben, woraus der PC besteht (Netzteil nicht vergessen) reicht. @Doggsen

Ein Bild mit irgendwas posten bringt es nicht, weil NT nie darin zu sehen ist.

BFF
 
So, jetzt sollte es so sein wie ich es wollte. Tut mir Leid für die Umstände, bin neu auf der Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Die "MSI RX5700" ist mit zwei Kabel zu Stromversorgung mit dem Netzteil vebunden?
Vermutlich ja, da recht aktuelles Seasonic NT und es wohl anders gar nicht möglich ist.
Doggsen schrieb:
MSI B450 Tomahawk MAX
Je nachdem Bios Update machen, mindestens Version "7C02v35" ( Improved PCI-E device compatibility).
 

Anhänge

  • Recommended.png
    Recommended.png
    52,3 KB · Aufrufe: 232
Nickel schrieb:
Die "MSI RX5700" ist mit zwei Kabel zu Stromversorgung mit dem Netzteil vebunden?
Vermutlich ja, da recht aktuelles Seasonic NT und es wohl anders gar nicht möglich ist.

Je nachdem Bios Update machen, mindestens Version "7C02v35" ( Improved PCI-E device compatibility).
Hi, danke für die Antwort.
Ich habe mir den PC von dubaro bauen lassen, da ich mich selber nicht in der Lage fühle einen komplette PC selber bauen zu können. Ich denke mal die haben da alles richtig verbaut..
 
Hoffentlich beantwortet es das Bild hier. Es ist mit zwei Kabeln verbunden..
 

Anhänge

  • CE522252-A01F-46A6-BCA9-8A30886218C1.jpeg
    CE522252-A01F-46A6-BCA9-8A30886218C1.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 297
wird damit eventuell nichts zu tun haben, aber der stecker sata2 port links unten scheint nicht richtig drauf gesteckt zu sein.
sollte man nachschauen und beheben, also richtig reindrücken, um diese Ursache ausschließen zu können.

45.JPG



hast mal HWinfo während dem Spielen mitlaufen und mitloggen lassen was die Temperaturen und Lüfter Drezhzahlen angeht (speicher, cpu, alle lüfter)
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/
t444.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Doggsen schrieb:
Hoffentlich beantwortet es das Bild hier. Es ist mit zwei Kabeln verbunden..
Sieht so aus auf dem Bild, sicher kannst du nur sein wenn die Kabel einzeln zum Netzteil gehen.
 
Vielleicht besteht das Problem auch mit der RX 5700... auf jeden Fall schauen, ob das Bios aktuell ist. Der Grafiktreiber sollte auch aktuell sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doggsen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doggsen
Alle Treiber sind aktuell und waren es auch davor aber danke trotzdem für die Links..
 
okay, sehr gut.
müssen halt alle Möglichkeiten abarbeiten..

den sata Stecker hast geprüft?


wenn ja dann jetzt mal daten loggen mit HW info
 
Zurück
Oben