Versenkbare Steckdosenleiste

Jumogoh

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
167
Guten Abend,

ich bin derzeit am Planen eines neuen Setups rundum einen Schreibtisch, der Einzug in mein neues Büro finden soll. Damit das Kabelmanagement passt, möchte ich versenkbare Steckdosenleisten verbauen (Beispiel 1, Beispiel 2, Beispiel 3).

Da ich neben meinem Hauptrechner, der mit drei Dell U2715H-Monitoren per DisplayPort verbunden wird, noch einen MacBook Pro Retina von Mitte 2015 besitze, wollte ich diesen an einen der drei Monitore ebenfalls mit DisplayPort bzw. Mini-DP verbinden. Die Dell-Monitore verfügen über jeweils zwei HDMI- und DP-Eingänge. Bei den versenkbaren Steckdosenleisten habe ich Lösungen für Beamer und Monitore per HDMI gefunden. Dabei wird ein Laptop an die Steckdosenleiste im Tisch per HDMI angeschlossen, welches quasi als Verlängerung eines üblichen HDMI-Kabel dient. Diese Verlängerung führt dann zum Beamer oder Monitor.

Da ich wenig Adapter nutzen möchte, wollte ich mal fragen, ob jemand Lösungen für versenkbare Steckdosenleisten mit DisplayPort-Anschluss kennt, damit ich mein MacBook direkt anschließen kann.


Vielen Dank :)
 
Hmmm... werde ich wohl machen müssen. Schade eigentlich. Aber trotzdem danke!
 
Würde Displayport direkt anschließen, jeder Übergang ist da ne potentielle Störquelle. Viel Reserven sind da eh nicht vorgesehen, maximal 2m meine ich und auch da gibts oft schon Fälle von Personen die da grade bei hohen Auflösungen Probleme haben. Daher würde ich das sein lassen und das Kabel direkt anschließen. Dafür gibts ja Kabeldurchführungen mit Borsten. Sieht auch immer noch schick aus.

nimm doch einfach http://www.amazon.de/Displayport-Zer...auf+hdmi+kabel mit der Steckdose die hdmi hat und schließe von der Steckdose auf den hdmi einging des Monitors, so ne Steckdose mit displayport zu finden wird wohl schwierig
Zumindest verabschiedet man sich damit aber vom Daisychain Feature. Und man hat dann maximal hdmi1.4. Sprich selbst wenn der Displayanschluss 4K bei 60Hz kann, so kann er die Auflösung über HDMI nur noch mit 30Hz bedienen.

Ich weiß auch nicht ob so eine wuchtige Steckdosenleiste jetzt umbedingt so einen krassen Mehrwert dastellt. Alternativ könnte man auch einfach nen zweites Netzteil fürs Macbook unter den Tisch packen und das durch die Kabeldurchführung legen. Gibt auch Kabeldurchführungen mit einer Art Fach wo die Stecker verstaut werden können wenn das Kabel nicht benötigt wird.

Sowas zB. Da kannst du dann sogar dein Netzteil anschließen, das DP Kabelende rausnehmen und dann wieder zumachen und du hast nur die 2Kabel dann auf dem Tisch.
So eine hohe ausgefahrene Säule stelle ich mir da nerviger vor.
Bei deiner Säule läg das Netzteil ja auch auf dem Tisch rum.

Vorteil in meinen Augen: Die Kabel sind direkt vor Ort. Du hast insbesondere bei dem DP Kabel keine unnötigen Übergänge, und ordentlicher sieht es auch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop. Die Lösungen habe ich auch schon gesehen und schwanke da tatsächlich. Eine Säule mit HDMI werde ich wahrscheinlich trotzdem verbauen. Alleine um Konsolen anschließen zu können. Da hatte mich eben noch jemand drauf aufmerksam gemacht. Netzteil wird ja verstaut, sobald das MacBook voll ist. Und wenn kommt es einfach in ein Kabeltray unter den Tisch und mit einer Lösung, wie du eben vorgeschlagen hast durch einen Schlitz zum Vorschein.
 
Zurück
Oben